- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307149
Intratumoral CAVATAK (CVA21) und Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (VLA-013 MITCI) (MITCI)
EINE PHASE-1b-STUDIE MIT INTRATUMORALEM CAVATAK® (COXSACKIEVIRUS A21, CVA21) UND IPILIMUMAB BEI PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEM MELANOM (VLA-013 MITCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAVATAK (CVA21), das intratumoral in Kombination mit der zugelassenen Dosis und dem zugelassenen Behandlungsschema von Ipilimumab verabreicht wird. Von besonderem Interesse ist die Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR) in der Untergruppe von Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom im Stadium III B/C oder IV, die unter einer einzigen vorherigen Anti-PD-1-Therapie Fortschritte gemacht haben.
Sekundäre Ziele:
Beurteilen Sie die klinische Wirksamkeit von Ipilimumab in Kombination mit intratumoraler CVA21 im Hinblick auf:
- Immunbezogenes progressionsfreies Überleben (irPFS) nach 6 und 12 Monaten,
- Dauerhafte Ansprechrate (DRR),
- 1-Jahres-Überleben,
- Gesamtüberleben (OS) und
- Lebensqualität.
- Bewerten Sie das Ansprechen von injizierten und nicht injizierten Melanomläsionen nach CVA21 und Ipilimumab.
- Bewerten Sie die Zeit bis zur ersten Reaktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center,
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic & Research Institute
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Health, SC
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Atlantic Melanoma Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom im Stadium III B/C oder IV. Patienten, die in diese Version des Protokolls aufgenommen wurden, müssen gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 auch unter einer vorherigen Anti-PD-1-Therapie Fortschritte gemacht haben. Patienten, bei denen es innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn zu einer Progression kam, sind ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen mindestens einen kutanen oder subkutanen Tumor mit einem längsten Durchmesser von 0,5 bis 5,0 cm oder einen tastbaren Lymphknoten haben. Mindestens ein Tumor muss sich als Indexläsion qualifizieren, die genau und reproduzierbar in zwei Dimensionen gemessen werden kann und deren längster Durchmesser 0,10 beträgt mm (0,15 mm Durchmesser der kurzen Achse [SAD] für Lymphknoten) und für eine intratumorale Injektion zugänglich sein.
- Eine histologische Bestätigung des Melanoms ist durch eine vorherige Biopsie oder Zytologie erforderlich.
- Patienten, die eine vorherige Behandlung mit Ipilimumab gegen metastasierendes Melanom erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit ≤ 3 viszeralen Metastasen (ohne Lungenläsionen), ohne Läsionen > 3,0 cm. Patienten mit erheblicher Tumorbelastung durch nicht messbare Erkrankungen sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine Immuntherapie und sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
7. ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zu injizierenden Tumoren, die in der Nähe eines Atemwegs, eines großen Blutgefäßes oder eines Rückenmarks liegen, die nach Meinung des Prüfarztes im Falle einer Tumorschwellung einen Verschluss oder eine Kompression oder im Falle einer Nekrose eine Erosion in ein großes Gefäß verursachen könnten. Patienten mit Läsionen in Schleimhautbereichen (Vulva, Anus, Mundhöhle usw.) sind förderfähig, solange der Proband mindestens eine Läsion hat, die für die Injektion geeignet ist; Konsultieren Sie Medical Monitor zur Bestätigung.
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Autoimmunthyreoiditis oder Vitiligo. Thyreoiditis-Patienten müssen asymptomatisch sein, einen adäquaten Schilddrüsenersatz erhalten und normale Schilddrüsenfunktionstests aufweisen.
- Patienten mit aktiver Kolitis oder immunvermittelter Kolitis, die nicht auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen ist.
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die mindestens zwei Wochen lang keine Kortikosteroide erhalten haben und die eine Kontrolle der Hirnmetastasen mit bildgebenden Nachuntersuchungen 4 oder mehr Wochen nach der Ersttherapie zeigen, sind geeignet.
- Patienten, die zuvor mit CVA21 behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAVATAK und Ipilimumab
CAVATAK intratumorale Injektion bis zu einer Gesamtdosis von 3 x 10⁸ TCID50 und Ipilimumab intravenös in der empfohlenen Dosis von 3 mg/kg
|
CAVATAK ist eine Zubereitung von CVA21
Andere Namen:
Ipilimumab ist ein humaner zytotoxischer T-Lymphozyten-Antigen (CTLA-4)-blockierender Antikörper, der für die Behandlung von inoperablem oder metastasierendem Melanom indiziert ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: 106 Tage
|
Bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)
|
106 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DRR
Zeitfenster: 26 Wochen oder länger dauern
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Dauerhafte Antwortrate
|
26 Wochen oder länger dauern
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PFS
Zeitfenster: Mit 6 und 12 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
|
Mit 6 und 12 Monaten
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamt
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- V937-009
- PHS IRB: 14-241 (Andere Kennung: Providence Health & Services)
- VLA-013 (Andere Kennung: Viralytics Study ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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