Ganzkörper-Computertomographie-Scanning mit niedriger Dosis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Joint Department of Medical Imaging (JDMI) passen die Forscher regelmäßig die Strahlendosis an und modifizieren die klinischen Bildgebungsprotokolle, um die Bildqualität im CT kontinuierlich zu optimieren. Die Prüfärzte haben den Prozess der Anpassung der Strahlendosis formalisiert, indem sie einen CT-Dosisausschuss eingerichtet haben, der sich monatlich trifft und die Bildgebungsprotokolle (SOP) überprüft. Dem Ausschuss gehören Radiologen, Technologen, Lieferantenvertreter (falls erforderlich), Manager und der Strahlenschutzbeauftragte an. Teil der Überprüfung ist das intern entwickelte Programm zur Überprüfung der Bildqualität von Coral sowie die klinisch eingesetzte Software zur Überwachung der Strahlendosis (Radiometric).
Teil der Evaluierungsstudie des neuen CT-Systems ist die Überwachung von 520 Patienten, die sich einem klinisch indizierten CT-Scan mit dem neuen System unterziehen werden. Identisch mit der Standard-of-Care (SOC)-Qualitätsversicherung werden die Ermittler die vorhandene Überwachungssoftware (Radiometric, JDMI) verwenden, um die Daten in der vorhandenen Datenbank zu erfassen. Die Ermittler werden auch Qualitätsdaten über das vorhandene CT-Bildqualitäts-Feedback-Tool erfassen. Nach der Installation des neuen CT-Systems werden die Forscher die Strahlendosis beibehalten, wie sie derzeit in den Standard-JDMI-weiten Bildgebungsprotokollen angewendet wird, und 20 Patienten mit dem neuen System untersuchen; Strahlungsdosis- und Bildqualitäts-Feedback werden in identischer Weise wie bei Standardoperationsverfahren aufgezeichnet (CT-Bildqualitäts- und Strahlendosis-Komitee). Anschließend werden die Ermittler die Dosis um ca. 10 % für jedes Scanprotokoll und scannen Sie die folgenden 250 Patienten, während Sie gleichzeitig die Auswirkungen auf die kollektive Dosis für die Patientenpopulation analysieren. Basierend auf der erwarteten Zunahme des Bildrauschens werden die Prüfärzte die mögliche zusätzliche Dosisreduktion in Prozent berechnen und alle Protokolle für die folgenden 250 Patienten entsprechend modifizieren. Dieser Step-down-Ansatz stellt sicher, dass kein CT-Scan mit zu geringer Dosis durchgeführt wird und dass alle CT-Scans diagnostisch bleiben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die klinisch für eine CT des Körpers (beliebiger Teil oder eine Kombination verschiedener Teile) geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien für den Zweck dieser Studie. Patienten müssen in die Studienteilnahme einwilligen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlendosis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mittlere Strahlendosis (DLP), Vergleich mit bestehenden Daten (Radimetrics-Datenbank)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrik Rogalla, UHN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang G, Marshall N, Jacobs R, Liu Q, Bosmans H. Bowtie filtration for dedicated cone beam CT of the head and neck: a simulation study. Br J Radiol. 2013 Aug;86(1028):20130002. doi: 10.1259/bjr.20130002. Epub 2013 May 31.
- Mail N, Moseley DJ, Siewerdsen JH, Jaffray DA. The influence of bowtie filtration on cone-beam CT image quality. Med Phys. 2009 Jan;36(1):22-32. doi: 10.1118/1.3017470.
- Tkaczyk JE, Du Y, Walter D, Wu X, Li J, Toth T. Simulation of CT dose and contrast-to-noise as function of bowtie shape. Proc SPIE 2004;5368:403-410
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5477
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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