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Kiefergelenk-Faserknorpel-Erkennung mittels MRT (WATS)

24. März 2019 aktualisiert von: Gustavo Moncada, Universidad de los Andes, Chile

TMJ-Faserknorpel-Erkennung mit 3D-Fett-unterdrückter Spoiled-Gradienten-Echo-Magnetresonanztomographie

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Faserknorpelschicht (FC) des menschlichen Kiefergelenks (TMJ) mithilfe der 3D-SPGR-Sequenz (Spoiled GRASS-Sequenz) (T1 WATS) zu erkennen und diese Ergebnisse mit denen der konventionellen Magnetresonanztomographie zu vergleichen (DP, T2 MRI) Sequenzen bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen (TMD).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Beobachtungsstudie konzentriert sich auf die Analyse der morphologischen Merkmale der Faserknorpelschicht des Kiefergelenks auf der Grundlage der MRT-Scans von 59 Patienten. Alle 118 Kiefergelenke dieser Patienten (Bereich: 18-60 Jahre alt), Frauen und Männer, die von CMD betroffen sind und sich keiner vorherigen Kiefergelenkbehandlung unterzogen haben, sind für die Analyse geeignet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile, 750005
        • Rekrutierung
        • San Vicente de Paul Centro de Diagnóstico
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gustavo Moncada, PhD
        • Unterermittler:
          • Daniel Cortes, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer sind Weiße, städtische, niedrige, mittelniedrige und mittlere sozioökonomische Schichten aus Santiago, Chile.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

* Interne Störung im Kiefergelenk

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher
  • Cochleaimplantat
  • Intrakranielle Gefäßclips
  • Metallpartikel in der Umlaufbahn
  • Kopf- oder Gesichtstrauma
  • Gicht
  • Generalisierte Arthrose
  • Gelenkhyperlaxität
  • Angeborene Fehlbildung
  • Zysten im Gesicht
  • Gesichtstumoren
  • Vorherige Kiefergelenkoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein der Faserknorpelschicht des Kiefergelenks
Zeitfenster: sechs Monate
Die Faserknorpelschicht wird dichotom (fehlend/vorhanden) bewertet. Die Patienten werden mit bilateraler MRT (Phillips Intera 1,5 T, Sense Flex S Dual Coil) im sagittalen PD-gewichteten, T2-gewichteten und T1-gewichteten WATS untersucht, alle in der schrägen Achse des Unterkieferkondylus und bei geschlossenem Mund; Dynamisches Gradienten-Echo bei offenem Mund bei 10 mm, 20 mm und 30 mm Interinzisalabstand. Zusätzlich wird eine koronale PD-gewichtete Sequenz mit geschlossenem Mund durchgeführt. Von jedem Kiefergelenk wird mit 8×8 cm FOV und 0,2 cm Abstand aufgenommen. Alle Sequenzen werden mit derselben Ausrüstung und am selben Tag durchgeführt.
sechs Monate
Diskontinuität der TMJ-FC-Schicht
Zeitfenster: sechs Monate
Die Faserknorpelschicht des Kiefergelenks wird dichotom (kontinuierlich/diskontinuierlich) bewertet.
sechs Monate
Faserknorpel-Signalintensität
Zeitfenster: 6 Monate

Sechs interessierende Regionen (ROIs) werden in der Faserknorpelschicht jedes Kiefergelenks gemessen. (anterior 0°, center 45° und posterior 90°), drei im Unterkieferkondylus und drei in der Schläfengrube. Die Faserknorpel-Signalintensität in jedem ROI wird als Mittelwert der Intensitätseinheiten (Osirix) ausgedrückt.

Alle Messungen werden in einem einfachen verblindeten System von vier verschiedenen Beobachtern (ML, MN, CV, GZ) durchgeführt (Chi-Quadrat-Test für Interobserver-Übereinstimmung: p˂0,05). Die Messungen werden in den drei MRT-Sequenzen separat durchgeführt (Längentool, Osirix Imaging Software). In allen MRT-Sequenzen wird das Kiefergelenk mit einem Zoom von 3,6 vergrößert. Für die T1 WATS-Sequenz wird die Fensterbreite auf 90 Intensitätseinheiten (IU) eingestellt (alle Werte über +90 Hounsfield-Einheiten (HU) sind weiß), und die Fensterebene war 80 (IU) (alle Werte unter +80 HU wird schwarz). Alle Bilder werden gemessen und im DICOM-Format gespeichert., Länge

6 Monate
Dicke der Faserknorpelschicht des Kiefergelenks
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Dicke des Kiefergelenks wird gemessen (Kurvenwerkzeug, Osirix) und in Millimetern ausgedrückt.
Sechs Monate
Länge der Faserknorpelschicht des Kiefergelenks
Zeitfenster: Sechs Motten
Die Länge der TMJ-FC-Schicht wird gemessen (Kurventool, Osirix) und in Millimetern ausgedrückt.
Sechs Motten
Statistische Analyse
Zeitfenster: sieben Monate

Der Shapiro-Wilk-Test und der Levene-Test werden durchgeführt, um die Normalität der Datenverteilung bzw. die Homogenität der Varianz der Messungen zu beurteilen.

Um die Beziehung zwischen dem Vorhandensein oder Fehlen von Faserknorpel und den verschiedenen Sequenzen zu bestimmen, wird der exakte Test von Fisher verwendet.

Die Dicke, Länge und Signalintensität der Faserknorpelschicht wird als Mittelwert, getrennt nach MRT-Sequenz, ausgedrückt und mittels deskriptiver Statistik ausgewertet.

SPSS v14.0 für Windows, Statistiksoftware wird zur Durchführung der Datenanalyse verwendet.

sieben Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gustavo Moncada, PhD, UAndes, Santiago, Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD enthalten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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