Die Wirkung der Darmmikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
Wirksamkeit, Sicherheit und Mikrobiota der Darmmikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yanyun Fan
- Telefonnummer: 18759212670
- E-Mail: trudy1@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiongyun Chen
- Telefonnummer: 18850311573
- E-Mail: 709136659@qq.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standard- oder konventionelle medizinische Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
- CED-Patienten mit wiederkehrenden Symptomen
- CED-Patienten, die bei reduzierter oder abgesetzter Anwendung eine Arzneimittelabhängigkeit oder einen Rückfall hatten
- Unbehandelte IBD-Patienten, die freiwillig eine standardisierte Darmmikrobiota-Transplantation (IMT) erhalten haben
- Gegebenenfalls schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- CED-Patienten mit Kontraindikationen für die Magen-Darm-Endoskopie
- CED-Patienten mit Operationsindikation
- Mittelschwere und schwere Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder 177 mmol/l), mittelschwere und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwerer Bluthochdruck, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
- Andere schwere Krankheiten, die die Rekrutierung beeinträchtigen oder das Überleben beeinträchtigen können, wie Krebs oder das erworbene Immunschwächesyndrom
- Geistig oder rechtlich behinderte Person
- Vorbereitung auf die Schwangerschaft
- Medizinischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die regelmäßige Nachsorge beeinträchtigen oder verhindern würde
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardisiertes IMT
Die Patienten erhalten eine standardisierte intestinale Mikrobiota-Transplantation (standardisierte IMT).
Das IMT wurde über Nasen-Jejunum-Ernährungsröhrchen oder Kapseln in den Mitteldarm verabreicht.
Es wurde dreimal pro Woche verabreicht.
|
Die Bakterien werden durch eine Nasen-Leerdarm-Ernährungssonde in den Mitteldarm transplantiert.
Die Patienten in dieser Studie erhalten dreimal standardisierte IMT oder traditionelle Medizin und werden mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet.
|
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Kein Eingriff: traditionelle Drogen
Die Patienten erhalten wie gewohnt eine schulmedizinische Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des modifizierten Mayo-Scores
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Klinische Remission definiert als modifizierter Mayo-Score ≤ 2.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu einem anderen Zeitpunkt bewertet. Der Endpunkt der Nachbeobachtung ist der Zeitpunkt des klinischen Wiederauftretens.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Wechsel von CDAI
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Klinische Remission definiert als CDAI (Morbus Crohn-Aktivitätsindex) ≤ 150. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu einem anderen Zeitpunkt bewertet.
Endpunkt der Nachsorge ist der Zeitpunkt des klinischen Rezidivs.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Linderung von Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Das Einsetzen und die Dauer der gastrointestinalen Symptome werden anhand der „Evaluation Score Table of Gastrointestinal Symptomes“ bewertet. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewertet.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
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Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Alpha- und Beta-Diversität der GI-Mikrobiota durch Hochdurchsatz-Sequenzierung auf Basislinie und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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