- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426683
Die Wirkung der Darmmikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
11. November 2023 aktualisiert von: Zhongshan Hospital Xiamen University
Wirksamkeit, Sicherheit und Mikrobiota der Darmmikrobiota-Transplantation bei entzündlichen Darmerkrankungen
Es gibt viele Einschränkungen bei den derzeitigen Behandlungen von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), zu denen Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) gehören.
Einige Patienten reagieren nicht oder nur schwach auf die herkömmlichen Medikamente.
Nun erkannten die Forscher, dass die Darmmikrobiota eng mit der Entstehung entzündlicher Darmerkrankungen zusammenhängt.
In den letzten Jahren zeigte eine retrospektive Studie, dass die Gesamteffizienz der Transplantation von Darmmikrobiota bei CED 79 % und die Gesamtremissionsrate 43 % betrug, was ein neues Kapitel in der Behandlung von CED aufschlug.
Daher gilt die standardisierte Darmmikrobiota-Transplantation als eine einfache, aber effektive neue Therapie zur Behandlung von CED.
In diesem Projekt beabsichtigen die Forscher, eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete klinische Interventionsstudie durchzuführen.
Die Ermittler planen, Patienten mit IBD in China zu rekrutieren.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe wird mit einer standardisierten Darmmikrobiota-Transplantation behandelt, die andere wird einfach mit traditionellen Medikamenten behandelt und mindestens 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Die Forscher wollen die Effizienz, Dauerhaftigkeit und Sicherheit der Darmmikrobiota-Transplantation für die IBD-Behandlung bestimmen und weiter untersuchen, welche wichtigen Bakterien in diesem Projekt eine Rolle spielen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt zielen die Forscher darauf ab, ein Darmgleichgewicht der Darmmikrobiota durch standardisierte Darmmikrobiota-Transplantation für Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) wiederherzustellen frischer Stuhl im Labor gespendet.
Dann werden die Bakterien durch Nasen-Leerdarm-Ernährungsröhrchen oder -Kapseln in den Mitteldarm transplantiert. Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten dreimal wöchentlich eine standardisierte Darmmikrobiota-Transplantation oder traditionelle Medizin und werden mindestens 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Die klinischen Symptome, Anzeichen, Bluttests, Endoskopie und der Fragebogen werden verwendet, um die Effizienz, Dauerhaftigkeit und Sicherheit der standardisierten Darmmikrobiota-Transplantation zu Beginn und am Ende der Projekte zu bewerten.
Endlich werden die Forscher 16S-rDNA verwenden, um die Veränderung der Darmmikrobiota abzuschätzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standard- oder konventionelle medizinische Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
- CED-Patienten mit wiederkehrenden Symptomen
- CED-Patienten, die bei reduzierter oder abgesetzter Anwendung eine Arzneimittelabhängigkeit oder einen Rückfall hatten
- Unbehandelte IBD-Patienten, die freiwillig eine standardisierte Darmmikrobiota-Transplantation (IMT) erhalten haben
- Gegebenenfalls schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- CED-Patienten mit Kontraindikationen für die Magen-Darm-Endoskopie
- CED-Patienten mit Operationsindikation
- Mittelschwere und schwere Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder 177 mmol/l), mittelschwere und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwerer Bluthochdruck, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
- Andere schwere Krankheiten, die die Rekrutierung beeinträchtigen oder das Überleben beeinträchtigen können, wie Krebs oder das erworbene Immunschwächesyndrom
- Geistig oder rechtlich behinderte Person
- Vorbereitung auf die Schwangerschaft
- Medizinischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die regelmäßige Nachsorge beeinträchtigen oder verhindern würde
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardisiertes IMT
Die Patienten erhalten eine standardisierte intestinale Mikrobiota-Transplantation (standardisierte IMT).
Das IMT wurde über Nasen-Jejunum-Ernährungsröhrchen oder Kapseln in den Mitteldarm verabreicht.
Es wurde dreimal pro Woche verabreicht.
|
Die Bakterien werden durch eine Nasen-Leerdarm-Ernährungssonde in den Mitteldarm transplantiert.
Die Patienten in dieser Studie erhalten dreimal standardisierte IMT oder traditionelle Medizin und werden mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet.
|
|
Kein Eingriff: traditionelle Drogen
Die Patienten erhalten wie gewohnt eine schulmedizinische Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung des modifizierten Mayo-Scores
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Klinische Remission definiert als modifizierter Mayo-Score ≤ 2.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu einem anderen Zeitpunkt bewertet. Der Endpunkt der Nachbeobachtung ist der Zeitpunkt des klinischen Wiederauftretens.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Wechsel von CDAI
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Klinische Remission definiert als CDAI (Morbus Crohn-Aktivitätsindex) ≤ 150. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu einem anderen Zeitpunkt bewertet.
Endpunkt der Nachsorge ist der Zeitpunkt des klinischen Rezidivs.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Linderung von Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Das Einsetzen und die Dauer der gastrointestinalen Symptome werden anhand der „Evaluation Score Table of Gastrointestinal Symptomes“ bewertet. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewertet.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Alpha- und Beta-Diversität der GI-Mikrobiota durch Hochdurchsatz-Sequenzierung auf Basislinie und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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