Verhaltensdynamik zwischen Säuglingen mit Sehverlust und gesunden Kontrollen
Vergleich der Verhaltensdynamik zwischen sehbehinderten Säuglingen und gesunden Kontrollen
Ein Individuum nimmt die Welt wahr und reflektiert Rückmeldungen über unabhängige Verhaltensweisen. Eine solch präzise Zusammenarbeit der Sinnes- und Verhaltenssysteme ist grundlegend für das Überleben und die Evolution. Wenn eine sensorische Modalität verändert wird, hat das Verhaltenssystem das Potenzial, in eine Ersatzmodalität zu passen. Die spezifische Dynamik des menschlichen Verhaltens als Reaktion auf sensorischen Verlust bleibt jedoch aufgrund des Mangels an repräsentativen Situationen und groß angelegten Stichproben weitgehend unbekannt.
Hier konzentrierten sich die Forscher auf Tausende menschlicher Säuglinge, die in frühen Stadien unterschiedlich stark an visuellen Reizen litten, während ihre Verhaltenssysteme empfindlich blieben und daher eine hohe Verhaltensplastizität beibehielten. Der Zugang zu dieser einzigartigen Population bietet eine beispiellose Gelegenheit, die Auswirkungen verschiedener visueller Bedingungen auf das Verhaltenssystem zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhognshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jünger als 3 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alle Gehirn- und Geisteskrankheiten oder andere bekannte Krankheiten, die die Verhaltensmuster beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Gesunde Gruppe
Bei der „gesunden“ Gruppe lag die Sehschärfe beider Augen im Referenzbereich von 95 % ohne strukturelle Anomalien. Das referenzierte Sortiment finden Sie in der folgenden Veröffentlichung: Mayer, DL., et al. Monokulare Sehschärfenormen für die Teller Acuity Cards im Alter zwischen einem Monat und vier Jahren. Investigative Ophthalmology & Visual Science. 36(3):671 (1995) |
Ein standardisiertes Gerät, Szenario und Verfahren wurde angewendet, um alle Verhaltensphänotypen mit minimierter Hintergrundinterferenz und -stimulation aufzuzeichnen. Bei jedem standardisierten Verfahren sitzt der Erziehungsberechtigte auf dem Stuhl und hält das Kind mit Blick auf die Bühne. Jedes Kind hat vor der Aufnahme einige Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen und ruhig zu bleiben. Während des gesamten Vorgangs sind keine Hinweise oder Simulationen erlaubt. Der Aufzeichnungsprozess dauerte über 5 Minuten, um sicherzustellen, dass die Verhaltensphänotypen vollständig aufgezeichnet werden konnten. |
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leicht beeinträchtigte Gruppe
Die Gruppe „leicht beeinträchtigt“ wurde definiert als eine Sehschärfe außerhalb des 95 %-Referenzbereichs in mindestens einem Auge, aber die Sehschärfe beider Augen lag im 99 %-Referenzbereich mit strukturellen Anomalien.
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Ein standardisiertes Gerät, Szenario und Verfahren wurde angewendet, um alle Verhaltensphänotypen mit minimierter Hintergrundinterferenz und -stimulation aufzuzeichnen. Bei jedem standardisierten Verfahren sitzt der Erziehungsberechtigte auf dem Stuhl und hält das Kind mit Blick auf die Bühne. Jedes Kind hat vor der Aufnahme einige Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen und ruhig zu bleiben. Während des gesamten Vorgangs sind keine Hinweise oder Simulationen erlaubt. Der Aufzeichnungsprozess dauerte über 5 Minuten, um sicherzustellen, dass die Verhaltensphänotypen vollständig aufgezeichnet werden konnten. |
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stark beeinträchtigte Gruppe
Bei der Gruppe „stark beeinträchtigt“ lag die Sehschärfe beider Augen außerhalb des Referenzbereichs von 99 % oder war schlechter als die Lichtwahrnehmung mit strukturellen Anomalien.
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Ein standardisiertes Gerät, Szenario und Verfahren wurde angewendet, um alle Verhaltensphänotypen mit minimierter Hintergrundinterferenz und -stimulation aufzuzeichnen. Bei jedem standardisierten Verfahren sitzt der Erziehungsberechtigte auf dem Stuhl und hält das Kind mit Blick auf die Bühne. Jedes Kind hat vor der Aufnahme einige Minuten Zeit, sich an die Umgebung anzupassen und ruhig zu bleiben. Während des gesamten Vorgangs sind keine Hinweise oder Simulationen erlaubt. Der Aufzeichnungsprozess dauerte über 5 Minuten, um sicherzustellen, dass die Verhaltensphänotypen vollständig aufgezeichnet werden konnten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltensdynamik
Zeitfenster: Grundlinie
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Augapfelbewegung (Strabismus, Nystagmus und inkongruente binokulare Bewegung); handbezogene Verhaltensweisen (Augenreiben, Drücken und Stoßen); Fixierungsbezogene Verhaltensweisen (zwanghaftes Lichtblicken, kompensatorische Kopfposition, bewegungslose Fixierung und schlechte Fixierung); und Augenlidreaktion (häufiges Blinzeln, Schielen und Stirnrunzeln).
Fünf erfahrene Augenärzte identifizierten das Verhalten unabhängig voneinander, und 2 Professoren mit über 10 Jahren Erfahrung in der Abteilung für pädiatrische Augenheilkunde wurden bei Meinungsverschiedenheiten hinzugezogen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yizhi Liu, Ph.D, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen Univerisity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Long E, Lin Z, Chen J, Liu Z, Cao Q, Lin H, Chen W, Liu Y. Monitoring and Morphologic Classification of Pediatric Cataract Using Slit-Lamp-Adapted Photography. Transl Vis Sci Technol. 2017 Nov 2;6(6):2. doi: 10.1167/tvst.6.6.2. eCollection 2017 Nov.
- Japyassu HF, Malange J. Plasticity, stereotypy, intra-individual variability and personality: handle with care. Behav Processes. 2014 Nov;109 Pt A:40-7. doi: 10.1016/j.beproc.2014.09.016. Epub 2014 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPMOH2018-China-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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