Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von MT-6548 bei Hämodialysepatienten, die derzeit ESAs mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung in Japan erhalten
Eine doppelblinde, bestätigende Phase-III-Studie zu MT-6548 im Vergleich zu Darbepoetin Alfa bei Hämodialysepatienten mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung in Japan
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Research Site
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Chiba, Japan
- Research Site
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Fukui, Japan
- Research Site
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Fukushima, Japan
- Research Site
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Gunma, Japan
- Research Site
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Hiroshima, Japan
- Research Site
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Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyōgo, Japan
- Research Site
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Ibaraki, Japan
- Research Site
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Kagawa, Japan
- Research Site
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Kagoshima, Japan
- Research Site
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Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Miyagi, Japan
- Research Site
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Nagano, Japan
- Research Site
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Nagasaki, Japan
- Research Site
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Okayama, Japan
- Research Site
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Okinawa, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Saitama, Japan
- Research Site
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Shiga, Japan
- Research Site
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Shizuoka, Japan
- Research Site
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Tokushma, Japan
- Research Site
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Tokyo, Japan
- Research Site
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Yamagata, Japan
- Research Site
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Ōita, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CKD
- Hämodialyse oder Hämodiafiltration dreimal pro Woche für mehr als 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum, ausgenommen Heimdialyse oder eine Kombination aus Peritonealdialyse.
- In den letzten 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum mit ESAs behandelt werden
- Der Mittelwert der beiden Screening-Hb-Werte, die zeitlich am nächsten zum Basistermin liegen, beträgt ≥9,5 g/dl und ≤12,0 g/dl
- Die Schwankung zwischen den beiden Hb-Werten, die dem Basistermin während des Screening-Zeitraums am nächsten liegen, beträgt weniger als 1,5 g/dl
- Serumferritin ≥ 100 ng/ml oder TSAT ≥ 20 % während des Screeningzeitraums
- Folat und Vitamin B12 ≥ Untergrenze des Normalwerts während des Screeningzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Anämie aufgrund einer anderen Hauptursache als CKD: Sichelzellenanämie, myelodysplastisches Syndrom, Knochenmarkfibrose, hämatologische Malignität, hämolytische Anämie, Thalassämie oder reine Erythrozytenaplasie
- Aktive Blutung oder kürzlich aufgetretener Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Erythrozytentransfusion innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Sie haben innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum Testosteron-Enantat oder Mepitiostan erhalten
- AST, ALT oder Gesamtbilirubin >2,5 x Obergrenze des Normalwerts während des Screeningzeitraums
- Unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck >110 mm Hg oder systolischer Blutdruck >180 mm Hg) am ersten Tag des Screening-Zeitraums und am ersten Tag
Augenärztliche Untersuchungen während des Screening-Zeitraums entsprechen einem der folgenden Kriterien;
- Es liegen keine grundlegenden Erkenntnisse vor
- Befunde, die auf das Vorliegen einer aktiven Funduserkrankung hinweisen
- Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV)
- Zerebrovaskuläre Störung oder akutes Koronarsyndrom (Krankenhausaufenthalt aufgrund einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts), das einen Krankenhausaufenthalt aufgrund eines dringenden perkutanen Eingriffs wegen Koronar- oder Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum erfordert
- Aktuelle oder frühere Malignität. Eine bösartige Erkrankung in der Anamnese ohne erneutes Auftreten in den letzten 5 Jahren ist kein Ausschlusskriterium
- Neuauftreten oder wiederkehrendes Auftreten einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Aktuelle oder frühere Hämosiderose oder Hämochromatose
- Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation oder einer geplanten Organtransplantation oder einer früheren Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen oder Knochenmark
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des vorgesehenen Zeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (Männer: während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis, Frauen: während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder bei denen eine Schwangerschaft vorhergesagt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Darbepoetin alfa
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Intravenöse Verabreichung
Orale Tablette
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Experimental: MT-6548
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Orale Tablette
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlerer Hb-Wert von Woche 20 und Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlerer Hb-Wert von Woche 48 und Woche 52
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Hb-Wert zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Probanden mit einem Hb-Wert zu jedem Bewertungszeitpunkt innerhalb des Zielbereichs während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: General Manager, Tanabe Pharma Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Jaure A, Hodson EM, Ruospo M, Cooper TE, Hahn D, Saglimbene VM, Craig JC, Strippoli GF. Hypoxia-inducible factor stabilisers for the anaemia of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 25;8(8):CD013751. doi: 10.1002/14651858.CD013751.pub2.
- Nangaku M, Kondo K, Ueta K, Kokado Y, Kaneko G, Matsuda H, Kawaguchi Y, Komatsu Y. Efficacy and safety of vadadustat compared with darbepoetin alfa in Japanese anemic patients on hemodialysis: a Phase 3, multicenter, randomized, double-blind study. Nephrol Dial Transplant. 2021 Aug 27;36(9):1731-1741. doi: 10.1093/ndt/gfab055.
- Nangaku M, Ueta K, Nishimura K, Sasaki K, Hashimoto T. Factors affecting responsiveness of vadadustat in patients with anemia associated with chronic kidney disease: a post-hoc subgroup analysis of Japanese phase 3 randomized studies. Clin Exp Nephrol. 2024 May;28(5):391-403. doi: 10.1007/s10157-023-02432-z. Epub 2024 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-6548-J03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MT-6548
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NCT03461146AbgeschlossenAnämie; Hämodialyseabhängige chronische Nierenerkrankung
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NCT03402386AbgeschlossenAnämie; Peritonealdialyse-abhängige chronische Nierenerkrankung
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NCT03329196AbgeschlossenAnämie; Nicht-dialyseabhängige chronische Nierenerkrankung
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NCT03645863Abgeschlossen
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NCT04478071AbgeschlossenCoronavirus Infektion | Akutes Lungenversagen
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NCT03054350AbgeschlossenAnämie | Dialyseabhängige chronische Nierenerkrankung
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NCT05082584Zurückgezogen
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NCT04707573Abgeschlossen
-
NCT03799848Abgeschlossen