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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707573
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von AKB-6548 bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), Stadium 3 und 4
7. Juni 2022 aktualisiert von: Akebia Therapeutics
Eine offene Phase-2A-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von AKB-6548 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), Stadium 3 und 4
Diese Studie wurde durchgeführt, um das pharmakokinetische (PK) Profil, die Sicherheit und die Verträglichkeit bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 und 4 nach einer oralen Einzeldosis Vadadustat zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis einschließlich 79 Jahre
- Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] 30 bis 59 Milliliter [ml]/Minute) oder im Stadium 4 (eGFR von <30 ml/Minute, die noch nicht dialysiert wurden). Die eGFR wurde mithilfe der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) berechnet.
- Hämoglobin (Hb) <13,5 Gramm pro Deziliter (g/dl), mit Ausnahme der Teilnehmer an polyzystischer Nierenerkrankung (PKD), bei denen Hb ≤ 14 g/dl sein sollte
- Transferrinsättigung (TSAT) > 12 % und vollständiges Blutbild (CBC), was auf die Morphologie der normozytären roten Blutkörperchen hinweist, es sei denn, der medizinische Monitor und der Prüfer waren sich einig, dass der Teilnehmer für diese Studie geeignet ist
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,8 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤2 x ULN
- Bilirubin ≤1,5 x ULN
- Die weiblichen Teilnehmer waren weder schwanger noch stillten sie. Frauen im gebärfähigen Alter stimmten zu, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Nicht-vasektomierte männliche Teilnehmer erklärten sich bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Verstand die Verfahren und Anforderungen der Studie und erteilte eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur geschützten Offenlegung von Gesundheitsinformationen
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt hätte, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder die Studienanweisungen einzuhalten
- Jeder klinisch bedeutsame oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem Risiko ausgesetzt hätte oder die Interpretierbarkeit der Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigt hätte
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40
- Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Seropositiv für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), es sei denn, die ALT-, AST- und Bilirubintests lagen innerhalb der normalen Grenzen
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck [BP] > 110 Millimeter Quecksilbersäule [mm Hg] oder systolischer Blutdruck > 190 mm Hg beim Screening)
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der Einnahme
- Geschichte des myelodysplastischen Syndroms
- Teilnehmer mit bekannter diabetischer Gastroparese, die entweder unter der Therapie symptomatisch war oder auf die Therapie nicht ansprach
- Jegliche Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von kurativ resezierten Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut, Zervixkarzinomen in situ oder resezierten gutartigen Dickdarmpolypen
- Hinweise auf eine aktive Infektion, es sei denn, der medizinische Monitor und der Prüfer waren sich einig, dass der Teilnehmer für diese Studie geeignet ist
- Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes (SLE) (Vorgeschichte von Arthrose oder Gicht schloss die Teilnehmer nicht von der Teilnahme an der Studie aus.)
- Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), diabetisches Makulaödem oder aktive diabetische proliferative Retinopathie, die während der Studie wahrscheinlich einer Behandlung bedurften
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT), die eine aktive Behandlung erforderte. Eine oberflächliche Thrombose wurde nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer anhaltenden Hämolyse oder Diagnose eines hämolytischen Syndroms
- Bekannte Vorgeschichte von Knochenmarkfibrose
- Vorgeschichte von Hämosiderose oder Hämochromatose
- Androgentherapie innerhalb von 21 Tagen nach der letzten Injektion
- Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 12 Wochen
- Therapie mit einem Erythropoese-stimulierenden Wirkstoff (ESA) wie humanem rekombinantem Erythropoietin innerhalb der letzten 21 Tage
- Intravenöse Eisenergänzung innerhalb der letzten 21 Tage
- Ich nehme derzeit mehr als 2,6 Gramm Paracetamol pro Tag
- Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation oder Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Alkoholkonsum von mehr als 14 oder mehr Getränken pro Woche im vergangenen Jahr (1 Getränk = 12 Unzen [Unzen] Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps.)
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1
- Positives Urin-Toxikologie-Screening für eine Missbrauchssubstanz, die dem Teilnehmer nicht verschrieben wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CKD, Stadium 3
Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] 30–59 Milliliter [ml]/Minute) erhielten nach mindestens vierstündigem Fasten eine orale Einzeldosis von 500 Milligramm (mg) Vadadustat.
|
orale Kapseln
Andere Namen:
|
|
Experimental: CKD, Stadium 4
Teilnehmer mit CKD im Stadium 4 (eGFR <30 ml/Minute und noch nicht dialysiert) erhielten nach mindestens vierstündigem Fasten eine orale Einzeldosis von 500 mg Vadadustat.
|
orale Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte, unerwünschte, ungeplante klinische Ereignis in Form von Anzeichen, Symptomen, Krankheiten oder Labor- oder physiologischen Beobachtungen definiert, das bei einem an einer klinischen Studie teilnehmenden Menschen nach der Verabreichung der Studienmedikation auftritt, unabhängig von der Ursache Beziehung.
Dazu gehörten auch jede klinisch signifikante Verschlechterung oder das Wiederauftreten einer bereits bestehenden Erkrankung oder UE, die durch eine versehentliche oder absichtliche Überdosis eines Studienmedikaments verursacht wurden, oder UE, die durch Missbrauch des Studienmedikaments entstanden sind oder mit dem Absetzen des Studienmedikaments in Zusammenhang standen Verwendung des Studienmedikaments.
|
Bis zum 8. Tag
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Zu den Parametern, die auf Laborwerte untersucht wurden, gehörten Hämatologie, Chemie, Urinanalyse und Gerinnung.
Der Prüfer war für die Überprüfung der Laborergebnisse auf klinisch signifikante Veränderungen verantwortlich.
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Bis zum 8. Tag
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichenwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Zu den Parametern, die auf Vitalfunktionen untersucht wurden, gehörten Sitzen (in Ruhe für mindestens 5 Minuten), Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Blutdruck.
Der Prüfer war für die Überprüfung der Laborergebnisse auf klinisch signifikante Veränderungen verantwortlich.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei mindestens einem der bewerteten Vitalparameter angegeben.
|
Bis zum 8. Tag
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch abnormalen Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
|
Nach der Dosierung in Rückenlage für etwa 10 Minuten wurde ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen durchgeführt.
Wenn möglich, wurden vor der Blutentnahme EKGs erstellt.
Der Prüfer war für die Überprüfung der Laborergebnisse auf klinische Bedeutung verantwortlich.
|
Bis zum 2. Tag
|
|
Änderung des PR-Intervalls, des QT-Intervalls, des QRS-Intervalls und des QT-korrigierten (QTc) Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 2
|
Nach der Dosierung in Rückenlage für etwa 10 Minuten wurde ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen durchgeführt.
Wenn möglich, wurden vor der Blutentnahme EKGs erstellt.
Zu den aus der EKG-Kurve des Teilnehmers ausgewerteten Parametern gehörten PR-Intervall, QT-Intervall, QRS-Intervall und QTc (korrigiert).
Der Ausgangswert wurde als Messung vor der Einnahme am ersten Tag definiert.
Bei Fehlen wurde die letzte Messung vor der Dosierung verwendet.
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Grundlinie; Tag 2
|
|
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 2
|
Die Herzfrequenzauswertung wurde durchgeführt, nachdem der Teilnehmer etwa 10 Minuten lang bequem in Rückenlage geruht hatte.
|
Grundlinie; Tag 2
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Beim Screening wurde eine körperliche Grunduntersuchung durchgeführt.
Ansonsten wurden verkürzte körperliche Untersuchungen durchgeführt, die Herz, Lunge und Bauch umfassen sollten.
Der Prüfer war für die Überprüfung der Laborergebnisse auf klinisch signifikante Veränderungen verantwortlich.
|
Bis zum 8. Tag
|
|
Geometrische mittlere maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AKB-6548
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
Cmax wurde als die maximal beobachtete Plasmakonzentration definiert.
Cmax wurde mithilfe der standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Mittlere Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von AKB-6548
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
Tmax wurde als die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration definiert.
Tmax wurde mit der standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Mittlere terminale Eliminationsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
λz wurde mithilfe einer linearen Regression des terminalen linearen Teils der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet.
Der Parameter wurde durch lineare Regressionsanalyse der kleinsten Quadrate unter Verwendung von drei oder mehr Konzentrationen berechnet, mit Ausnahme von Cmax.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
T½ wurde als scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit definiert.
T½ wurde mit der standardmäßigen nichtkompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Geometrische mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt T über ein Dosierungsintervall (AUC[0-T])
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
AUC[0-T) wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt = 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (Ct) bis zu 24 Stunden definiert, berechnet nach der linearen Trapezmethode.
AUC[0-T) wurde mit der standardmäßigen nichtkompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Geometrische mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit 0 bis zur Unendlichkeit (AUC[0-∞])
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
AUC[0-∞] wurde als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt = 0 definiert und auf unendlich extrapoliert.
AUC[0-∞] wurde mit der standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Geometrische mittlere scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
CL/F wurde als scheinbare orale Clearance definiert, berechnet als Dosis/AUC(0-inf).
CL/F wurde mit der standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
|
Geometrisches mittleres scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen.
Vd/F wurde als scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase definiert, berechnet als Dosis/[λz * AUC(0-inf)].
Vd/F wurde mit der standardmäßigen nicht-kompartimentellen Methode berechnet.
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme (Tag 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren Erythropoetinspiegels (EPO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den einzelnen Besuchen nach der Dosis abgezogen wurde.
|
Grundlinie; 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Explorativ: Änderung von Hepcidin gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Explorativ: Veränderung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Explorativ: Änderung des Transferrins gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Explorativ: Änderung von Cystatin-C gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Explorativ: Änderung des Adiponektins gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Explorativ: Veränderung des Ferritins gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKB-6548-CI-0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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