- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329196
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von MT-6548 bei Nicht-Dialysepatienten mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung in Japan
Eine offene, konfirmatorische Phase-III-Studie zu MT-6548 im Vergleich zu Darbepoetin Alfa bei Nicht-Dialysepatienten mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung in Japan
Für Nicht-Dialysepatienten mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung zeigen Sie die Nichtunterlegenheit von MT-6548 im Vergleich zu Darbepoetin alfa anhand des Hb-Werts und bewerten Sie die Langzeitsicherheit von MT-6548.
Bewerten Sie für Probanden, die derzeit keine ESAs erhalten, die Hb-Korrektur und den Erhaltungseffekt von MT-6548 und für Probanden, die derzeit ESAs erhalten, die Hb-Umwandlung und den Erhaltungseffekt von MT-6548
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Research Site
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Chiba, Japan
- Research Site
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Fukui, Japan
- Research Site
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Fukushima, Japan
- Research Site
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Gunma, Japan
- Research Site
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Hiroshima, Japan
- Research Site
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Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaraki, Japan
- Research Site
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Kagoshima, Japan
- Research Site
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Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kochi, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Miyagi, Japan
- Research Site
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Nagano, Japan
- Research Site
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Nagasaki, Japan
- Research Site
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Nara, Japan
- Research Site
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Niigata, Japan
- Research Site
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Oita, Japan
- Research Site
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Okayama, Japan
- Research Site
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Okinawa, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Saga, Japan
- Research Site
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Saitama, Japan
- Research Site
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Shiga, Japan
- Research Site
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Shizuoka, Japan
- Research Site
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Tokyo, Japan
- Research Site
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Toyama, Japan
- Research Site
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Yamanashi, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CKD
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m^2 während des Screening-Zeitraums
- Keine Dialyse für 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum und voraussichtlicher Beginn der Dialyse während des Behandlungszeitraums
- Korrekturgruppe: Keine Behandlung mit ESAs in den letzten 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Konversionsgruppe: Behandlung mit ESAs in den letzten 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Mittelwert der beiden Screening-Hb-Werte, die dem Ausgangsbesuch zeitlich am nächsten liegen. Korrekturgruppe: ≥8,0 g/dL und < 11,0 g/dL Umrechnungsgruppe: ≥9,0 g/dL und ≤12,5 g/dL
- Schwankung zwischen den beiden Hb-Werten, die dem Ausgangsbesuch zeitlich am nächsten liegen, während des Screeningzeitraums weniger als 1,5 g/dL
- Serumferritin ≥ 100 ng/ml oder TSAT ≥ 20 % während des Screeningzeitraums
- Folsäure und Vitamin B12 ≥ untere Grenze des Normalwerts während des Untersuchungszeitraums
Ausschlusskriterien:
- Anämie aufgrund einer anderen Hauptursache als CKD: Sichelzellkrankheit, myelodysplastisches Syndrom, Knochenmarkfibrose, hämatologische Malignität, hämolytische Anämie, Thalassämie oder Erythrozytenaplasie
- Aktive Blutung oder kürzlicher Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Erythrozytentransfusion innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Erhaltenes Testosteron-Enanthat oder Mepitiostan innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- AST, ALT oder Gesamtbilirubin > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts während des Screeningzeitraums
- Unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 180 mm Hg) während des Screeningzeitraums und Tag 1
Augenärztliche Untersuchungen während des Screeningzeitraums entsprechen einem der folgenden Kriterien;
- Keine verfügbaren Fundbefunde
- Befunde, die auf das Vorhandensein einer aktiven Funduserkrankung hinweisen
- Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV)
- Zerebrovaskuläre Störung oder akutes Koronarsyndrom (Krankenhauseinweisung aufgrund instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt), die eine Krankenhauseinweisung aufgrund eines dringenden perkutanen Eingriffs bei Koronar- oder Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum erfordert
- Aktuelle oder Geschichte der Malignität. Malignität in der Anamnese ohne Rezidiv in den letzten 5 Jahren ist kein Ausschlusskriterium
- Neu aufgetretenes oder wiederkehrendes Ereignis einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Hämosiderose oder Hämochromatose
- Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation oder geplanten Organtransplantation oder einer früheren Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen oder Knochenmark
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des festgelegten Zeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (Männer: während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis, Frauen: während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder voraussichtlich schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Darbepoetin alfa
|
Subkutan
|
Experimental: MT-6548
|
Orale Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlerer Hb-Wert von Woche 20 und Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anstiegsrate des Hb-Spiegels nur in der Korrekturgruppe
Zeitfenster: Bis Woche 6
|
Bis Woche 6
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Mittlerer Hb-Wert von Woche 48 und Woche 52
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
|
Hb-Wert zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
|
Prozentsatz der Probanden mit einem Hb-Wert zu jedem Bewertungszeitpunkt innerhalb des Zielbereichs während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
|
Zeit bis zum Erreichen des Hb-Zielbereichs nur in der Korrekturgruppe
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: General Manager, Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Jaure A, Hodson EM, Ruospo M, Cooper TE, Hahn D, Saglimbene VM, Craig JC, Strippoli GF. Hypoxia-inducible factor stabilisers for the anaemia of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 25;8(8):CD013751. doi: 10.1002/14651858.CD013751.pub2.
- Nangaku M, Kondo K, Kokado Y, Ueta K, Kaneko G, Tandai T, Kawaguchi Y, Komatsu Y. Phase 3 Randomized Study Comparing Vadadustat with Darbepoetin Alfa for Anemia in Japanese Patients with Nondialysis-Dependent CKD. J Am Soc Nephrol. 2021 Jul;32(7):1779-1790. doi: 10.1681/ASN.2020091311. Epub 2021 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
- Hämatitik
- Darbepoetin alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-6548-J01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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