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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439137
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von MT-6548 bei Hämodialysepatienten, die derzeit ESAs mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung in Japan erhalten
8. Dezember 2023 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation
Eine doppelblinde, bestätigende Phase-III-Studie zu MT-6548 im Vergleich zu Darbepoetin Alfa bei Hämodialysepatienten mit Anämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung in Japan
Für Hämodialysepatienten, die derzeit ESAs mit Anämie im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung erhalten, ist anhand des Hb-Werts die Nichtunterlegenheit von MT-6548 im Vergleich zu Darbepoetin alfa nachzuweisen und die langfristige Sicherheit von MT-6548 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
323
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aichi, Japan
- Research Site
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Chiba, Japan
- Research Site
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Fukui, Japan
- Research Site
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Fukushima, Japan
- Research Site
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Gunma, Japan
- Research Site
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Hiroshima, Japan
- Research Site
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Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaraki, Japan
- Research Site
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Kagawa, Japan
- Research Site
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Kagoshima, Japan
- Research Site
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Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Miyagi, Japan
- Research Site
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Nagano, Japan
- Research Site
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Nagasaki, Japan
- Research Site
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Oita, Japan
- Research Site
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Okayama, Japan
- Research Site
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Okinawa, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Saitama, Japan
- Research Site
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Shiga, Japan
- Research Site
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Shizuoka, Japan
- Research Site
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Tokushma, Japan
- Research Site
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Tokyo, Japan
- Research Site
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Yamagata, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CKD
- Hämodialyse oder Hämodiafiltration dreimal pro Woche für mehr als 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum, ausgenommen Heimdialyse oder eine Kombination aus Peritonealdialyse.
- In den letzten 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum mit ESAs behandelt werden
- Der Mittelwert der beiden Screening-Hb-Werte, die zeitlich am nächsten zum Basistermin liegen, beträgt ≥9,5 g/dl und ≤12,0 g/dl
- Die Schwankung zwischen den beiden Hb-Werten, die dem Basistermin während des Screening-Zeitraums am nächsten liegen, beträgt weniger als 1,5 g/dl
- Serumferritin ≥ 100 ng/ml oder TSAT ≥ 20 % während des Screeningzeitraums
- Folat und Vitamin B12 ≥ Untergrenze des Normalwerts während des Screeningzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Anämie aufgrund einer anderen Hauptursache als CKD: Sichelzellenanämie, myelodysplastisches Syndrom, Knochenmarkfibrose, hämatologische Malignität, hämolytische Anämie, Thalassämie oder reine Erythrozytenaplasie
- Aktive Blutung oder kürzlich aufgetretener Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Erythrozytentransfusion innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Sie haben innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum Testosteron-Enantat oder Mepitiostan erhalten
- AST, ALT oder Gesamtbilirubin >2,5 x Obergrenze des Normalwerts während des Screeningzeitraums
- Unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck >110 mm Hg oder systolischer Blutdruck >180 mm Hg) am ersten Tag des Screening-Zeitraums und am ersten Tag
Augenärztliche Untersuchungen während des Screening-Zeitraums entsprechen einem der folgenden Kriterien;
- Es liegen keine grundlegenden Erkenntnisse vor
- Befunde, die auf das Vorliegen einer aktiven Funduserkrankung hinweisen
- Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV)
- Zerebrovaskuläre Störung oder akutes Koronarsyndrom (Krankenhausaufenthalt aufgrund einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts), das einen Krankenhausaufenthalt aufgrund eines dringenden perkutanen Eingriffs wegen Koronar- oder Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum erfordert
- Aktuelle oder frühere Malignität. Eine bösartige Erkrankung in der Anamnese ohne erneutes Auftreten in den letzten 5 Jahren ist kein Ausschlusskriterium
- Neuauftreten oder wiederkehrendes Auftreten einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
- Aktuelle oder frühere Hämosiderose oder Hämochromatose
- Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation oder einer geplanten Organtransplantation oder einer früheren Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen oder Knochenmark
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des vorgesehenen Zeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (Männer: während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis, Frauen: während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder bei denen eine Schwangerschaft vorhergesagt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Darbepoetin alfa
|
Intravenöse Verabreichung
Orale Tablette
|
Experimental: MT-6548
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Orale Tablette
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlerer Hb-Wert von Woche 20 und Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlerer Hb-Wert von Woche 48 und Woche 52
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Hb-Wert zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Probanden mit einem Hb-Wert zu jedem Bewertungszeitpunkt innerhalb des Zielbereichs während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: General Manager, Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Jaure A, Hodson EM, Ruospo M, Cooper TE, Hahn D, Saglimbene VM, Craig JC, Strippoli GF. Hypoxia-inducible factor stabilisers for the anaemia of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 25;8(8):CD013751. doi: 10.1002/14651858.CD013751.pub2.
- Nangaku M, Kondo K, Ueta K, Kokado Y, Kaneko G, Matsuda H, Kawaguchi Y, Komatsu Y. Efficacy and safety of vadadustat compared with darbepoetin alfa in Japanese anemic patients on hemodialysis: a Phase 3, multicenter, randomized, double-blind study. Nephrol Dial Transplant. 2021 Aug 27;36(9):1731-1741. doi: 10.1093/ndt/gfab055.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
- Hämatitik
- Darbepoetin alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-6548-J03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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