Hemopatch im Vergleich zu TachoSil bei der Dauer des postoperativen Luftlecks nach Lungenresektion
Eine randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hemopatch im Vergleich zu TachoSil bei der Verhinderung oder Verringerung postoperativer Luftlecks nach Lungenresektion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Catania, Italien, 95123
- Baxter Investigational Site
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Milan, Italien, 20141
- Baxter Investigational Site
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Padova, Italien, 35128
- Baxter Investigational Site
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Pisa, Italien, 56124
- Baxter Investigational Site
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Rome, Italien, 144
- Baxter Investigational Site
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Rome, Italien, 151
- Baxter Investigational Site
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Rome, Italien, 168
- Baxter Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Baxter Investigational Site
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Andalucia
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Seville, Andalucia, Spanien, 41009
- Baxter Investigational Site
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Community Of Madrid
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28006
- Baxter Investigational Site
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28040
- Baxter Investigational Site
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28933
- Baxter Investigational Site
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Getafe
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Madrid, Getafe, Spanien, 28905
- Baxter Investigational Site
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Valencia
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Alzira, Valencia, Spanien, 46600
- Baxter Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Präoperativ-
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt waren und sich einer elektiven Lungenresektion (Lobektomie, Segmentektomie oder Keilresektion) unterziehen, entweder durch offene Thorakotomie oder durch visuell unterstützte Thorakotomie-Chirurgie (VATS)
- Patienten oder gesetzlich Bevollmächtigte, die nach Aufklärung des Studienvorhabens IK abgeben können und bereit sind, die Studienauflagen zur Therapie während des gesamten Studienbehandlungszeitraums einzuhalten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird die Patientin einen negativen Blut-/Urin-Schwangerschaftstest vorlegen und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden
Intraoperativ-
- Patienten mit Luftverlust Grad 1 oder 2 (Macchiarini-Skala) nach primärem Klammern und begrenztem Nähen
Ausschlusskriterien:
Präoperativ-
- Patienten mit vorangegangener Lungenoperation (auf derselben Seite)
- Patienten mit einer aktiven, floriden Infektion
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Wochen eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Prüfpräparats und der Kontrollgruppe (humanes Fibrinogen, humanes Thrombin, Kollagen jeglicher Herkunft, NHS-PEG)
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest oder der Absicht, während der klinischen Studie schwanger zu werden
- Weibliche Patienten, die stillen
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder voraussichtlich während des 30-tägigen Studienzeitraums bis zum Ende des Studienbesuchs einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen klinischen Studie ausgesetzt waren.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung (z. Begleiterkrankungen, Drogen-/Alkoholmissbrauch), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und/oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Der Patient ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Prüfarztes
Intraoperativ-
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen während der Operation, einschließlich der Notwendigkeit einer Adhäsiolyse und Pneumonektomie.
- Patienten, die mit einem chirurgischen Versiegelungsmittel behandelt wurden
- Größere intraoperative Komplikationen, die eine Wiederbelebung oder Abweichung vom geplanten chirurgischen Eingriff erfordern
- Patienten mit anderen vom Chirurgen identifizierten intraoperativen Befunden, die die Durchführung des Studienverfahrens ausschließen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hämopatch
Die Patienten unterziehen sich einer elektiven Lungenresektion.
Nach der Resektion werden primäres Klammern und Nähen durchgeführt und das Luftleck wird beurteilt.
Wenn eine Luftleckage in einem bestimmten Grad vorliegt, werden die Patienten randomisiert und entweder Hemopatch oder TachoSil appliziert.
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Anwendung gemäß aktueller Gebrauchsanweisung (IFU).
Laut IFU dürfen bei Erwachsenen maximal 7 Hemopatch 45 x 90 mm Pflaster verwendet werden.
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Aktiver Komparator: TachoSil
Die Patienten unterziehen sich einer elektiven Lungenresektion.
Nach der Resektion werden primäres Klammern und Nähen durchgeführt und das Luftleck wird beurteilt.
Wenn eine Luftleckage in einem bestimmten Grad vorliegt, werden die Patienten randomisiert und entweder Hemopatch oder TachoSil appliziert.
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Anwendung gemäß aktueller Gebrauchsanweisung (IFU).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer der postoperativen Luftleckage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Tag 1 bis Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz eines intraoperativen Behandlungsversagens
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Auftreten von Patienten mit längerer Luftleckage, definiert als Luftleckage > 5 Tage
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 30
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Tag 5 bis Tag 30
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Anzahl der zusätzlich erforderlichen Verfahren
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Zu den Verfahren gehören Thoraxdrainage, Reoperation, Atemunterstützung und Bluttransfusion
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Tag 1 bis Tag 30
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Zeit bis zur Thoraxdrainage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Tag 1 bis Tag 30
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OP-Zeit (Minuten) vom Einschnitt bis zum Verschluss
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Verweildauer im Krankenhaus (Tage)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Tag 1 bis Tag 30
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Anzahl ungeplanter Eingriffe
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Tag 1 bis Tag 30
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Inzidenz von vordefinierten postoperativen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Zu den vordefinierten UE gehören Pneumothorax, bronchopleurale Fisteln, Emphyseme (subkutan und mediastinal), Pleuraergüsse, postoperative respiratorische Insuffizienz, Empyeme, allergische Reaktionen in angemessenem zeitlichen Zusammenhang mit der Produktanwendung
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Tag 1 bis Tag 30
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Anzahl der intraoperativ verwendeten Patches
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BXU513667
- 2017-003931-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hämopatch
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NCT06744998Noch keine Rekrutierung
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NCT02668978Abgeschlossen
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NCT03340090UnbekanntCHD - Koronare Herzkrankheit