Metoclopramid-Ondansetron vs. Metoclopramid-Therapie zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Operation
Metoclopramid-Ondansetron-Dualtherapie vs. Metoclopramid-Monotherapie zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie. Von den Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung der Methode der versiegelten Umschläge in 2 gleiche Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Die Patienten erhalten 10 mg Metoclopramid mit 4 mg Ondansetron vor Einleitung der Vollnarkose.
Gruppe 2: Die Patienten erhalten 10 mg Metoclopramid vor Einleitung der Vollnarkose.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Beirut, Libanon
- Makassed General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 16 Jahren
- Patienten, die sich im Makassed General Hospital einer laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Reisekrankheit in der Vorgeschichte
- Patienten unter vorheriger Behandlung mit Antiemetika gegen Schwindel, Schwindel oder andere Ursachen von Übelkeit und Erbrechen
- Patienten mit jeglicher Art von Allergie gegen Metoclopramid oder Ondansetron
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen (Verweigerung der Einwilligungserklärung)
- Patienten unter vorheriger Behandlung mit Opioiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Duale Therapie
Die Patienten erhalten vor Einleitung der Vollnarkose 10 mg Metoclopramid mit 4 mg Ondansetron
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Kombination von 10 mg Metoclopramid mit 4 mg Ondansetron
Es wird eine Vollnarkose eingeleitet, gefolgt von einer endotrachealen Intubation.
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Aktiver Komparator: Monotherapie
Die Patienten erhalten 10 mg Metoclopramid vor Einleitung der Vollnarkose.
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Es wird eine Vollnarkose eingeleitet, gefolgt von einer endotrachealen Intubation.
10 mg Metoclopramid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 36 Stunden postoperativ
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer prophylaktischen Kombinationstherapie (Dualtherapie) Metoclopramid-Ondansetron vs. einer Ondansetron-Monotherapie zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.
Dies wird anhand eines Fragebogens mit Ja- oder Nein-Fragen beurteilt, wobei Ja das Vorhandensein von Übelkeit oder Erbrechen und Nein das Fehlen von Übelkeit oder Erbrechen anzeigt.
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36 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: 36 Stunden postoperativ
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Bewerten Sie die Zufriedenheit des Chirurgen mit der Anästhesie mithilfe eines Fragebogens mit dem Namen „Chirurgenzufriedenheit mit der Anästhesiedienstleistungsskala“.
Der Fragebogen verwendet eine Skala: 1 – stimme überhaupt nicht zu, 2 – stimme nicht zu, 3 – stimme zu, 4 – stimme stark zu
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36 Stunden postoperativ
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 36 Stunden postoperativ
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Beurteilen Sie die Zufriedenheit der Patienten mit der Anästhesie mithilfe der Iowa Satisfaction Anästhesie-Skala, die die Patientenzufriedenheit anhand einer Skala misst: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, unentschieden, stimme zu und stimme voll und ganz zu
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36 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 122018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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