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Dynamische arterielle Elastanz: ein indirekter Marker des kritischen Kapillardrucks auf mikrozirkulatorischer Ebene (POEME)

17. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Dynamische arterielle Elastanz: ein indirekter Marker des kritischen Kapillardrucks auf Mikrozirkulationsebene (POEME)

Als Marker für den Gefäßtonus wurde die Messung der dynamischen arteriellen Elastanz (Eadyn) vorgeschlagen. Er wird aus dem Verhältnis der respiratorischen Variation des Pulsdrucks und der respiratorischen Variation des Schlagvolumens berechnet. Trotz mehrerer klinischer Studien hat sich keine Studie wirklich auf die physiologische Bedeutung von Eadyn konzentriert. Keine Studie zeigt derzeit, ob dieser Index makrozirkulatorische Parameter (systemische Widerstände, Blutdruck, arterielle Elastanz, ventrikuläre Elastanz, ventrikulo-arterielle Kopplung) oder Mikrozirkulationstonus in den Kapillaren und kleinen Arteriolen (kritischer Kapillardruck oder Kapillarwiderstand) widerspiegelt . die Ärzte wissen nicht, welche Variablen diesem Index zugeordnet sind. Die Hypothese ist, dass Eadyn ein indirektes Spiegelbild des Kapillardrucks (PCC) ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Marker für den Gefäßtonus wurde die Messung der dynamischen arteriellen Elastanz (Eadyn) vorgeschlagen. Er wird aus dem Verhältnis der respiratorischen Variation des Pulsdrucks und der respiratorischen Variation des Schlagvolumens berechnet. Trotz mehrerer klinischer Studien hat sich keine Studie wirklich auf die physiologische Bedeutung von Eadyn konzentriert. Keine Studie zeigt derzeit, ob dieser Index makrozirkulatorische Parameter (systemische Widerstände, Blutdruck, arterielle Elastanz, ventrikuläre Elastanz, ventrikulo-arterielle Kopplung) oder Mikrozirkulationstonus in den Kapillaren und kleinen Arteriolen (kritischer Kapillardruck oder Kapillarwiderstand) widerspiegelt . die Ärzte wissen nicht, welche Variablen diesem Index zugeordnet sind. Eine Hypothese ist, dass Eadyn eine indirekte Widerspiegelung des Kapillardrucks (PCC) ist. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Korrelation zwischen dem Maß von Eadyn und dem PCC zu untersuchen. Die Studie beginnt, wenn der behandelnde Arzt des Patienten über eine hämodynamische Behandlung (entweder Volumenexpansion oder Noradrenalin) entscheidet. Die Indikation der Behandlung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes: Volumenexpansion oder Vasopressormittel. Nach Überprüfung der Einschlusskriterien sammelt der Arzt demografische, ventilatorische, hämodynamische und kardiale Ultraschalldaten und die Art der eingeleiteten Behandlung (Volumenexpansion, Noradrenalin und deren Dosierungen). 15 Minuten nach Einleitung der Therapie und Stabilisierung des hämodynamischen Zustands eine neue Messreihe der vorgenannten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU AMIENS-PICARDIE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und für die der Arzt gemäß den Pflegeprotokollen des Dienstes entschieden hat, eine Behandlung der Vorbelastungsabhängigkeit oder des postoperativen Vasoplegie-Syndroms durchzuführen,

    • zentralvenös überwachte Patienten, eine Blutdruckmessung mit kontinuierlicher Überwachung des Herzzeitvolumens durch kalibrierte Analyse der Pulswellenkontur (PICCO oder EV1000),
    • Patienten mit Sinus-Herzfrequenz,
    • sozialversicherungspflichtige Patienten,
    • Patienten, die nach vollständiger Aufklärung ihr mündliches Einverständnis zur Teilnahme erteilt haben

Ausschlusskriterien:

  • Anpassung von Therapien während der Studienzeit,
  • Rhythmusstörung mit PM
  • Auftreten von Herzrhythmusstörungen (Ac/Fa, Tac/Fa, TV, FV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Volumenerweiterung
Volumenexpansion, wenn der Patient eine abhängige Vorlast hat, bewertet durch einen positiven Beinhebeltest (Variation von mehr als 10 % der VES). Sie entspricht der intravenösen Gabe von 500 ml Ringer-Laktat über 10 min.
Noradrenalin
Vasopressormittel, wenn der Patient eine anhaltende arterielle Hypotonie im Zusammenhang mit einem postoperativen Vasoplegie-Syndrom hat. Norepinephrin wird während einer anhaltenden Hypotonie (MAP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Eadyn und PCC-Maß zu bewerten
Zeitfenster: 15 Minuten
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI 2017_843_0012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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