Bewertung der 18F-DCFPyL-PSMA- versus 18F-NaF-PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs.
Bewertung der 18F-DCFPyL-PSMA- versus 18F-NaF-PET-Bildgebung zum Nachweis von metastasierendem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
- Radiologischer Nachweis einer neuen oder fortschreitenden metastatischen Erkrankung, nachgewiesen durch anatomische Bildgebung (CT, MRT oder Ultraschall), Knochenszintigraphie, [18F]Natriumfluorid-PET und/oder [18F]FDG-PET
- Ansteigender PSA-Wert bei zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 1 Woche
- Angemessener peripherer venöser Zugang oder verfügbarer zentralvenöser Katheterzugang für die Verabreichung von Radiopharmaka
- Der Patient kann die Androgenentzugstherapie fortsetzen, wenn er vor der Dokumentation einer fortschreitenden metastatischen Erkrankung dasselbe Regime einnimmt
- Der Patient kann keine neue Therapie für Prostatakrebs beginnen, bevor er die radiopharmazeutische Bildgebung untersucht
- Der Patient wird vom Prüfarzt so beurteilt, dass er die Initiative und die Mittel hat, um das Protokoll einzuhalten, und sich in geografischer Nähe befindet, um die erforderlichen Studienbesuche durchzuführen
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Einleitung von studienbezogenen Verfahren zu lesen, zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studien-Radiotracers mit einem Prüfpräparat, einem Prüfbiologikum oder einem Prüfpräparat behandelt
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Androgendeprivationstherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studien-Radiotracers (Washout ist eine Halbwertszeit des Medikaments oder 2 Wochen, je nachdem, was am längsten ist)
- Einleitung einer neuen Therapie bei fortschreitender metastasierter Erkrankung seit röntgenologischer Dokumentation des Fortschreitens.
- Serumkreatinin > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Lebertransaminasen > 5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Kann während PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) nicht flach liegen oder tolerieren
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut oder oberflächlichem Blasenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 18F-DCFPyL-Injektion & 18F-NaF
Ein Bolus von ~9 mCi (333 MBq) 18F-DCFPyL, injiziert durch langsamen IV-Push.
Eine Dosis von 5 mCi 18F-NaF wird durch die IV injiziert, gefolgt von mindestens 10 ml Kochsalzlösung, um die restliche Dosis aus der IV-Leitung zu spülen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung) mit NaF-PET/CT
Zeitfenster: 4 Jahre
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Vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit während Besuch 2 18F-DCFPyL-Bildgebung und Besuch 3 NaF-Bildgebung
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzung neuer oder fortschreitender metastatischer Läsionen, die auf NaF und 18F-DCFPyL gefunden wurden
Zeitfenster: 4 Jahre
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Vergleichen Sie den Anteil neuer oder fortschreitender metastatischer Läsionen, die bei NaF-PET/CT gefunden wurden und DCFPyL-PET/CT (oder PET/MRT-Bildgebung, falls verfügbar) positiv sind, und umgekehrt.
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4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Pomper, MD,PhD, Department of Nuclear Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- J1559
- IRB00065679 (Andere Kennung: JHM IRB)
- 1U01CA183031-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Metastasierter Prostatakrebs
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NCT07424664Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur 18F-DCFPyL-Injektion
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NCT05095519Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom
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NCT03392181Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04727736Beendet
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NCT04390880Abgeschlossen
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NCT03811899AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium III
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NCT02523924Abgeschlossen
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NCT03793543Abgeschlossen
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NCT03594760Rekrutierung
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NCT03459820Anmeldung auf Einladung