Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bildgebung des hepatozellulären Karzinoms mittels PSMA PET/CT (HepaSMART)

13. Juli 2025 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Bildgebung von hepatozellulärem Karzinom mittels PSMA-PET/CT – ein prospektiver Pilotversuch

Der Zweck der Forschung besteht darin, die Verwendung eines PSMA-PET/CT-Scans (Prostataspezifische Membranantigen-Positronenemissionstomographie/Computertomographie) bei der Diagnose von HCC (hepatozellulärem Karzinom) zu bewerten und ihn mit Standard-Scantechniken mit CT (Computertomographie) zu vergleichen ) oder MRT (Magnetresonanztomographie).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Pilotstudie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert, die ein HCC nach bildgebenden Kriterien (LI-RADS 5) für eine chirurgische Resektion haben, oder Patienten mit unbestimmten Leberläsionen (LI-RADS 3 oder 4), bei denen eine Leberbiopsie geplant ist. 18F-DCFPYL PSMA PET/CT wird vor der geplanten Operation oder Leberbiopsie durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • St Vincent's Hospital
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Health
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • The Royal Melbourne Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter Maccallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, die zum Screening mindestens 18 Jahre alt sind
  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben
  • Es müssen Risikofaktoren für HCC vorliegen, z. Zirrhose, chronische Hepatitis-B-Infektion mit oder ohne Zirrhose
  • Patienten mit Leberläsionen ≥ 1 cm, bei denen der Verdacht auf ein HCC besteht, die jedoch unbestimmte Merkmale im CT und MRT aufweisen und die LI-RADS 3- oder 4-Kriterien erfüllen und für eine Biopsie geplant sind, ODER Patienten mit Leberläsionen, bei denen ein HCC diagnostiziert wurde, basierend auf CT oder MRT, die die geplanten LI-RADS 5-Kriterien erfüllen zur chirurgischen Resektion
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll und die Verfahren für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Die Patienten müssen für die Nachsorge verfügbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Bauchoperation oder Strahlentherapie des Bauches innerhalb von <4 Wochen nach der Registrierung. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme und/oder Compliance behindert
  • Jegliche Vorgeschichte von Prostatakrebs oder erhöhtem PSA-Wert bei männlichen Patienten
  • Andere bösartige Erkrankungen, sofern sie nicht kurativ behandelt wurden und innerhalb der letzten 3 Jahre keine Anzeichen einer Erkrankung aufwiesen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Melanom in situ
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einer anderen systemischen Krebstherapie, die in den letzten 4 Wochen verabreicht wurde
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Leberzirrhose aufgrund angeborener Leberfibrose, Gefäßerkrankungen (z.B. Budd-Chiari-Syndrom) oder Herzzirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-DCFPyL
Nach der intravenösen Verabreichung von 18F-DCFPyL werden die Patienten einer PET/CT-Bildgebung unterzogen
18F-DCFPyL wird mit einer Einzeldosis von 3,5 MBq pro kg (2–4 MBq pro kg), maximal 400 MBq, als langsame (über 30 Sekunden) intravenöse Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
True-Positive-Rate pro Patient
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein HCC vorliegt, wenn das PSMA-PET/CT-Testergebnis pro Patient positiv ist.
6 Monate
True-Negativ-Rate pro Patient
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, dass kein HCC vorliegt, wenn das PSMA-PET/CT-Testergebnis negativ ist, pro Patient.
6 Monate
True-Positive-Rate pro Läsion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein HCC vorliegt, wenn das PSMA-PET/CT-Testergebnis pro Läsion positiv ist.
6 Monate
True-Negativ-Rate pro Läsion.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, dass kein HCC vorliegt, wenn das PSMA-PET/CT-Testergebnis pro Läsion negativ ist.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSMA-Aufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Qualitative Aufnahme von PSMA, gemessen pro Läsion.
6 Monate
Maximaler Standardaufnahmewert
Zeitfenster: 6 Monate
Maximaler Standardaufnahmewert von Läsionen im PSMA-PET/CT.
6 Monate
CT-LIRADS-Score (Liver Imaging Reporting and Data System).
Zeitfenster: 6 Monate
LI RADS-Score für CT-Läsionen.
6 Monate
PSMA-Ausdruck.
Zeitfenster: 6 Monate
Expression von PSMA pro Läsion.
6 Monate
GLUT-1-Ausdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Expression von GLUT 1 pro Läsion.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur 18F-DCFPyL

Abonnieren