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PSMA-PET: Deep Radiomic Biomarkers of Progression and Response Prediction in Prostata Cancer

Prostatakrebs (PCa) ist die häufigste bösartige Erkrankung außerhalb der Haut und die dritthäufigste Krebstodesursache bei nordamerikanischen Männern. Der genau kartierte Metastasierungsstatus ist eine notwendige Voraussetzung, um die Behandlung in der Praxis und in klinischen Studien zu leiten. Bildgebende Biomarker (BMs) können Informationen über Krankheitsvolumen und -verteilung, Prognose, Veränderungen im biologischen Verhalten, therapieinduzierte Veränderungen (sowohl Responder als auch Non-Responder), Ansprechdauer, Auftreten von Behandlungsresistenzen und die Wirtsreaktion auf die Therapien liefern .

Von besonderer Bedeutung für metastasierenden Prostatakrebs ist das Aufkommen einer vielversprechenden Bildgebungstechnik, die neue Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Tracer für das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) verwendet. Dieser Ansatz hat eine höhere Sensitivität bei der Erkennung von Metastasen vor und während der Therapie gezeigt als der derzeitige bildgebende Behandlungsstandard (CT und Knochenscan) und ist außerhalb des Forschungsbereichs in Nordamerika nicht allgemein klinisch verfügbar.

Die Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie (PET/CT) ist ein nuklearmedizinisches diagnostisches Bildgebungsverfahren, das auf der Messung der Positronenemission von radioaktiv markierten Tracer-Molekülen in vivo basiert. PSMA ist ein homodimeres Membran-Metalloenzym vom Typ II, das als Glutamat-Carboxypeptidase/Folat-Hydrolase fungiert und in PCa überexprimiert wird. PSMA wird in der überwiegenden Mehrheit der PCa-Gewebeproben exprimiert, und sein Expressionsgrad korreliert mit einer Reihe wichtiger Metriken der Aggressivität von PCa-Tumoren, einschließlich Gleason-Score, Neigung zur Metastasierung und der Entwicklung von Kastrationsresistenz.

[18F]DCFPyL ist eine vielversprechende hochempfindliche PSMA-gerichtete harnstoffbasierte PET-Sonde der zweiten Generation. Studien, die PSMA-PET/CT-Bildgebung der zweiten Generation bei Männern mit biochemischer Progression nach definitiver Therapie verwendeten, deuten darauf hin, dass Metastasen bei über 60 % der bildgebenden Männer erkannt werden.

Deep Learning wird als Variante künstlicher neuronaler Netze definiert, die mehrere Schichten von „Neuronen“ verwenden. Deep Learning wurde in der medizinischen Bildgebung in zahlreichen Anwendungen über Organsysteme hinweg untersucht. In der Onkologie wurden grundlegende künstliche neuronale Netze zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bereits retrospektiv bei Brustkrebs und Prostatakrebs entwickelt, aber nicht validiert oder prospektiv integriert. Es werden neuartige datengesteuerte Methoden benötigt, um die Ergebnisse so früh wie möglich vorherzusagen, um die Dauer und die Aggressivität einer bestimmten Therapie zu bestimmen. Sie werden auch für eine optimale Patientenauswahl basierend auf dem Ansprechen des Patienten auf eine gegebene Therapie benötigt.

Hier vermuten die Forscher, dass die Kombination einer hochleistungsfähigen Prostatakrebs-Bildgebungstechnik in Kombination mit maschinellem Lernen ein hohes Potenzial hat. Das Hauptziel dieser Studie ist die Erfassung von PSMA-PET-Daten bei Patienten mit Prostatakrebs, die behandelt und nachuntersucht werden, um die Entdeckung prädiktiver bildgebender Biomarker durch Deep-Learning-Techniken zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs, die im CHUM überwacht und behandelt werden und deren behandelnder Arzt im CHUM einen PSMA-PET-Scan angefordert hat.

Ausschlusskriterien:

  • Klaustrophobie/Unfähigkeit, das Bildgebungsverfahren abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptarm
PET-CT-Bildgebung nach 18F-DCFPyL-Injektion, 1 Injektion, IV, 10 mCi
Der Patient erhält eine Injektion von 18F-DCFPyL und wird einer PET-CT-Bildgebung unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Bilder aus den 18F-DCFPyL-PET-CT-Scans werden mit Patienten-Follow-up-Daten in einem Deep-Learning-Algorithmus kombiniert, um Radiomics-Merkmale zu entdecken, die Ergebnisse (Gesamtüberleben) vorhersagen.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Bilder aus den 18F-DCFPyL-PET-CT-Scans werden mit Patienten-Follow-up-Daten in einem Deep-Learning-Algorithmus kombiniert, um Radiomics-Merkmale zu entdecken, die Ergebnisse vorhersagen (progressionsfreies Überleben).
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Juneau, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-DCFPyL IV-Injektion

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