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Auswirkungen von 18F-DCFPyL PET/CT auf Behandlungsstrategien für Patienten mit Prostatakrebs (PROSPYL)

30. April 2025 aktualisiert von: VA Greater Los Angeles Healthcare System

AUSWIRKUNGEN VON 18F-DCFPyL PET/CT AUF ERST- UND FOLGEBEHANDLUNGSSTRATEGIEN VON PATIENTEN MIT PROSTATAKREBS (PROSPYL)

Der Hauptzweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scan mit 18F-DCFPyL Auswirkungen auf den klinischen Managementplan bei Veteranen hat.

In dieser Studie wird der Managementplan vor und nach der 18F-DCFPyL-PET/CT anhand spezifischer Fragebögen erfasst und entsprechende Änderungen im Management analysiert. Der Scan wird verwendet, um zu sehen, wie sich die Krankheit ausgebreitet hat. Bewertet werden sowohl die Behandlungsstrategien als auch die wahrscheinlichen Krankheitsergebnisse, die für die klinischen Endpunkte relevant sind. Diese Studie steht nur Veteranen offen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die unten aufgeführten Kriterien für eine Ersteinstufung oder erneute Einstufung erfüllen:

    1. Erste Entscheidungen zur Behandlungsstrategie (erste Stadieneinteilung)

      Alle Teilnehmer mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs oder starkem Verdacht auf ein Prostataadenokarzinom aufgrund sehr hoher PSA-Werte (>50 ng/ml), die eine anfängliche Behandlungs-/Managemententscheidung benötigen und für die eine der folgenden Strategien in Frage kommen könnte:

      A) Chirurgie B) Externe Strahlentherapie (RT) C) Andere fokale Therapien D) Systemische medizinische Behandlung E) Wachsames Abwarten

    2. Beurteilung der nachfolgenden Behandlungsstrategie (Restaging), eine der folgenden Kriterien:

A) Teilnehmer mit biochemischem Rezidiv, die potenzielle Kandidaten für eine Rettungsbehandlung sind. Ein biochemisches Rezidiv wird durch einen Anstieg des PSA nach einer endgültigen Therapie mit Prostatektomie oder Strahlentherapie definiert, wie z. B. eines der folgenden:

  1. Postradikale Prostatektomie (RP): PSA-Wert größer oder gleich 0,2 ng/ml, gemessen mehr als 6 Wochen nach der RP
  2. Nachbestrahlungstherapie: Nadir + größer oder gleich 2 ng/ml Anstieg des PSA. B) Teilnehmer mit bekanntem Prostatakrebs, die sich aufgrund neuer Symptome einem Restaging unterziehen. C) Teilnehmer mit bekanntem metastasiertem Prostatakrebs, die sich einem Restaging aufgrund eines negativen PSA-Anstiegs unterziehen oder nicht eindeutige konventionelle Bildgebung. D) Teilnehmer mit bekanntem Prostatakrebs, die medizinisch oder mit RLT behandelt werden und bei denen das Ansprechen auf die Behandlung beurteilt wird

    • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
    • Kann für die Dauer jedes Bildgebungsverfahrens (ca. 30 Minuten) ruhig bleiben. * Teilnehmer können erneut in die Studie aufgenommen werden, wenn für eine spätere Managemententscheidung eine 18F-DCFPyL-PET/CT durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Radiotracer-Verabreichung weniger als 18 Jahre alt
  • Aus anderen Gründen (schwere Klaustrophobie, Strahlenphobie usw.) ist es nicht möglich, die erforderlichen Untersuchungs- und Standardbildgebungsuntersuchungen durchzuführen.
  • Jeder zusätzliche medizinische Zustand, jede schwere Begleiterkrankung oder jeder andere mildernde Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance erheblich beeinträchtigen kann.
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PET/CT-Arm
Die Probanden erhalten einen PET/CT-Scan.
Den Studienteilnehmern wird 18F-DCFPyL intravenös verabreicht und sie werden einer PET/CT-Bildgebungsstudie unterzogen. Patienten können erneut in die Studie aufgenommen werden, wenn für eine spätere Managemententscheidung eine 18F-DCFPyL-PET/CT durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptziele: I. um den Einfluss von 18F-DCFPYL-PET/CT auf die anfänglichen und nachfolgenden Behandlungsstrategien von Patienten mit Prostatakrebs zu bestimmen.
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, deren Management nach PSMA PET/CT geändert wurde
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gholam Berenji, M.D., Attending Physiscian

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-DCFPyL

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