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Aprepitant bei Übelkeit und Erbrechen induziert durch Radiochemotherapie bei HNSCC

14. Juli 2020 aktualisiert von: Jun-Lin Yi, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine prospektive, offene, einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines antiemetischen Regimes mit drei Medikamenten zur Verhinderung des Erbrechens während der Strahlentherapie mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem HNSCC

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aprepitant in Kombination mit Ondansetron und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Cisplatin-Chemotherapie mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals ausgelöst werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens, der Rate ohne Übelkeit, der Rate ohne Erbrechen und der Lebensqualität von Aprepitant in Kombination mit Ondansetron und Dexamethason für Übelkeit und Erbrechen, die durch Radiochemotherapie bei HNSCC induziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • National Cancer Center/ Cancer Hospital, Chinese Academy of Medcal science and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pathologie bestätigt Plattenepithelkarzinom. Die primären Lokalisationen umfassten Nasopharynx, Mund, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen; Im Alter von 18 bis 70 Jahren; Krankheiten im Stadium III-IVB; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1; Normale Funktion von Leber, Niere, Knochenmark; Eine gleichzeitige Radiochemotherapie wird nach einer multidisziplinären Teamdiskussion empfohlen; Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken; Mindestens 12 Wochen Lebensdauer wurden erwartet; Fruchtbare männliche oder weibliche Patientinnen erklärten sich freiwillig bereit, innerhalb von 90 Tagen nach dem Studienzeitraum und am Ende der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Übelkeit und Erbrechen traten 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie auf; Kortikosteroid oder Benzodiazepine verwendet; Kombinationsarzneimittel, das durch die Arzneimittel metabolisierenden Enzyme CPY3A4 und CYP2D6 verstoffwechselt wird; Schwere Herz-Kreislauf-, Lungen-, Diabetes-, Geistes- und andere Krankheiten; Perinatale Frauen oder weigerten sich, während der Behandlung Verhütungsmittel einzunehmen; Andere Faktoren für induziertes Erbrechen. (Die Übertragung des zentralen Nervensystems, Darmverschluss oder Hypokalzämie usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aprepitante
Aprepitant in Kombination mit Ondansetron und Dexamethason
Die Patienten erhielten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einem Schema von 69,96 Gy – 73,92 Gy zum Bruttozielvolumen des Nasopharynx, 69,96 Gy zum Brutto-Zielvolumen positiver Knoten, 60,06 Gy zum klinischen Hochrisiko-Zielvolumen, 50,96 Gy auf das klinische Zielvolumen mit geringem Risiko. Eine gleichzeitige Chemotherapie wird mit Cisplatin 100 mg/m2 an d1, d22, d43 während der Strahlentherapie verabreicht. Die Patienten erhalten gleichzeitig Aprepitant 125 mg, Dexamethason 12 mg und Ondansetron 8 mg p.o. am tag1. UND dann erhielten die Patienten Aprepitant 80 mg, Dexamethason 8 mg an Tag 2-5 in jedem Chemotherapiezyklus.
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Ondansetron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
kein Erbrechen und Übelkeit und kein Einsatz von Notfalltherapien
bis zu 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
kein Erbrechen und Übelkeit und kein Einsatz von Notfalltherapien
bis zu 3 wochen
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
kein Erbrechen und Übelkeit und kein Einsatz von Notfalltherapien
bis zu 6 Wochen
European Organization for Research on Treatment of Cancer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität Core 30 chinesische Version wird verwendet. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, und die hohen Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Junlin Yi, M.D., National Cancer Center/ Cancer Hospital, Chinese Academy of Medcal science and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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