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Wirkung von Aprepitant auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei otologischen Operationen

18. Januar 2026 aktualisiert von: Emily Kay-Rivest, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Wirkung von Aprepitant auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei otologischen Eingriffen: Eine Pilot-Studie mit randomisierter Kontrollgruppe

Dieses Projekt wird durchgeführt, um die Verwendung eines Medikaments zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Ohrenoperation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen und wird mit verlängerten Krankenhausaufenthalten, höheren Wiederaufnahmeraten sowie einer erhöhten körperlichen und emotionalen Belastung für Patienten und ihre Familien in Verbindung gebracht. Während die allgemeine Inzidenz von PONV in allen Fachgebieten mit etwa 20-30% angegeben wird, kann sie bis zu 60-80% der Patienten betreffen, die sich einer Mittelohroperation unterziehen. Tatsächlich können chirurgisches Bohren und Spülen in der Nähe von Innenohrstrukturen das vestibuläre System stimulieren und die Chemorezeptor-Triggerzone sowie das Brechzentrum aktivieren.

Aprepitant ist ein neuartiger selektiver Neurokinin-1 (NK1)-Antagonist, der umfassend zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen untersucht wurde. Randomisierte kontrollierte Studien in der gynäkologischen und offenen Bauchchirurgie haben gezeigt, dass präoperatives orales Aprepitant Vorteile bei der Reduzierung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bieten kann, sogar über häufig eingesetzte Antiemetika wie 5HT3-Rezeptorantagonisten hinaus4. Während einige Autoren über seine Anwendung in der Schilddrüsen-, Gesichtsplastik- und transsphenoidalen Chirurgie berichtet haben, hat bisher keine Studie speziell die Verwendung von präoperativem Aprepitant als Zusatzmedikation zur Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten untersucht, die sich einer Mittelohroperation unterziehen.

Die Hypothese dieses Forschungsprojekts ist, dass präoperatives Aprepitant einen zusätzlichen Nutzen bei der Verringerung der Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Mittelohroperation unterziehen, bietet, wenn es in Verbindung mit einem 5-HT3-Antagonisten und Dexamethason verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich einer Mittelohroperation einschließlich Tympanoplastik mit oder ohne Rekonstruktion der Gehörknöchelchenkette, Tympanomastoidektomie oder Stapedektomie unterziehen
  • Patienten, die ein hormonelles Verhütungsmittel verwenden, werden eingeschlossen, werden jedoch darauf hingewiesen, dass Aprepitant die Wirksamkeit hormoneller Verhütungsmittel verringern kann, daher sollte für einen Monat nach der Operation eine alternative oder zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder (<18 Jahre alt)
  • Patienten, die den Fragebogen nach dem Eingriff nicht ausfüllen können (entweder aufgrund von Zeitmangel, neurokognitiven Beeinträchtigungen usw.)
  • Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die Substrate, Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C9 sind und bei denen das Risiko einer klinisch signifikanten Wirkung besteht
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf eines der in der Studie verwendeten Medikamente
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die keine Vollnarkose erhalten können (d.h. Eingriffe, die unter Lokalanästhesie mit oder ohne Sedierung durchgeführt werden)
  • Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh Klasse C)
  • Patienten mit totaler intravenöser Anästhesie (TIVA)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Oral Aprepitant 80 mg innerhalb einer Stunde nach der Narkoseeinleitung
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zufällig der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Innerhalb einer Stunde nach der Einleitung für eine otologische Operation wird orales Aprepitant von 80 mg verabreicht.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Kapsel innerhalb einer Stunde nach der Einleitung
Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 zufällig der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Eine orale Placebo-Kapsel wird innerhalb einer Stunde nach der Einleitung für eine otologische Operation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz klinisch relevanter postoperativer Übelkeit und Erbrechens
Zeitfenster: 6h bis 48h postoperativ
Verwendung der postoperativen Übelkeits- und Erbrechens-Intensitätsskala
6h bis 48h postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur IPD, die in der Veröffentlichung der Ergebnisse verwendet wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aprepitant

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