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Bewertung des Kieferhöhlensinusseptums und seiner Prävalenz in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung (CBCT)

27. Juli 2018 aktualisiert von: Farid Medhat, Cairo University

Bewertung des Kieferhöhlenseptums und seiner Prävalenz in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung unter Verwendung von 3D-DVT: Eine Querschnittsstudie

eine Querschnittsstudie zur Schätzung der Prävalenz des Kieferhöhlenseptums und deren Bewertung in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung unter Verwendung von Kegelstrahl-Computertomographie durch retrospektive Datenanalyse

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einstellung und Ort:

  1. Die Datenerhebung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Kairo, Kairo, Ägypten.
  2. CBCT-Bilder werden von ägyptischen Patienten erhalten, bei denen eine CBCT-Untersuchung als Teil ihrer zahnärztlichen Untersuchung, Diagnose oder Behandlungsplanung durchgeführt wurde.

Teilnehmer:

Eine Gesamtprobe von 111 untersuchten Nebenhöhlen, die ägyptischen Personen gehören, wird eingeschlossen.

Variablen:

  1. Prävalenz von Kieferhöhlensepten.
  2. Lage der Septen der Kieferhöhle.
  3. Ausrichtung der Kieferhöhlensepten bei bezahnten und zahnlosen Personen.

Datenquellen / Messungen:

  • Die retrospektive Datensammlung wird durchgeführt, nachdem die DVT-Bilder aus der Computerdatenbank gepoolt wurden.
  • Alle CBCT-Untersuchungen werden mit einem CBCT-Gerät (Planmeca promax 3D Mid) gescannt.
  • CBCT-Scans mit unterschiedlichen Sichtfeldern und unterschiedlichen Voxelauflösungen .
  • CBCT-Bilder werden von zwei oralen Radiologen unabhängig voneinander interpretiert; verblindet von demografischen Daten der Patienten und von den Ergebnissen untereinander.
  • Jeder wertet die Bilder getrennt zweimal mit einem Zeitraum von zwei Wochen zwischen den beiden Lesesitzungen aus.
  • Dann wird die Inter- und Intra-Beobachtungs-Variabilität zwischen den Beobachtern bewertet.

Voreingenommenheit:

Keine Quelle für Vorurteile.

Studiengröße:

Die Ergebnisse zeigten, dass eine Gesamtprobengröße von 111 untersuchten Nebenhöhlen ausreicht, um eine Sinus-Septum-Prävalenz von 24,6 % mit einer Fehlerspanne von 8 %, einem Signifikanzniveau von 5 % und einem Konfidenzintervall von 95 % zu erkennen.

Quantitative Variablen:

Die Anzahl der CBCT-Scans von ägyptischen Personen mit Kieferhöhlensepten wird gezählt, um die Unterschiede in der ägyptischen Bevölkerung abzuschätzen.

Statistische Methoden:

Die Daten werden mit IBM SPSS Advanced Statistics (Statistical Package for Social Sciences), Version 21 (SPSS Inc., Chicago, IL), analysiert. Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

111

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ägyptische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • CBCT-Scans von teilweise, vollständig zahnlosen und bezahnten Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • • CBCT-Scans, die nicht die gesamte Ausdehnung des unteren Drittels der Kieferhöhle zeigen.

    • Vorhandensein großer pathologischer Läsionen, die die Kieferhöhle betreffen oder die Grenzen des Sinusbodens betreffen.
    • Bilder, die Veränderungen in der Morphologie der Nebenhöhlenwände aufgrund eines Traumas zeigen.
    • Vorhandensein von technischen Artefakten, die die Beurteilung der Kieferhöhle erschweren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Kieferhöhlensepten
Zeitfenster: in den Jahren 2017-2018-2019
Messgerät ist CBCT-Software auf Planmeca Promax 3D Mid, Messeinheit ist Prozent
in den Jahren 2017-2018-2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lage der Septen der Kieferhöhle
Zeitfenster: in den Jahren 2017-2018-2019
Messgerät ist CBCT-Software auf Planmeca Promax 3D Mid, Messeinheit ist Prozent
in den Jahren 2017-2018-2019

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrichtung der Kieferhöhlensepten
Zeitfenster: in den Jahren 2017-2018-2019

Messgerät ist DVT-Software auf Planmeca Promax 3D Mid, Messeinheit ist Kategorische Daten:

  • Quer
  • Schräg
  • sagittal
in den Jahren 2017-2018-2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAD1:6:2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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