- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06081933
Intranasales Dexmedetomidin im Vergleich zu intravenösem Dexmedetomidin zur Verbesserung der Qualität der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie
Intranasales Dexmedetomidin im Vergleich zu intravenösem Dexmedetomidin zur Verbesserung der Qualität des Operationsfeldes in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie: Eine randomisierte Dreifachblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie ist eine etablierte Therapieoption bei hartnäckigem CRS und anderen Indikationen. Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation ist ein minimalinvasiver Eingriff und wird üblicherweise unter kontrollierter blutdrucksenkender Anästhesie durchgeführt. Bei starken Blutungen erhöht sich das Risiko für Komplikationen wie Meningitis, Blindheit, intrakranielle Verletzungen, Liquoraustritt und die Dauer der Operation. Intraoperative Blutungen sind der häufigste Faktor, der die Sicht beeinträchtigt und zu einer erhöhten Inzidenz von Komplikationen führt.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α2-Adrenorezeptor-Agonist mit höherer Affinität zum a2-Adrenorezeptor als Clonidin, wodurch Dexmedetomidin hauptsächlich sedierend und anxiolytisch wirkt. Die Eliminationshalbwertszeit von Dexmedetomidin (t1/2b) beträgt 2 Stunden und die Umverteilungshalbwertszeit Die Lebensdauer (t1/2a) beträgt 6 Minuten und diese kurze Halbwertszeit macht es zu einem idealen Medikament für die intravenöse Titration.
Intranasales Dexmedetomidin ist praktisch, wirksam und nichtinvasiv und hat auch bei chirurgischen Eingriffen nützliche analgetische und sedierende Wirkungen. Cheungs Untersuchungen haben gezeigt, dass intranasales Dexmedetomidin 1 und 1,5 Mikrogramm/kg bei chirurgischen Eingriffen zu einer deutlichen Sedierung und weniger postoperativen Schmerzen führte. In mehreren früheren Untersuchungen wurde die Wirkung von intranasalem Dexmedetomidin in mehreren klinischen Bewertungen festgestellt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad F Algyar, MD
- Telefonnummer: 047 00201111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
Studienorte
-
-
Kafr El-Shaikh
-
Kafr Ash Shaykh, Kafr El-Shaikh, Ägypten, 33516
- Rekrutierung
- Mohammad Fouad Algyar
-
Kontakt:
- Mohammad F Algyar, MD
- Telefonnummer: 047 00201111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
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Hauptermittler:
- Kamal Ebeid, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen
- Klassifizierung I oder II des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m2 bestehender oder kürzlich aufgetretener schwerer Erkrankung
- Kontraindikationen für die Verwendung von Dexmedetomidin
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten Erkrankung, signifikante Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- schwere koronare Herzkrankheit oder eine bekannte genetische Veranlagung
- Vorgeschichte jeglicher Art von Arzneimittelallergie
- Drogenmissbrauch
- psychische oder andere emotionale Probleme
- spezielle Diät oder Lebensweise
- klinisch signifikante abnormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG) oder dem Laborscreening
- bekannte systemische Erkrankung, die den Einsatz von Antikoagulanzien erfordert, Patienten mit einer Vorgeschichte von funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: intranasales Dexmedetomidin
Die Patienten erhalten 1,5 Mikrogramm/kg intranasales Dexmedetomidin, verdünnt mit Kochsalzlösung + Infusionskochsalzlösung
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Die Patienten erhalten 1,5 Mikrogramm/kg intranasales Dexmedetomidin, verdünnt mit Kochsalzlösung + Infusionskochsalzlösung
|
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Experimental: intravenöses Dexmedetomidin
Die Patienten erhalten 0,1–0,4 Mikrogramm/kg intravenöse Infusion Dexmedetomidin + intranasale Kochsalzlösung.
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Die Patienten erhalten 0,1–0,4 Mikrogramm/kg intravenöse Infusion Dexmedetomidin + intranasale Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Qualität des Operationsfeldes
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zufriedenheit der Patienten wird unmittelbar postoperativ und nach 24 Stunden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, die aus „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „unsicher“, „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ besteht.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Herzfrequenz wird ausgewertet
Zeitfenster: alle 5 Minuten bis zum Ende des Eingriffs
|
Die Herzfrequenz wird zu Beginn und alle 5 Minuten bis zum Ende des Eingriffs aufgezeichnet
|
alle 5 Minuten bis zum Ende des Eingriffs
|
|
Der mittlere arterielle Blutdruck wird bewertet.
Zeitfenster: alle 5 Minuten bis zum Ende des Eingriffs
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Der mittlere arterielle Blutdruck wird zu Beginn und alle 5 Minuten bis zum Ende des Eingriffs aufgezeichnet
|
alle 5 Minuten bis zum Ende des Eingriffs
|
|
Der Schmerzwert wird ausgewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Der Schmerzwert wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Die numerische Skala reicht am häufigsten von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen einer hämostatischen Füllung nach FESS werden bewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
1=keine Schwellung, verträglich; 2= Schwellung, kaum erträglich; 3= Schwellung, nicht tolerierbar
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kamal Ebeid, MD, Lecturer of Otorhinolaryngology, Faculty of medicine, Tanta University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- MKSU-50-9-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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