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Vergleich von zervikalem Ultraschall und Echoszintigraphie zur präoperativen Lokalisationsdiagnostik bei primärem Hyperparathyreoidismus (ECHOPARAT)

20. Juli 2018 aktualisiert von: CHU de Reims

Die biologische Diagnose des primären Hyperparathyreoidismus wird heute durch die Zuverlässigkeit des Gleichgewichts von Phosphat und Calcium und der Dosierung von Parathormon (PTH) erleichtert.

Diese Diagnose der präoperativen Lokalisation ist wichtig, da die Operation jetzt auf die verantwortliche Läsion ausgerichtet ist.

Der "Goldstandard" für diese Lokalisation ist der zervikale Ultraschall, der die üblichen Lokalisationen von Adenomen und eine MIBI-Szintigraphie (das Adenom der Nebenschilddrüse, das diesen Zellmarker signifikant konzentriert) untersucht.

Die Diagnose der präoperativen Lokalisation bleibt jedoch Gegenstand der Diskussion hinsichtlich der am besten geeigneten Tests. Tatsächlich wird die morphologische Diagnose in mehr als der Hälfte der Fälle im Ultraschallstadium durchgeführt. Es ist die neue Durchführung dieser morphologischen Untersuchung, die es ermöglicht, diese Ergebnisse zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus mit Operationsindikation
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • chirurgische Kontraindikation
  • medizinische Behandlung durch Cinacalcet
  • nicht sporadischer Hyperparathyreoidismus
  • Alter <18 Jahre
  • Gesetzlich geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten
Zervix-Ultraschall wird von einem in Zervix-Ultraschall ausgebildeten Endozinologen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom Nebenschilddrüse diagnostiziert mit zervikalem Ultraschall
Zeitfenster: Tag 0
Adenom Nebenschilddrüse diagnostiziert mit zervikalem Ultraschall. Zervixultraschall wird von einem Endokrinologen durchgeführt, der in Zervixultraschall geschult ist und nicht über die Ergebnisse der Echoszintigraphie informiert wird
Tag 0
Mittels Echoszintigraphie diagnostiziertes Adenom der Nebenschilddrüse
Zeitfenster: Tag 0
Mittels Echoszintigraphie diagnostiziertes Adenom der Nebenschilddrüse. Die Echoszintigraphie wird von einem Nuklearmediziner durchgeführt, der nicht über die Ergebnisse des zervikalen Ultraschalls informiert ist
Tag 0
Adenom Nebenschilddrüse diagnostiziert mit anatomopathologischen Verfahren
Zeitfenster: Tag 0
Nebenschilddrüsenadenom, diagnostiziert vom Anatomopathologen, nach der Operation.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

5. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

5. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA17094

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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