- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605472
Vergleich von zervikalem Ultraschall und Echoszintigraphie zur präoperativen Lokalisationsdiagnostik bei primärem Hyperparathyreoidismus (ECHOPARAT)
Die biologische Diagnose des primären Hyperparathyreoidismus wird heute durch die Zuverlässigkeit des Gleichgewichts von Phosphat und Calcium und der Dosierung von Parathormon (PTH) erleichtert.
Diese Diagnose der präoperativen Lokalisation ist wichtig, da die Operation jetzt auf die verantwortliche Läsion ausgerichtet ist.
Der "Goldstandard" für diese Lokalisation ist der zervikale Ultraschall, der die üblichen Lokalisationen von Adenomen und eine MIBI-Szintigraphie (das Adenom der Nebenschilddrüse, das diesen Zellmarker signifikant konzentriert) untersucht.
Die Diagnose der präoperativen Lokalisation bleibt jedoch Gegenstand der Diskussion hinsichtlich der am besten geeigneten Tests. Tatsächlich wird die morphologische Diagnose in mehr als der Hälfte der Fälle im Ultraschallstadium durchgeführt. Es ist die neue Durchführung dieser morphologischen Untersuchung, die es ermöglicht, diese Ergebnisse zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Damien JOLLY
-
Kontakt:
- Brigitte DELEMER
- Telefonnummer: 0033 0326788101
- E-Mail: bdelemer@chu-reims.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus mit Operationsindikation
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- chirurgische Kontraindikation
- medizinische Behandlung durch Cinacalcet
- nicht sporadischer Hyperparathyreoidismus
- Alter <18 Jahre
- Gesetzlich geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten
|
Zervix-Ultraschall wird von einem in Zervix-Ultraschall ausgebildeten Endozinologen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenom Nebenschilddrüse diagnostiziert mit zervikalem Ultraschall
Zeitfenster: Tag 0
|
Adenom Nebenschilddrüse diagnostiziert mit zervikalem Ultraschall.
Zervixultraschall wird von einem Endokrinologen durchgeführt, der in Zervixultraschall geschult ist und nicht über die Ergebnisse der Echoszintigraphie informiert wird
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Tag 0
|
|
Mittels Echoszintigraphie diagnostiziertes Adenom der Nebenschilddrüse
Zeitfenster: Tag 0
|
Mittels Echoszintigraphie diagnostiziertes Adenom der Nebenschilddrüse.
Die Echoszintigraphie wird von einem Nuklearmediziner durchgeführt, der nicht über die Ergebnisse des zervikalen Ultraschalls informiert ist
|
Tag 0
|
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Adenom Nebenschilddrüse diagnostiziert mit anatomopathologischen Verfahren
Zeitfenster: Tag 0
|
Nebenschilddrüsenadenom, diagnostiziert vom Anatomopathologen, nach der Operation.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA17094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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