Sind NSAIDs wirksam genug für die postoperative Schmerzkontrolle nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation und Septumplastik?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Kandidaten für eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation nach medizinischer Notwendigkeit durch den behandelnden Rhinologen
- geplant für eine Operation am Texas Sinus Institute
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen NSAIDs oder Opioide
- Kontraindikation für NSAIDs (z. Gastritis, chronische Nierenerkrankung)
- Operationsplan, der über die grundlegende endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie hinausgeht
- Verwendung von Antikoagulanzien
- das Vorhandensein einer Schmerzstörung
- die aktuelle Verwendung von Analgetika
- Geschichte der Opioidabhängigkeit
- Schwangerschaft
- Geschichte von chronischen Schmerzen oder Fibromyalgie
- aktueller täglicher Gebrauch von NSAIDs, Paracetamol, Opioiden oder anderen Analgetika (Pregabalin, Tramadol usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NSAR
Das in dieser Studie verwendete nichtsteroidale Antirheumatikum (NSAID) ist Diclofenac.
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Das in dieser Studie verwendete nichtsteroidale Antirheumatikum (NSAID) ist Diclofenac.
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ACTIVE_COMPARATOR: Opioid
Das in dieser Studie verwendete Opioid ist Norco.
Norco ist ein Kombinationsmedikament, das sowohl ein Opioid-Schmerzmittel (Hydrocodon) als auch ein Nicht-Opioid-Schmerzmittel (Acetaminophen) enthält.
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Das in dieser Studie verwendete Opioid ist Norco.
Norco ist ein Kombinationsmedikament, das sowohl ein Opioid-Schmerzmittel (Hydrocodon) als auch ein Nicht-Opioid-Schmerzmittel (Acetaminophen) enthält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz-Score, bewertet durch eine 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden (Tag 1 nach Operation)
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Der Wertebereich der VAS reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Schmerzstufe darstellt.
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24 Stunden (Tag 1 nach Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz-Score, bewertet durch eine 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden (Tag 2 nach Operation)
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Der Wertebereich der VAS reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Schmerzstufe darstellt.
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48 Stunden (Tag 2 nach Operation)
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Schmerz-Score, bewertet durch eine 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS)
Zeitfenster: 72 Stunden (Tag 3 nach Operation)
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Der Wertebereich der VAS reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Schmerzstufe darstellt.
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72 Stunden (Tag 3 nach Operation)
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Schmerz-Score, bewertet durch eine 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS)
Zeitfenster: 120 Stunden (Tag 5 nach Operation)
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Der Wertebereich der VAS reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Schmerzstufe darstellt.
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120 Stunden (Tag 5 nach Operation)
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Blutungskomplikationen sind definiert als Komplikationen, die eine Fahrt in die Notaufnahme oder einen Eingriff bei Epistaxis erforderlich machen.
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5 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Verstopfung
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Citardi, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Diclofenac
- Hydrocodon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-18-0242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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