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Topische Chemoprävention von Hautkrebs-Biomarkern

26. März 2024 aktualisiert von: Craig Elmets, University of Alabama at Birmingham
Diese Forschungsstudie wird testen, wie gut ein topisches Medikament wirkt, um die Entwicklung von Nicht-Melanom-Hautkrebs zu verhindern, indem es bestimmte Biomarker in der Haut umkehrt. Diese Studie befasst sich auch mit der optimalen Dosis eines Medikaments bei einer kleinen Anzahl von Menschen. Biomarker sind Moleküle, die im Körper und in Zellen vorkommen. Einige Biomarker werden mit bestimmten Krankheiten wie Hautkrebs in Verbindung gebracht. In dieser Studie wird ein topisches Medikament bewertet; Diclofenac. Diclofenac und ist von der Food and Drug Administration (FDA) für andere Verwendungen zugelassen. 24 Patienten werden von der University of Alabama in Birmingham in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Männer und Frauen (≥ 18 Jahre), die als Patienten in der Dermatologischen Klinik der Universität von Alabama in Birmingham mit einer Vorgeschichte von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und mindestens 8 aktinischen Keratosen an den oberen Extremitäten behandelt wurden, sind potenziell betroffen zur Studienteilnahme berechtigt.

Wir schlagen vor, ein topisches Medikament, das bereits von der FDA zugelassen ist, mit einem Placebo-Vergleichspräparat zu untersuchen. Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die tägliche Anwendung von Diclofenac die Spiegel spezifischer Biomarker in der Haut beeinflusst, die mit dem Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs in Verbindung gebracht werden. Wir hoffen, dass diese Werte bei einmal täglicher Anwendung dieses Medikaments sinken. Die Ergebnisse dieser Studie werden uns dabei helfen, uns in einer zweiten Studie zu orientieren, in der wir die längerfristige Anwendung dieser Medikamente untersuchen werden und wie sie mit Veränderungen der Hautbiomarker in Zusammenhang stehen, die mit Hautkrebs zusammenhängen. Die zweite längere Studie wird die Dosis (ein- oder zweimal tägliche topische Anwendung von Diclofenac und DMFO) verwenden, die zu einer Abnahme der Biomarker führte, wie in dieser derzeit vorgeschlagenen Studie festgestellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Whitaker Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

o Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Bereitschaft und Fähigkeit, während der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen
  • Länger als 4 Wochen ab:

Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff für jegliche Indikation Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs o Bereit, auf Folgendes zu verzichten: Die Anwendung topischer Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und frei verkäuflicher Präparate (z. Topische Präparate, die Kortikosteroide oder Vitamin-A-Derivate enthalten) auf Bereiche mit aktinischer Schädigung für die Dauer der Studie. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes/Weichmachern und Sonnenschutzmitteln in diesen Bereichen ist erlaubt.

Chronische (definiert als > 3-mal/Woche für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen/Jahr) Anwendung von NSAIDs und COX-2-Hemmern (außer kardioprotektiven Dosen von Aspirin < 100 mg p.o. QD) für die Dauer der Studie. Zur routinemäßigen Analgesie können die Probanden bei Bedarf Paracetamol einnehmen.

  • Normale Organ- und Markfunktion, definiert als Laborwerte, die innerhalb der angegebenen Bereiche für die folgenden Tests liegen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung): Hämatologisch • WBC > 3.000/ul • Hämoglobin > Untergrenze des Normalwerts • Thrombozytenzahl > 100.000/ul Leber

    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN

    • AST (SGOT) < 1,5 X ULN

    • ALT (SPGT) < 1,5 X ULN Nieren
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
    • BUN < 1,5 X ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

Haben seit ihrer letzten Menstruation eine angemessene Empfängnisverhütung (Abstinenz, IUP, Antibabypillen oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) verwendet. Haben Sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen dokumentierten negativen Serum-Schwangerschaftstest. Frauen gelten nicht als gebärfähiges Potenzial, wenn sie mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind oder eine Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie hatten.

o Die Auswirkungen von topischem DFMO + topischem Diclofenac auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Daher müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütung (Abstinenz, Spirale, Antibabypille oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

o Innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung: Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden für mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen

o Einer der folgenden Fälle in den 4 Wochen (oder wie angegeben) vor der Randomisierung: Größerer chirurgischer Eingriff für jede Indikation Zytotoxische Chemotherapie für jede Indikation (einschließlich Methotrexat für Arthritis) Anti-Krebs-Behandlung jeglicher Art außer für ein Nicht-Stadium 0-2 -Melanom-Hautkrebs Hormontherapie zur Krebsprävention (einschließlich Tamoxifen) Hinweis: Die Behandlung mit Finasterid/Dutasterid bei BPH macht einen Teilnehmer nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.

Strahlentherapie Topische Medikamente zur Behandlung von aktinischer Keratose oder Hautkrebs (Retin A, 5-FU, Imiquimod) in den 6 Monaten vor der Randomisierung.

Laserbehandlung, Dermabrasion, Kryotherapie, chemisches Peeling und Elektrodissektion ± Kürettage in den 6 Monaten vor der Randomisierung.

Nasal inhalative Kortikosteroide (außer Mometason – Nasonex) Aspirin (> 100 mg/Tag) – Hinweis: kardioprotektive Dosen (< 100 mg/Tag) sind akzeptabel.

NSAIDs (außer Aspirin < 100 mg/Tag) oder COX-2-Hemmer > 3 Mal/Woche für mehr als zwei Wochen Topische Steroide

o Jegliche persönliche Vorgeschichte von: Invasivem Krebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert oder behandelt wurde. Teilnehmer, die sich seit mindestens 5 Jahren in Remission befinden und in den letzten 5 Jahren keine Behandlung benötigten, können förderfähig sein, wenn der Hauptprüfarzt der Ansicht ist, dass kein oder nur ein geringes Rückfallrisiko besteht.

Transplantation eines festen Organs oder Knochenmarks Keloidbildung Lichtempfindlichkeitsstörung Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika oder DFMO Jede Krankheit, die zu NMSC prädisponiert Eine Immunschwächekrankheit oder die Anwendung eines immunsuppressiven Medikaments Jede Hautkrankheit, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde

  • Jede Familiengeschichte von Ornithin-Diaminotransferase-Mangel bei einem Verwandten ersten Grades
  • Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente oder Behandlungen Antikoagulantien einschließlich Warfarin und Heparin Andere NSAIDs (außer Aspirin
  • Schwangere oder stillende Frauen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie den Studienarzt unverzüglich benachrichtigen.
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektion, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder andere zugrunde liegende schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diclofenac einmal täglich
Topisches Diclofenac wird 30 Tage lang täglich auf die Haut eines Arms aufgetragen. Es wird ausreichend Medikament verwendet, um eine Fläche von ungefähr 4 Quadratzoll (ein Quadrat von 2 Zoll mal 2 Zoll) abzudecken. Die Medikamente werden in einer Tube geliefert. Die Medikamente werden jeden Tag auf die gleiche sonnenexponierte Stelle am Arm aufgetragen. Das Forschungsteam gibt Anweisungen für die korrekte Anwendung der Behandlung.

Topisches Diclofenac wird täglich für 30 Tage angewendet. Jeder Proband wird für einen Screening-Besuch sowie einen Basisbesuch und einen Besuch im 1. Monat gesehen. Als Teil der Studie werden beim Baseline-Besuch an drei Stellen kleine Biopsien entnommen. Die Biopsie wird von einer aktinischen Keratose, einem sonnenexponierten Bereich und einem nicht sonnenexponierten Bereich entnommen. Eine Biopsie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleines Stück Ihrer Haut entfernt wird.

Nachdem Sie die Medikamente 30 Tage lang angewendet haben, kehren Sie für Ihren 30-tägigen Besuch in die Klinik zurück. Bei diesem Besuch werden Ihnen wieder drei Biopsien entnommen; eine AK, eine der Sonne ausgesetzte und eine nicht der Sonne ausgesetzte.

Andere Namen:
  • topisches Diclofenac
Placebo-Komparator: Placebo
Das topische Medikament wird 30 Tage lang einmal täglich auf die Haut eines Arms aufgetragen. Es wird ausreichend Placebo verwendet, um eine Fläche von ungefähr 4 Quadratzoll (ein Quadrat von 2 Zoll mal 2 Zoll) abzudecken. Das Placebo wird in einer Tube geliefert. Das Placebo wird jeden Tag auf dieselbe sonnenexponierte Stelle am Arm aufgetragen. Das Forschungsteam gibt Anweisungen für die korrekte Anwendung der Behandlung.

Placebo Jeder Proband wird zu einem Screening-Besuch sowie zu einem Ausgangsbesuch und einem Besuch in Monat 1 gesehen. Als Teil der Studie werden beim Baseline-Besuch an drei Stellen kleine Biopsien entnommen. Die Biopsie wird von einer aktinischen Keratose, einem Bereich, der normalerweise der Sonne ausgesetzt ist, sowie einer Stelle, die normalerweise vor Sonnenlicht geschützt ist, entnommen. Eine Biopsie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleines Stück Ihrer Haut entfernt wird.

Nachdem Sie die Medikamente 30 Tage lang angewendet haben, kehren Sie für Ihren 30-tägigen Besuch in die Klinik zurück. Bei diesem Besuch werden Ihnen wieder zwei Biopsien entnommen. Eine dieser Biopsien stammt von der Haut an Ihrem Arm, die in den letzten 30 Tagen mit Medikamenten behandelt wurde, und die andere Biopsie stammt von einer Stelle, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Dosierung von topischem Diclofenac und topischem DFMO zur Reduktion von Nicht-Melanom-Hautkrebs-Biomarkern
Zeitfenster: 1 Jahr
Die primäre Ergebnismessung besteht darin, zu bestimmen, ob Patienten, die randomisiert topischem Diclofenac ± topischem DFMO erhielten, eine signifikante Reduktion (≥40 % Reduktion, p ≤ 0,05) der Hautbiomarker aufweisen, die mit der Entwicklung von nicht-melanozytären Hautkrebsarten nach der Behandlung einmal täglich, zweimal täglich assoziiert sind oder mit Placebo.
1 Jahr
Optimale Dosierung von topischem Diclofenac und topischem DFMO zur Reduktion aktinischer Keratosen
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein sekundäres Ergebnis wird sein, um festzustellen, ob Patienten, die auf Diclofenac ± DFMO randomisiert wurden, am Ende der Behandlung einmal täglich, zweimal täglich oder mit Placebo weniger aktinische Keratosen haben werden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig Elmets, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur topisches Diclofenac täglich

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