Manganverstärkte Magnetresonanztomographie des Myokards
Manganverstärkte Magnetresonanztomographie: Anwendungen in der Kardiomyopathie
Die Untersuchung des Herzens mittels Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht eine detaillierte Beurteilung seiner Struktur und Funktion. Die MRT kann detailliertere Informationen über das Herz liefern, indem ein Kontrastmittel verwendet wird, das während des Scans in eine Vene injiziert wird. Dies kann abnormale Bereiche innerhalb des Herzens hervorheben. Gegenwärtige Kontrastmittel helfen bei der Erkennung von Narben im Herzen, was bei Menschen mit Herzinfarkt nützlich ist. Die Ermittler wollen einen neuen Mangan-haltigen Kontrastfarbstoff testen, der anders wirkt als bisherige Wirkstoffe. Sie glauben, dass es einen einzigartigen Einblick in die Funktionsweise des Herzens geben wird.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Herzprobleme und die Forscher planen, dieses neue Kontrastmittel zu verwenden, um drei Patientengruppen zu scannen; (i) Herzerkrankungen, die durch Herzinfarkt verursacht werden, (ii) Herzerkrankungen mit abnormaler Verdickung des Herzmuskels und (iii) Herzerkrankungen, bei denen das Herz gedehnt und vergrößert wird. Gesunde Freiwillige werden zum Vergleich gescannt.
Die Studie wird in der Royal Infirmary of Edinburgh durchgeführt. Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren mit stabiler Herzinsuffizienz kommen in Frage. Frauen, die möglicherweise schwanger sind, können nicht teilnehmen, ebenso wie jeder, der bestimmte Arten von Metall in seinem Körper hat, da diese Personen nicht sicher einer MRT-Untersuchung unterzogen werden können. Alle Teilnehmer erhalten 2 MRT-Scans, die jeweils etwa eine Stunde dauern, im Abstand von mindestens 2 Tagen. Bei einigen Teilnehmern werden über einen längeren Zeitraum 4 MRT-Scans durchgeführt. Die Ermittler nehmen auch einige Blutproben und zeichnen eine Aufzeichnung des Herzrhythmus auf und stellen durch telefonische Nachsorge sicher, dass keine abnormalen Nebenwirkungen auftreten.
Die Forscher glauben, dass dieser neue Wirkstoff das Potenzial hat, Krankheiten im Herzen besser zu messen, die Fähigkeit zu verbessern, die Ursache von Herzkrankheiten festzustellen, die Krankheit im Laufe der Zeit zu überwachen und die zukünftige Behandlung einzelner Patienten zu steuern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midlothian
-
Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
- Queen's Medical Research Institute, University of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle einzureichenden Fächer müssen:
- ≥ 18 Jahre alt
- wenn weiblich, nicht schwanger sein, wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen, oder postmenopausal oder chirurgisch steril
- nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Zusätzlich kohortenspezifische Einschlusskriterien wie folgt:
Gesunde Freiwillige
• Gesunder Erwachsener ohne bekannte Vorerkrankungen
Ischämische Kardiomyopathie
- Ischämische Kardiomyopathie, diagnostiziert durch reduzierte LV-Ejektionsfraktion (≤40 %) als Folge eines oder mehrerer ischämischer Ereignisse
- Angiographisch nachgewiesene LMS, LAD-Erkrankung oder ≥2-Gefäß-Erkrankung
- Herzinsuffizienz der NHYA-Klassen I-III mit stabilen Symptomen, die im vorangegangenen Monat keine Umstellung auf eine diuretische Therapie erforderlich machten
Dilatative Kardiomyopathie
- Dilatative Kardiomyopathie, gekennzeichnet mit Echokardiographie durch reduzierte linksventrikuläre systolische Funktion mit eingeschränkter systolischer Funktion (Ejektionsfraktion <40 %).
- Herzinsuffizienz der NHYA-Klassen I-III mit stabilen Symptomen, die im vorangegangenen Monat keine Umstellung auf eine diuretische Therapie erforderlich machten
Hypertrophe Kardiomyopathie
- Etablierte Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie
- Wanddicke des linken Ventrikels ≥15 mm in jedem Segment
- Repolarisationsanomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm Herzinsuffizienz der NHYA-Klassen I-III mit stabilen Symptomen, die im vorangegangenen Monat keine Umstellung auf eine diuretische Therapie erforderlich machten
Ausschlusskriterien:
- einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Frauen, die stillen
- innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Mangafodipir ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten haben
- eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ondansetron oder anderen selektiven Serotonin-5-HT3-Rezeptorblockern haben
- eine Vorgeschichte von andauerndem Drogenmissbrauch oder Alkoholismus haben
- eine Vorgeschichte von Torsades oder verlängertem QT/QTc-Intervall haben
- atrioventrikulärer Block (1., 2. oder 3. Grad)
- Vorhofflimmern oder -flattern
- eine Herzinsuffizienz vom NYHA-Grad IV haben
- anormale Leberfunktionstests oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben
- eine Ausgangs-eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) von <30 ml/min haben)
- unkontrollierten Bluthochdruck haben
- irgendwelche Kontraindikationen für MRT haben, einschließlich implantierter Geräte/Herzschrittmacher
- entweder auf einem Calciumkanalblocker oder Digoxin gehalten werden
- bekannte Diagnose Phäochromozytom
Zusätzlich kohortenspezifische Ausschlusskriterien wie folgt:
Hypertrophe Kardiomyopathie
- Koronararterienstenose >50 % jedes Gefäß
- Früherer Myokardinfarkt
- Vorherige alkoholische Septumablation
- Mittelschwere oder schwere Aortenstenose (mittlerer Gradient > 25 mmHg, mittlere AVA ≤ 1,5 cm2 oder Spitzengeschwindigkeit ≥ 3 m/s),
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Probanden ähnlichen Alters und Geschlechts
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MRT-Kontrastmittel auf Manganbasis
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Ischämische Kardiomyopathie
Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz NYHA II-III
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MRT-Kontrastmittel auf Manganbasis
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Hypertrophe Kardiomyopathie
Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz NYHA II-III
|
MRT-Kontrastmittel auf Manganbasis
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Dilatative Kardiomyopathie
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz NYHA II-III
|
MRT-Kontrastmittel auf Manganbasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umgang mit myokardialem Calcium
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantifizierung des myokardialen Calciumhandlings durch T1-Kartierung bei gesunden Kontrollen und Patientengruppen.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myokardinfarkt-Quantifizierung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Quantifizierung der Infarktgröße unter Verwendung von Mangan und Vergleich mit Gadolinium-verstärkter MRT.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: David E Newby, MD PhD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AC16109
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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