Hydrocortison vs. Prednisolon bei AI (HYPER-AID) (HYPER-AID)
Hydrocortison versus Prednisolon zur Behandlung der Nebenniereninsuffizienz (HYPER-AID-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vereinigten Königreich war die orale Behandlung mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung, aufgeteilt in drei tägliche Dosen, die traditionelle Behandlung. Das in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Regime verwendet Dosen von 10 mg beim Aufwachen, 5 mg zur Mittagszeit und 5 mg am Nachmittag. Prednisolon einmal täglich ist ein weiteres Regime im klinischen Einsatz und wird jetzt mit weniger als 5 mg täglich verschrieben. Es hat eine längere Wirkungsdauer und ein glatteres pharmakokinetisches Profil im Vergleich zu Hydrocortison. Darüber hinaus ist Prednisolon viel kostengünstiger als Hydrocortison mit 5 mg Tabletten. Prednisolon wird weniger häufig verwendet, da Bedenken hinsichtlich eines Verlusts der Knochenmineraldichte, der zu Osteoporose führt, einer erhöhten Insulinresistenz, die zu steroidinduziertem Diabetes führt, und eines Anstiegs des Blutdrucks und des Gewichts, der zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führt, verwendet werden. Dieser Glaube wird möglicherweise durch die Tatsache getrieben, dass die meisten Kliniker Prednisolon im Zusammenhang mit der Behandlung von Asthma, rheumatoider Arthritis usw. begegnen, wo viel höhere Dosen verwendet werden. Wenn Auswirkungen auf die Knochengesundheit festgestellt wurden, waren sie mit höheren Dosen von Prednisolon (7,5 mg) als den heute verwendeten (2-5 mg) verbunden.
Obwohl konventionell davon ausgegangen wird, dass Prednisolon 5 mg bioäquivalent zu HC 20 mg (Verhältnis 1:4) ist, deuten neuere Studien darauf hin, dass das Verhältnis näher bei 1:6-8 liegen könnte, d. h. niedrigere Dosen können verwendet werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sirazum Choudhury, MBBS MRCP
- Telefonnummer: 07555717544
- E-Mail: steroids@imperial.ac.uk
Studienorte
-
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London, Vereinigtes Königreich, W12 8RF
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Kontakt:
- Sirazum Choudhury, MBBS BSc
- Telefonnummer: 07555717544
- E-Mail: steroids@imperial.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 85 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Diagnostiziert mit Nebenniereninsuffizienz (AI) seit über 6 Monaten gemäß diagnostischen Standardkriterien
- Gegründet auf stabilem Hydrocortison- oder Prednisolon-Ersatz, Dosis seit mindestens 4 Monaten nicht verändert
- Personen, die andere Hormonersatzpräparate einnehmen, werden akzeptiert, sofern sich ihre Ersatzdosis seit mindestens 3 Monaten nicht verändert hat;
- Personen, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft (bestimmt durch Selbstangaben der Patientinnen zum Schwangerschaftsstatus)
- Patienten, die die kombinierte orale Kontrazeptivum-Pille verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Nebennieren-Insuffizienz
Personen, die dabei sind, ihre Behandlung zu ändern von:
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Es gibt keine spezifische Intervention, außer dass eine Person ihre Behandlung als Teil ihrer üblichen Behandlung ändert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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P1NP
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Messung von Knochenumsatzmarkern: P1NP,
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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NTX
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Messung von Knochenumsatzmarkern: NTX
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Aufzeichnung von Beobachtungen - Herzfrequenz
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Blutdruck
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Aufzeichnung von Beobachtungen - Blutdruck
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Taillen-Hüftumfang
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Aufzeichnung von Beobachtungen – Taillen-Hüftumfangsverhältnisse
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride)
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Messung biochemischer Indikatoren des kardiovaskulären Risikos: Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Hochempfindliches CRP
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Messung biochemischer Indikatoren des kardiovaskulären Risikos: hochempfindliches CRP
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Glucose
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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durch Glukosemessung bestimmt
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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HbA1c
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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durch Messung von HBA1c bestimmt
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Häufigkeit und Schweregrad von Symptomen im Zusammenhang mit einer Steroidsubstitution
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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anhand der Meldung von Symptomen eines Steroidmangels, ihrer Häufigkeit und Schwere, stratifiziert nach dem aktuellen Ersatzregime des Patienten, beurteilt.
Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Lethargie, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen usw.)
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Wirksamkeit von Ersatz und Wohlbefinden
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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anhand eines subjektiven Gesundheitsfragebogens bewertet
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Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Meeran, MBBS BSc MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18HH4457
- 234243 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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