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Hydrocortison vs. Prednisolon bei AI (HYPER-AID) (HYPER-AID)

28. November 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Hydrocortison versus Prednisolon zur Behandlung der Nebenniereninsuffizienz (HYPER-AID-Studie)

Diese Studie soll Daten über Personen mit Nebenniereninsuffizienz sammeln, die die Behandlung von Hydrocortison auf Prednisolon oder umgekehrt umstellen. Es werden anthropometrische, biochemische und subjektive Gesundheitsergebnisse zwischen beiden Behandlungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Vereinigten Königreich war die orale Behandlung mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung, aufgeteilt in drei tägliche Dosen, die traditionelle Behandlung. Das in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Regime verwendet Dosen von 10 mg beim Aufwachen, 5 mg zur Mittagszeit und 5 mg am Nachmittag. Prednisolon einmal täglich ist ein weiteres Regime im klinischen Einsatz und wird jetzt mit weniger als 5 mg täglich verschrieben. Es hat eine längere Wirkungsdauer und ein glatteres pharmakokinetisches Profil im Vergleich zu Hydrocortison. Darüber hinaus ist Prednisolon viel kostengünstiger als Hydrocortison mit 5 mg Tabletten. Prednisolon wird weniger häufig verwendet, da Bedenken hinsichtlich eines Verlusts der Knochenmineraldichte, der zu Osteoporose führt, einer erhöhten Insulinresistenz, die zu steroidinduziertem Diabetes führt, und eines Anstiegs des Blutdrucks und des Gewichts, der zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führt, verwendet werden. Dieser Glaube wird möglicherweise durch die Tatsache getrieben, dass die meisten Kliniker Prednisolon im Zusammenhang mit der Behandlung von Asthma, rheumatoider Arthritis usw. begegnen, wo viel höhere Dosen verwendet werden. Wenn Auswirkungen auf die Knochengesundheit festgestellt wurden, waren sie mit höheren Dosen von Prednisolon (7,5 mg) als den heute verwendeten (2-5 mg) verbunden.

Obwohl konventionell davon ausgegangen wird, dass Prednisolon 5 mg bioäquivalent zu HC 20 mg (Verhältnis 1:4) ist, deuten neuere Studien darauf hin, dass das Verhältnis näher bei 1:6-8 liegen könnte, d. h. niedrigere Dosen können verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit primärer oder sekundärer Nebenniereninsuffizienz, die derzeit eine Glucocorticoid-Ersatztherapie mit Hydrocortison oder Prednisolon erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 85 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Diagnostiziert mit Nebenniereninsuffizienz (AI) seit über 6 Monaten gemäß diagnostischen Standardkriterien
  • Gegründet auf stabilem Hydrocortison- oder Prednisolon-Ersatz, Dosis seit mindestens 4 Monaten nicht verändert
  • Personen, die andere Hormonersatzpräparate einnehmen, werden akzeptiert, sofern sich ihre Ersatzdosis seit mindestens 3 Monaten nicht verändert hat;
  • Personen, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Schwangerschaft (bestimmt durch Selbstangaben der Patientinnen zum Schwangerschaftsstatus)
  • Patienten, die die kombinierte orale Kontrazeptivum-Pille verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nebennieren-Insuffizienz

Personen, die dabei sind, ihre Behandlung zu ändern von:

  1. Hydrocortison zu Prednisolon oder;
  2. Prednisolon zu Hydrocortison
Es gibt keine spezifische Intervention, außer dass eine Person ihre Behandlung als Teil ihrer üblichen Behandlung ändert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P1NP
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Messung von Knochenumsatzmarkern: P1NP,
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
NTX
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Messung von Knochenumsatzmarkern: NTX
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Aufzeichnung von Beobachtungen - Herzfrequenz
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Blutdruck
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Aufzeichnung von Beobachtungen - Blutdruck
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Taillen-Hüftumfang
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Aufzeichnung von Beobachtungen – Taillen-Hüftumfangsverhältnisse
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride)
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Messung biochemischer Indikatoren des kardiovaskulären Risikos: Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Hochempfindliches CRP
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Messung biochemischer Indikatoren des kardiovaskulären Risikos: hochempfindliches CRP
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Glucose
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
durch Glukosemessung bestimmt
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
HbA1c
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
durch Messung von HBA1c bestimmt
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Häufigkeit und Schweregrad von Symptomen im Zusammenhang mit einer Steroidsubstitution
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
anhand der Meldung von Symptomen eines Steroidmangels, ihrer Häufigkeit und Schwere, stratifiziert nach dem aktuellen Ersatzregime des Patienten, beurteilt. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Lethargie, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen usw.)
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
Wirksamkeit von Ersatz und Wohlbefinden
Zeitfenster: Mindestens 4 Monate stabile Behandlung
anhand eines subjektiven Gesundheitsfragebogens bewertet
Mindestens 4 Monate stabile Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karim Meeran, MBBS BSc MD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18HH4457
  • 234243 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, einzelne Daten mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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