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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die Atmung bei Patienten mit mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

20. September 2019 aktualisiert von: Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die nächtliche Atemfunktion bei Patienten mit mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die Atmung bei Patienten mit mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Advanced Sleep Research
      • Dresden, Deutschland, 01069
        • Klinische Forschungsgruppe Nord
      • Hannover, Deutschland, 30159
        • Klinische Forschungsgruppe Nord
      • Rheinau, Deutschland, 48431
        • framol-med GmbH, Lungenpraxis
      • Warendorf, Deutschland, 48231
        • ZMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 35,0 kg/m2
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und beim Screening-Besuch 2 und am ersten Tag vor der Einnahme der ersten Periode einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen konsequent und korrekt eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr anwenden, sexuell inaktiv sein oder einen Partner haben, der einer Vasektomie unterzogen wurde.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, d. h. postmenopausale Frauen
  • Diagnose einer mittelschweren COPD, dokumentiert durch Anamnese (einschließlich Risikofaktoren und familiärer Vorgeschichte) und bestätigt durch die Beurteilung der Dyspnoe mithilfe des Fragebogens des Modified British Medical Research Council (mMRC), des COPD-Bewertungstests (CATTM) und der Lungenfunktionstests nach Bronchodilatator die das modifizierte Kriterium der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) für einen mäßigen Schweregrad der Obstruktion erfüllen sollten:

    • Moderate COPD: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) / Verhältnis forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 70 % und 40 % ≤ FEV1 < 80 % des Vorhersagewerts
    • Probanden mit einer Exazerbation von 0 bis 1 (die nicht zu einer Krankenhauseinweisung führte) im letzten Jahr (d. h. die zu den Gruppen A und B der GOLD-Klassifizierung gehören)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer oder chirurgischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen
  • Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne in der Vorgeschichte, psychiatrische Erkrankungen, neurologische Störungen, die sich auf den Schlaf, die motorische Leistungsfähigkeit oder die Kognition auswirken können
  • Bedarf an kontinuierlicher Sauerstofftherapie oder nicht-invasiver Beatmung, die die Studienauswertung beeinträchtigen würde (z. B. nachts erforderlich), nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Probanden mit klinisch signifikanter Anomalie in der Screening-Nacht PSG nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich Anzeichen einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen mit einem Erregungsindex ≥ 15/h, Restless-Legs-Syndrom, Störung des zirkadianen Rhythmus, Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen (REM), Parasomnie einschließlich Albträumen Störung, Schlafterrorstörung und/oder Schlafwandelstörung, jedoch unter Ausschluss jeglicher COPD-bedingten Anomalien
  • Notfallbehandlung mit Antibiotika oder systemischen Kortikosteroiden oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von COPD innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
  • SaO2 < 90 % im Wachzustand und/oder SaO2 < 85 % für > 5 aufeinanderfolgende Minuten während der Screening-Nacht PSG
  • AHI > 10 innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder bei der Polygraphie (PG), die nach Screening-Besuch 1 und vor Screening-Besuch 2 beurteilt wurde (nur wenn keine vorherigen Daten verfügbar sind) oder in der Screening-Nacht PSG (nur für Probanden mit AHI< 10 bei Screening-Besuch 1 oder nach PG)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
ACT-541468 50 mg von Tag 1 bis Tag 5 von Periode A
ACT-541468 wird oral als Tablette (Stärke 50 mg) in einer einmal täglichen (o.d.) Dosis von 50 mg abends verabreicht.
Placebo-Komparator: Behandlung B
Placebo vom 1. bis 5. Tag der Periode B
Placebo wird oral als Tablette verabreicht, die zu ACT-541468 passt, o.d. abends.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere SaO2 während der gesamten Schlafzeit (TST) nach Mehrfachdosisverabreichung (d. h. in Nacht 5), gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
Dauer: bis zu 8 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere SaO2 während der TST nach Einzeldosisverabreichung (d. h. in der Nacht 1), gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
Dauer: bis zu 8 Stunden
Prozentsatz der TST, während der SaO2 nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung < 90 %, < 85 % und < 80 % beträgt, gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
Dauer: bis zu 8 Stunden
Mittlere SaO2 während jeder Schlafphase (wach, nicht REM, REM) nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung, gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
Dauer: bis zu 8 Stunden
Mittlerer AHI nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung, gemessen anhand des PSG.
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
Der AHI ist definiert als die Gesamtzahl der Apnoe- (Atempause für mehr als 10 Sekunden) und Hypopnoe-Ereignisse (Verringerung der Atmung um ≥ 50 % während mindestens 10 Sekunden) geteilt durch TST (in Minuten) multipliziert mit 60.
Dauer: bis zu 8 Stunden
Sicherheitsprofil einschließlich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Dauer: bis zu 10 Wochen
Dauer: bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID-078-109
  • 2018-001828-19 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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