- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646864
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die Atmung bei Patienten mit mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die nächtliche Atemfunktion bei Patienten mit mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Advanced Sleep Research
-
Dresden, Deutschland, 01069
- Klinische Forschungsgruppe Nord
-
Hannover, Deutschland, 30159
- Klinische Forschungsgruppe Nord
-
Rheinau, Deutschland, 48431
- framol-med GmbH, Lungenpraxis
-
Warendorf, Deutschland, 48231
- ZMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 35,0 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und beim Screening-Besuch 2 und am ersten Tag vor der Einnahme der ersten Periode einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen konsequent und korrekt eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr anwenden, sexuell inaktiv sein oder einen Partner haben, der einer Vasektomie unterzogen wurde.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, d. h. postmenopausale Frauen
Diagnose einer mittelschweren COPD, dokumentiert durch Anamnese (einschließlich Risikofaktoren und familiärer Vorgeschichte) und bestätigt durch die Beurteilung der Dyspnoe mithilfe des Fragebogens des Modified British Medical Research Council (mMRC), des COPD-Bewertungstests (CATTM) und der Lungenfunktionstests nach Bronchodilatator die das modifizierte Kriterium der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) für einen mäßigen Schweregrad der Obstruktion erfüllen sollten:
- Moderate COPD: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) / Verhältnis forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 70 % und 40 % ≤ FEV1 < 80 % des Vorhersagewerts
- Probanden mit einer Exazerbation von 0 bis 1 (die nicht zu einer Krankenhauseinweisung führte) im letzten Jahr (d. h. die zu den Gruppen A und B der GOLD-Klassifizierung gehören)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer oder chirurgischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne in der Vorgeschichte, psychiatrische Erkrankungen, neurologische Störungen, die sich auf den Schlaf, die motorische Leistungsfähigkeit oder die Kognition auswirken können
- Bedarf an kontinuierlicher Sauerstofftherapie oder nicht-invasiver Beatmung, die die Studienauswertung beeinträchtigen würde (z. B. nachts erforderlich), nach Einschätzung des Prüfarztes
- Probanden mit klinisch signifikanter Anomalie in der Screening-Nacht PSG nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich Anzeichen einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen mit einem Erregungsindex ≥ 15/h, Restless-Legs-Syndrom, Störung des zirkadianen Rhythmus, Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen (REM), Parasomnie einschließlich Albträumen Störung, Schlafterrorstörung und/oder Schlafwandelstörung, jedoch unter Ausschluss jeglicher COPD-bedingten Anomalien
- Notfallbehandlung mit Antibiotika oder systemischen Kortikosteroiden oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von COPD innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- SaO2 < 90 % im Wachzustand und/oder SaO2 < 85 % für > 5 aufeinanderfolgende Minuten während der Screening-Nacht PSG
- AHI > 10 innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder bei der Polygraphie (PG), die nach Screening-Besuch 1 und vor Screening-Besuch 2 beurteilt wurde (nur wenn keine vorherigen Daten verfügbar sind) oder in der Screening-Nacht PSG (nur für Probanden mit AHI< 10 bei Screening-Besuch 1 oder nach PG)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A
ACT-541468 50 mg von Tag 1 bis Tag 5 von Periode A
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ACT-541468 wird oral als Tablette (Stärke 50 mg) in einer einmal täglichen (o.d.) Dosis von 50 mg abends verabreicht.
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Placebo-Komparator: Behandlung B
Placebo vom 1. bis 5. Tag der Periode B
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Placebo wird oral als Tablette verabreicht, die zu ACT-541468 passt, o.d. abends.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere SaO2 während der gesamten Schlafzeit (TST) nach Mehrfachdosisverabreichung (d. h. in Nacht 5), gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
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Dauer: bis zu 8 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere SaO2 während der TST nach Einzeldosisverabreichung (d. h. in der Nacht 1), gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
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Dauer: bis zu 8 Stunden
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Prozentsatz der TST, während der SaO2 nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung < 90 %, < 85 % und < 80 % beträgt, gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
|
Dauer: bis zu 8 Stunden
|
|
|
Mittlere SaO2 während jeder Schlafphase (wach, nicht REM, REM) nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung, gemessen durch Fingerpulsoximetrie und PSG
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
|
Dauer: bis zu 8 Stunden
|
|
|
Mittlerer AHI nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung, gemessen anhand des PSG.
Zeitfenster: Dauer: bis zu 8 Stunden
|
Der AHI ist definiert als die Gesamtzahl der Apnoe- (Atempause für mehr als 10 Sekunden) und Hypopnoe-Ereignisse (Verringerung der Atmung um ≥ 50 % während mindestens 10 Sekunden) geteilt durch TST (in Minuten) multipliziert mit 60.
|
Dauer: bis zu 8 Stunden
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Sicherheitsprofil einschließlich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Dauer: bis zu 10 Wochen
|
Dauer: bis zu 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-078-109
- 2018-001828-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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