- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765294
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die nächtliche Atemfunktion bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe
18. Dezember 2019 aktualisiert von: Idorsia Pharmaceuticals Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von ACT-541468 auf die nächtliche Atemfunktion bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von ACT-541468 auf die nächtliche Atemfunktion bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Advanced Sleep Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung in einer für den Probanden verständlichen Sprache vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und beim Screening-Besuch 2 und am Tag 1 vor der Dosis der ersten Periode einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen sich verpflichten, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr konsequent und korrekt anzuwenden.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, d. h. postmenopausal, mit vorheriger bilateraler Salpingektomie, bilateraler Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie oder mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz, XY-Genotyp, Turner-Syndrom und/oder Uterus-Agenesie.
- Diagnose einer OSA gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, dokumentiert durch Anamnese und bestätigt in einem Schlaflabor im Rahmen der Diagnose von OSA innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Patient mit leichter bis mäßiger OSA-Intensität, die während der OSA-Diagnose bestimmt und in der Screening-Nacht bestätigt wurde PSG und definiert als Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) im Bereich von 5 bis < 30.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Modified Swiss Narcolepsy Scale Gesamtpunktzahl < 0 beim Screening oder Vorgeschichte von Narkolepsie oder Kataplexie.
- Probanden mit klinisch signifikanter Anomalie in der Screening-Nacht PSG gemäß Beurteilung des Prüfarztes, einschließlich Anzeichen schwerer Schlaflosigkeit (d. h. Schlafzeit < 5 h), periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung mit Erregungsindex ≥ 10/h, Restless-Legs-Syndrom, zirkadianer Rhythmusstörung, REM Verhaltensstörung, Parasomnie einschließlich Alptraumstörung, Schlafterrorstörung und/oder Schlafwandelstörung.
- Notwendigkeit eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckgeräts oder eines zahnärztlichen Gerätes innerhalb der letzten 7 Tage vor Screening-Besuch 2 und während des Studienverlaufs, d. h. von Screening-Besuch 2 bis EOS.
- Hinweise auf eine andere klinisch signifikante aktive Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (gemäß Global Initiative for Obstructive Lung Disease), basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
- Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe bei obstruktiver Schlafapnoe, außer Nasenoperationen.
- SaO2 < 90 % während des Wachzustands oder mittlerer SaO2-Wert ohne Apnoe (d. h. externe Ereignisse von Apnoe/Hypopnoe) < 85 % für > 5 aufeinanderfolgende Minuten während des nächtlichen Screenings PSG.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung A: ACT-541468
50 mg einmal täglich von Tag 1 bis Tag 5 von Periode A
|
Filmtablette zum Einnehmen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung B: Placebo
Matching Placebo einmal täglich von Tag 1 bis Tag 5 von Periode B
|
Filmtablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) nach Verabreichung mehrerer Dosen von ACT-541468, gemessen durch Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: Nach Verabreichung mehrerer Dosen (d. h. Nacht 5) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
AHI ist definiert durch die Gesamtzahl von Apnoe (Atmungspause ≥ 10 s) plus Hypopnoe (Verringerung des Atemflusses oder Atemzugvolumens gegenüber dem Ausgangswert vor dem Ereignis um 30 % für mindestens 10 s, begleitet von einer Abnahme der SaO2 ≥ 4 %), geteilt durch die Gesamtschlafzeit (TST, in min), dann multipliziert mit 60, während der TST
|
Nach Verabreichung mehrerer Dosen (d. h. Nacht 5) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
AHI während TST nach Einzeldosisverabreichung
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Mittleres SaO2 während TST
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
AHI während der Wach-, Nicht-REM- und REM-Phasen
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Mittleres SaO2 während der Wach-, Nicht-REM- und REM-Phasen
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Prozentsatz der TST, während der SaO2 < 90 %, < 85 % und < 80 % ist
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) (Dauer: 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Änderung der subjektiven Leistungsfähigkeit am nächsten Tag (Morgenmüdigkeit, Wachsamkeit am Tag und Funktionsfähigkeit am Tag) vom Ausgangswert bis zum EOP beider Perioden, wie durch VAS bewertet
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) und einer Mehrfachdosis (d. h. Nacht 5) (Dauer: 2 x 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) und einer Mehrfachdosis (d. h. Nacht 5) (Dauer: 2 x 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Objektive Schlafparameter LPS, WASO, TST und SEI nach Verabreichung einer Einzel- und Mehrfachdosis, gemessen durch PSG
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) und einer Mehrfachdosis (d. h. Nacht 5) (Dauer: 2 x 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Nach Verabreichung einer Einzeldosis (d. h. Nacht 1) und einer Mehrfachdosis (d. h. Nacht 5) (Dauer: 2 x 8 Stunden PSG-Aufzeichnung)
|
Sicherheitsprofil einschließlich Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis EOS (Dauer: bis zu 10 Wochen)
|
Von Baseline bis EOS (Dauer: bis zu 10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boof ML, Ufer M, Fietze I, Pepin JL, Guern AS, Lemoine V, Dingemanse J. Assessment of the effect of the dual orexin receptor antagonist daridorexant on various indices of disease severity in patients with mild to moderate obstructive sleep apnea. Sleep Med. 2022 Apr;92:4-11. doi: 10.1016/j.sleep.2021.11.015. Epub 2022 Feb 12.
- Boof ML, Dingemanse J, Lederer K, Fietze I, Ufer M. Effect of the new dual orexin receptor antagonist daridorexant on nighttime respiratory function and sleep in patients with mild and moderate obstructive sleep apnea. Sleep. 2021 Jun 11;44(6):zsaa275. doi: 10.1093/sleep/zsaa275.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. März 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. November 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
5. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-078-110
- 2018-002360-96 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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