Studie zur Wirksamkeit von PEAR-004 bei Schizophrenie
Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie zu PEAR-004 als Ergänzung zur Standardbehandlung bei Schizophrenie
Der Zweck der Studie bestand darin, bei Patienten, denen derzeit eine antipsychotische Pharmakotherapie verabreicht wird, festzustellen, ob PEAR-004 die Symptome der Schizophrenie, gemessen anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), weiter reduzieren kann.
Die allgemeine Begründung für die Studie war die Bewertung des ersten verschreibungspflichtigen digitalen Therapeutikums (PDT) bei Schizophrenie unter Verwendung einer Form bewährter psychosozialer Intervention, der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), zur Ergänzung der Standardbehandlung mit antipsychotischen Medikamenten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, scheinkontrollierte, Rater-blinde Parallelgruppenstudie. Insgesamt wurden 112 Probanden 1:1 in die folgenden Gruppen randomisiert:
- Gruppe A: Vom Arzt geleitete Pharmakotherapie + PEAR-004
- Gruppe B: Vom Arzt geleitete Pharmakotherapie + Schein-App Eine Screening-Periode von bis zu 28 Tagen umfasste standardmäßige Screening-Bewertungen, wie im Bewertungsplan definiert. Geeignete Probanden wurden an Tag 1 in eine der Behandlungsgruppen randomisiert.
Die Probanden in beiden Gruppen erhielten weiterhin ihre klinisch angeordnete Standardbehandlung für Schizophrenie, einschließlich Pharmakotherapie. Die Probanden der Gruppe A verwendeten PEAR 004 und die Probanden der Gruppe B eine Scheinbehandlung über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Probanden kehrten für ambulante Besuche in Woche 4 (Tag 29), Woche 8 (Tag 57) und Woche 12 (Tag 85) in die Klinik zurück. Bei jedem Besuch wurden Standardbewertungen gemäß dem Bewertungsplan durchgeführt, einschließlich PANSS, ISST-Plus, CGI, BMQ, MAP-SR, WHOQOL-BREF, BDI-II, ISI und unerwünschte Ereignisse (AEs). Ein letzter Nachsorgebesuch wurde in Woche 16 (Tag 115) durchgeführt,
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Novartis Investigative Site
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94607
- Novartis Investigative Site
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49548
- Novartis Investigative Site
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren und bei guter Gesundheit, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Vitalzeichen beim Screening festgestellt
- SCID-basierte DSM-5-Diagnose von Schizophrenie und einem Gesamt-PANSS-Score > 60
- Beherrschung der englischen Sprache auf Leseniveau der 5. Klasse oder höher, nach Einschätzung des Ermittlers
- Nach Einschätzung des Ermittlers in der Lage, ein mobiles Gerät (kompatibel mit PEAR-004) und gängige Anwendungen zu verwenden
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Größere Änderung der primären antipsychotischen Medikation in den letzten 4 Wochen vor dem Screening (z. B. Wechsel zu einem neuen Wirkstoff oder Dosisanpassung innerhalb von zwei Wochen nach Randomisierung)
- Planen, das geografische Gebiet innerhalb von 3 Monaten zu verlassen
- Nicht in der Lage, Englisch zu verwenden, um am Zustimmungsverfahren, den Interventionen oder Bewertungen teilzunehmen
- Unfähigkeit, die Studienverfahren aufgrund schwerer Erkrankungen oder aus anderen Gründen einzuhalten
- Treffen Sie die DSM-5-Diagnose für eine aktuelle Episode einer schweren Depression, Manie oder Hypomanie im letzten Monat
- Treffen Sie die DSM-5-Diagnose für eine aktuelle mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung in den letzten 2 Monaten
- Treffen Sie die DSM-5-Diagnose für eine aktuelle Substanzstörung (außer Alkohol oder Cannabis) in den letzten 2 Monaten
- Als hohes Risiko für suizidales Verhalten angesehen, basierend auf dem ISST-Plus-Score beim Screening oder nach Einschätzung des Prüfarztes
- Zuvor an einer klinischen Studie mit PEAR-004 teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BIRNE-004
Berechtigte Teilnehmer konnten bei Bedarf auf PEAR-004 (ein digitales Prüftherapeutikum) auf einem Mobilgerät (iOS- und Android-basiert) zugreifen, um Vorschläge zu Bewältigungsstrategien zur Überwindung von Schwierigkeiten im täglichen Leben zu erhalten.
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PEAR-004 (ein digitales Prüfpräparat) oder Schein (Kontrolle) wurde auf das Telefon des Probanden heruntergeladen und dann die zugewiesene Anwendung mit einem von Pear Therapeutics bereitgestellten Rezeptcode freigeschaltet.
Da es sich um eine Studie mit digitalen therapeutischen Geräten handelte, sind Dosis oder Art der Verabreichung nicht zutreffend.
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SHAM_COMPARATOR: Schein
Berechtigte Teilnehmer konnten bei Bedarf auf eine auf ein mobiles Gerät (iOS- und Android-basiert) heruntergeladene Scheinkontrolle zugreifen, um Benachrichtigungen zu erhalten, die den Teilnehmer aufforderten, die Schein-App zu öffnen, die einen Rezept-Timer für die verbleibende Dauer der App-Verfügbarkeit anzeigte.
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PEAR-004 (ein digitales Prüfpräparat) oder Schein (Kontrolle) wurde auf das Telefon des Probanden heruntergeladen und dann die zugewiesene Anwendung mit einem von Pear Therapeutics bereitgestellten Rezeptcode freigeschaltet.
Da es sich um eine Studie mit digitalen therapeutischen Geräten handelte, sind Dosis oder Art der Verabreichung nicht zutreffend.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Total Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) Score
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine gut validierte, standardisierte Methode zur Bewertung und Überwachung psychotischer Symptome.
Der PANSS bewertet: positiv (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen), negativ (abstumpfende Affekte, abstraktes Denken und allgemeine Symptomatik).
Die positive und negative Subskala bestehen jeweils aus 7 Items, bewertet von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem) mit einer Mindestpunktzahl = 7, Maximalpunktzahl = 49.
Die allgemeine Subskala besteht aus 16 Items mit einer Mindestpunktzahl = 16, Höchstpunktzahl = 112.
Ein PANSS-Gesamtwert (positiv + negativ + allgemeine Werte) hat mindestens 30 und höchstens 210.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Schwere der Symptome.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Prozent der Dropouts
Zeitfenster: Tag 115
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Dropout-Rate zur Bewertung der Beibehaltung der zugewiesenen Studienbehandlung
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Tag 115
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des positiven PANSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Das PANSS umfasst 3 Skalen und 30 Items: 7 Items, die die positive Skala bilden (z. B. Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten); 7 Items, die die Negativskala ausmachen (z. B. abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver/apathischer sozialer Rückzug); und 16 Items, die die allgemeine Psychopathologie-Skala bilden (z. B. somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Manierismen und Gehabe, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Orientierungslosigkeit, schlechte Impulskontrolle, Hauptbeschäftigung).
Einzelne Items werden mit Werten im Bereich von 1 bis 7 bewertet. Die gesamten negativen und positiven Subskalenwerte reichen jeweils von 7 bis 49; eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PANSS-Score für allgemeine Psychopathologie
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Das PANSS umfasst 3 Skalen und 30 Items: 7 Items, die die positive Skala bilden (z. B. Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten); 7 Items, die die Negativskala ausmachen (z. B. abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver/apathischer sozialer Rückzug); und 16 Items, die die allgemeine Psychopathologie-Skala bilden (z. B. somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Manierismen und Gehabe, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Orientierungslosigkeit, schlechte Impulskontrolle, Hauptbeschäftigung).
Einzelne Items werden mit Werten im Bereich von 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Subskala für allgemeine Psychopathologie reicht von 16 bis 112; eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Änderung des negativen PANSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Das PANSS umfasst 3 Skalen und 30 Items: 7 Items, die die positive Skala bilden (z. B. Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten); 7 Items, die die Negativskala ausmachen (z. B. abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver/apathischer sozialer Rückzug); und 16 Items, die die allgemeine Psychopathologie-Skala bilden (z. B. somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Manierismen und Gehabe, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Orientierungslosigkeit, schlechte Impulskontrolle, Hauptbeschäftigung).
Einzelne Items werden mit Werten im Bereich von 1 bis 7 bewertet. Die gesamten negativen und positiven Subskalenwerte reichen jeweils von 7 bis 49; eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Motivation and Pleasure Self-report (MAP-SR) Score
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Der MAP-SR ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß, das einen Gesamtpunktzahlindex der aktuellen Motivations-/Vergnügungs-Negativsymptome liefert.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gegeben, wobei 0 = keine Freude oder Motivation und 4 = extreme Freude oder Motivation.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60 und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Motivation und Freude bei alltäglichen Aktivitäten hin.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Das WHOQOL-BREF ist ein 26-Punkte-Selbstberichtsfragebogen und eine Kurzversion von WHOQOL-100, bestehend aus 4 Bereichen: körperliche Gesundheit (7 Punkte) (Domäne 1), psychische Gesundheit (6 Punkte) (Domäne 2), Soziales Beziehungen (3 Items) (Bereich 3) und Umweltgesundheit (8 Items) (Bereich 4); es enthält auch QOL und allgemeine Gesundheitsinformationen.
Domain Scores werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität).
Die durchschnittliche Punktzahl der Items innerhalb jeder Domäne wird verwendet, um die Domänenpunktzahl zu berechnen.
Jedes einzelne Item des WHOQOL-BREF wird auf einer Antwortskala, die als 5-stufige Ordinalskala vorgegeben ist, von 1=überhaupt nicht bis 5=voll und ganz bewertet.
Die Werte werden dann linear auf eine Skala von 0 (schlechtere Lebensqualität) bis 100 (schlechtere Lebensqualität) transformiert.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory, Second Ed. (BDI-II) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Punkte-Inventar mit Selbstauskunft und einer Skala zur Bewertung depressiver Symptome und der Veränderungen des BDI nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Wertebereich reicht von 0 bis 63, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Depression anzeigen.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PANSS-Gesamtscore (innerhalb der zugewiesenen Behandlungsgruppe)
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine gut validierte, standardisierte Methode zur Bewertung und Überwachung psychotischer Symptome.
Der PANSS bewertet: positiv (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen), negativ (abstumpfende Affekte, abstraktes Denken und allgemeine Symptomatik).
Die positive und negative Subskala bestehen jeweils aus 7 Items, bewertet von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem) mit einer Mindestpunktzahl = 7, Maximalpunktzahl = 49.
Die allgemeine Subskala besteht aus 16 Items mit einer Mindestpunktzahl = 16, Höchstpunktzahl = 112.
Ein PANSS-Gesamtwert (positiv + negativ + allgemeine Werte) hat mindestens 30 und höchstens 210.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Schwere der Symptome.
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Baseline, Tag 29, Tag 57, Tag 85
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Prozentsatz der Responder gemäß dem Kurzfragebogen zur Medikation (BMQ)
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Der Brief Medication Questionnaire (BMQ) sammelt Informationen über die aktuelle Einnahme von Schizophrenie-Medikamenten.
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Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Prozentsatz der Responder, bewertet anhand des PANSS-Gesamtergebnisses
Zeitfenster: Tag 85
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Ein Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des PANSS-Gesamtwerts um mindestens 20 % am Tag 85 oder beim letzten Besuch im Vergleich zum Ausgangswert.
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Tag 85
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 115
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Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse, die während der gesamten Studie zum Abbruch führen
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Tag 115
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Anzahl der Patienten mit Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Tag 85
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Vitalfunktionen zu Studienbeginn, Tag 85 oder letzter Besuch
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Tag 85
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InterSePT Scale for Suicidal Thinking-Plus (ISST-Plus) Score
Zeitfenster: Baseline, Tag 29, 57, 85 und 115
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InterSePT Scale for Suicidal Thinking-Plus (ISST-Plus) score. Halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung der Schwere von Suizidgedanken und -verhalten Teil I: Sammelt Informationen 7 Tage vor dem Besuch; 13 Items bewerteten 0 (min) bis 2 (max) für Suizidalität, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis darstellt Teil II: sammelt Informationen über suizidales Verhalten seit dem letzten Besuch, mit nominellen Kategorien Ja / Nein / Unbekannt (NA) Teil III: global Einschätzung des Status zum Zeitpunkt des Interviews; erzielte 0 (min) bis 5 (max) für Suizidalität, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis darstellt. Bitte beachten Sie, dass nur Teil-III-Score (Schweregrad des Suizidrisikos) zusammengefasst und berichtet wurde. |
Baseline, Tag 29, 57, 85 und 115
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Schizophrenie
- Paranoia
- Psychose
- CBT
- Smartphone-App
- akustische Halluzinationen
- Digitale Therapeutik
- Psychische Störung
- chronische Psychose
- akute psychotische Reaktion
- Unfähigkeit zu erkennen, was wirklich ist
- falsche Überzeugungen
- unklares Denken,
- verwirrtes Denken
- reduziertes soziales Engagement
- reduzierter emotionaler Ausdruck
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- CPEA001A12201
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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