- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217291
Die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener SY-004-Dosen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
17. Mai 2022 aktualisiert von: Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener SY-004-Dosen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden 200 Fälle eingeschlossen und in vier Gruppen mit jeweils 50 Fällen aufgeteilt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt.
- Alter beim Screening: ≥ 18 Jahre, ≥ 75 Jahre.
- Gemäß den diagnostischen Kriterien und der Klassifizierung der WHO im Jahr 1999 wurde Typ-2-Diabetes mit einem Verlauf von mindestens 3 Monaten diagnostiziert.
- Während des Screenings und vor der Randomisierung: 18 kg/m2 ≤ BMI ≤ 35 kg/m2.
- Zum Zeitpunkt des Screenings waren sie mindestens drei Monate lang mit Diät oder Bewegung behandelt worden.
- Zum Zeitpunkt des Screenings wurden keine Antidiabetika eingenommen oder die Antidiabetika wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening unregelmäßig eingenommen (der kumulierte Einsatz von Antidiabetika in den letzten 3 Monaten betrug nicht mehr als 2 Wochen und es wurden in der Vergangenheit keine Antidiabetika eingenommen). 1 Monat).
- Während des Screenings wiesen 7 % der vom örtlichen Labor festgestellten Proben einen HbA1c-Wert ≤ 11 % auf.
- Vor der Randomisierung wurden im Zentrallabor 7 % ≤ HbA1c ≤ 11 % getestet.
- Vor der Randomisierung wurde im Zentrallabor ein Nüchternblutzucker (FBG) von 7-13,3 mmol/L (inkl. Grenzwert) gemessen.
- Die Probanden müssen vor der Studie eine Einverständniserklärung haben und die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen.
- Die Probanden waren bereit und in der Lage, das Blutzuckermessgerät zu Hause zur Selbstkontrolle des Blutzuckers zu nutzen.
- Die Probanden konnten gut mit den Forschern kommunizieren und die Studie gemäß dem Protokoll abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter und deren unmittelbare Familienangehörige des Forschungsprojekts. Als direkte Verwandte gelten Personen mit blutsverwandten oder rechtlichen Beziehungen, darunter Ehegatten, Eltern, Kinder, Brüder und Schwestern.
Vor dem Screening wurden folgende Medikamente oder Behandlungen angewendet:
- In den letzten sechs Monaten wurde die Insulintherapie länger als einen Monat angewendet oder es ist derzeit eine Insulintherapie erforderlich.
- In den letzten 6 Monaten wurde langwirksames GLP-1 verwendet.
- In den letzten 6 Monaten wurde Glucokinase-Aktivator (GKA) verwendet.
- In den letzten 6 Monaten habe ich Medikamente zur Gewichtsreduktion oder andere Behandlungen zur Gewichtsreduktion (z. B. Operation, übermäßige Diät und Bewegungstherapie) erhalten, die zu einer Gewichtsinstabilität führten.
- In den letzten 3 Monaten an klinischen Studien zu Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teilgenommen haben.
- Andere Medikamente, die den Blutzuckerstoffwechsel beeinflussen können, wurden in den letzten 8 Wochen eingenommen, einschließlich Wachstumshormonbehandlung und langfristige oder wiederholte intermittierende systemische Glukokortikoide (intravenöse, orale oder intraartikuläre Verabreichung über mehr als 2 Wochen oder wiederholte Zyklen, außer Inhalation oder lokale äußerliche Anwendung) usw.
- Starke CYP3A-Induktoren oder starke CYP3A-Inhibitoren wurden in den letzten zwei Wochen verwendet oder sollen in naher Zukunft verwendet werden (siehe Anhang 12.5.1).
- In den letzten zwei Wochen wurden Medikamente eingenommen oder sind in naher Zukunft geplant (siehe Anhang 12.5.2), die wahrscheinlich Torsade de pointes verursachen.
Vor dem Screening gab es eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine der folgenden Krankheiten:
- Typ-1-Diabetes, Sondertyp-Diabetes und sekundärer Diabetes.
- In den letzten 6 Monaten sind signifikante klinische kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten (siehe Anhang 12.3).
- Patienten mit klinisch signifikanten peripheren Gefäßläsionen wie ischämischem Geschwür oder Gangrän, diabetischem Fußgeschwür und Infektion.
- Es liegen ausreichend Hinweise auf das Vorliegen einer aktiven diabetischen proliferativen Retinopathie oder Makulopathie vor, die instabil ist oder einer Behandlung bedarf.
- Es liegen offensichtliche autonome Neuropathien wie Harnverhalt, orthostatische Hypotonie, diabetischer Durchfall oder Gastroparese vor.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis?
- Ketoazidose, diabetische Azidose oder hyperosmolares nichtketotisches Koma sind in den letzten 6 Monaten aufgetreten und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- In den letzten 6 Monaten schwere hypoglykämische Ereignisse mit unbekannter Ursache (zur Genesung ist die Hilfe anderer Personen erforderlich); oder häufige Hypoglykämien: Beispielsweise traten im ersten Monat vor dem Screening mehr als zwei hypoglykämische Ereignisse (Blutzucker ≤ 3,9 mmol/L) auf.
- Jegliche Erkrankungen des endokrinen Systems im Zusammenhang mit Blutzucker (wie Hyperthyreose, Akromegalie, Cushing-Syndrom), Erkrankungen des Immunsystems oder andere Erkrankungen, die instabil sind oder einer Behandlung bedürfen, sind nach Einschätzung der Forscher nicht für die Studie geeignet.
- Sie haben andere Krankheiten, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, oder Sie nehmen Medikamente ein, die den Glukosestoffwechsel erheblich beeinflussen.
- Im letzten Monat ist ein schweres Trauma oder eine akute Infektion aufgetreten, die die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen könnte.
- Leiden Sie an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, endokrinen Erkrankungen (außer Diabetes), Erkrankungen des Blutsystems, Erkrankungen des Nervensystems und der Krankheitsstatus kann die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung erheblich verändern Das Testmedikament oder die Einnahme des Testmedikaments erhöht das Risiko für den Probanden oder beeinträchtigt die Analyse der Forschungsergebnisse.
- Es gibt alle Arten von bösartigen Tumoren (ob geheilt oder nicht).
- Eine Vorgeschichte von Krankheiten, die zu Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen führen können und die HbA1c-Erkennung beeinträchtigen, wie z. B. Hämoglobinopathie (wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, ferriblastische Anämie).
- Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch. Trinken Sie mehr als 21 Einheiten (Männer) bzw. 14 Einheiten (Frauen) Alkohol pro Woche (1 Einheit entspricht etwa 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen oder 150 ml Wein mit 40 % Alkohol).
- Es liegen Erkrankungen des psychischen oder Nervensystems, mangelnde Kommunikationsbereitschaft oder Sprachbarrieren sowie unzureichendes Verständnis und Kooperation vor.
Es gibt einen Laborinspektionsindex, der beim Screening oder nach Stichproben die folgenden Standards erfüllt:
- In Abwesenheit eines Herzschrittmachers zeigte das 12-Kanal-EKG einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades oder korrigierte qtcb > 450 ms (männlich) bzw. > 470 ms (weiblich).
- eGFR<60 ml/(min·1,73 m2)。
- ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (× ULN), AST > 1,5 × ULN, TBIL > 1,5 × ULN.
- Es liegt eine Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmhg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmhg) vor, die nicht durch Medikamente oder andere Behandlungsmaßnahmen kontrolliert werden kann.
- Es wurde eine Hypertriglyceridämie (Triglycerid > 500 mg/dl (5,70 mmol/L)) festgestellt, die nicht durch Medikamente oder andere Behandlungen kontrolliert werden konnte.
- Hämoglobin < 90g/L.
- Der serologische Nachweis infektiöser Viren ist positiv, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Treponema pallidum.
- Nüchtern-C-Peptid < 1,0 ng/ml (333 pmol/L).
- Fruchtbare, teilnahmeberechtigte Probanden (Männer und Frauen) waren mit der Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der Studie und mindestens einen Monat nach der letzten Verabreichung nicht einverstanden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Allergisch gegen den Wirkstoff Agratinhydrochlorid oder schwere allergische Konstitution/schwere allergische Vorgeschichte.
- Sonstige Umstände, die der Sponsor oder Forscher als für die Studie ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SY-004-1
eine Dosis von 80 mg/Tag, oral eingenommen über zwei Wochen, und eine Dosis von 80 mg/Tag über 14 Wochen ab der dritten Woche
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Einmal täglich oral einnehmen
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Experimental: SY-004-2
eine Dosis von 80 mg/Tag, oral eingenommen über zwei Wochen, und eine Dosis von 160 mg/Tag über 14 Wochen ab der dritten Woche.
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Einmal täglich oral einnehmen
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|
Experimental: SY-004-3
eine Dosis von 80 mg/Tag oral in der ersten Woche, eine Dosis von 160 mg/Tag in der zweiten Woche und eine Dosis von 240 mg/Tag für 14 Wochen ab der dritten Woche.
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Einmal täglich oral einnehmen
|
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Placebo-Komparator: Placebo
eine Dosis SY-004, die dem Placebo entspricht und oral eingenommen wird
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Einmal täglich oral einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins A1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 16 Wochen im Vergleich zu Placebo.
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Anteil der Probanden, deren glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) weniger als 7 % betrug.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Am Ende der 16 Wochen betrug der Anteil der Probanden, deren glykosyliertes Hämoglobin A1c weniger als 7 % betrug.
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16 Wochen
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Der Anteil der Probanden mit glykosyliertem Hämoglobin A1c (HbA1c) < 6,5 %
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Anteil der Probanden mit glykosyliertem Hämoglobin A1c < 6,5 % 16 Wochen nach der Verabreichung von SY-004.
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16 Wochen
|
|
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung mit SY-004.
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8 Wochen
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|
der Anteil der Probanden, deren glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) weniger als 7 % betrug
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Am Ende der 8 Wochen betrug der Anteil der Probanden, deren glykosyliertes Hämoglobin A1c weniger als 7 % betrug.
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8 Wochen
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Der Anteil der Probanden mit glykosyliertem Hämoglobin A1c (HbA1c) < 6,5 %
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Anteil der Probanden mit glykosyliertem Hämoglobin A1c < 6,5 % am Ende von 8 Wochen.
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8 Wochen
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Veränderungen des Nüchternblutzuckers (FPG) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Veränderungen des Nüchternblutzuckers (FPG) im Vergleich zum Ausgangswert 1, 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen nach der Verabreichung von SY-004.
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1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen
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Veränderungen des postprandialen Blutzuckers auc0-2h
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderungen des postprandialen Blutzuckers auc0-2h (0-2h Blutzucker-AUC des Mixed-Meal-Tolerance-Tests) im Vergleich zum Ausgangswert 16 Wochen nach der Verabreichung von SY-004.
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16 Wochen
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Veränderungen des Bauchgewichts im Vergleich zum Ausgangswert nach 8 und 16 Wochen.
Zeitfenster: 8、16 Wochen
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Veränderungen des Bauchgewichts im Vergleich zum Ausgangswert 8 und 16 Wochen nach der Verabreichung von SY-004.
|
8、16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mu, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SY004003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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