- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747261
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der das SMN-Gen trägt, nach einer einmaligen intravenösen Verabreichung eskalierender Dosen bei Kindern mit spinaler Muskelatrophie (BLUEBELL) (BLUEBELL)
Eine offene, nicht vergleichende klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der das SMN-Gen trägt (ANB-004 (JSC BIOCAD, Russland)) nach einer einzelnen intravenösen Verabreichung von eskalierenden Dosen bei Kindern mit spinaler Muskulatur Atrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt:
Stufe 1: Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungen zur Auswahl einer potenziell therapeutischen Dosis für weitere Studien.
Stufe 2: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ANB-004 in der ausgewählten potenziell therapeutischen Dosis.
In der ersten Phase wird die Studie ein „3+3“-Design haben und eine Dosiseskalation in zwei Kohorten beinhalten, mit der Möglichkeit, eine dritte Kohorte einzubeziehen. In jede Kohorte sollen drei Probanden aufgenommen werden, von denen jede eine vorab festgelegte Kohortendosis von ANB-004 als einzelne intravenöse Infusion erhält.
Die Probanden werden 3 Wochen nach der Arzneimittelinfusion auf dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) überwacht. In dieser Studie umfasst DLT alle unerwünschten Ereignisse (AEs) des CTCAE 5.0-Grads 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Verabreichung des Prüfpräparats zusammenhängen, mit Ausnahme eines Anstiegs der Körpertemperatur, der zumindest möglicherweise mit der Verabreichung des Prüfpräparats zusammenhängt Produkt, das ab CTCAE 5.0 Grad 4 als DLT klassifiziert wird.
In der ersten Phase wird bei Fehlen von DLT-Ereignissen bei drei Probanden in derselben Kohorte eine ID zugewiesen und dem ersten Probanden in der nachfolgenden Kohorte wird eine Infusion verabreicht. Wenn DLT-Ereignisse bei 1 von 3 Probanden in derselben Kohorte auftreten, umfasst diese Kohorte zusätzlich 3 Probanden, die dieselbe ANB-004-Dosis erhalten, mit der das DLT-Ereignis beobachtet wurde. Wenn DLT-Ereignisse bei 2 oder mehr von 3 Probanden innerhalb derselben Kohorte auftreten, wird die Zuordnung von ID/Infusion bei nachfolgenden Probanden/Studie ausgesetzt.
Wenn das IDMC in der zweiten Phase entscheidet, dass die potenziell therapeutische Dosis zuvor in einer der Kohorten verwendet wurde, werden weitere 6 Probanden in diese Kohorte aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Morozova, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 (985) 910 28 13
- E-Mail: morozovama@biocad.ru
Studienorte
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620149
- Rekrutierung
- State Autonomous Healthcare Institution of the Sverdlovsk Region "Regional Children's Clinical Hospital"
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Kontakt:
- Olga Lvova
- E-Mail: olvova@bk.ru
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- Rekrutierung
- Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education "N.I. Pirogov Russian National Research Medical University", Ministry of Health of the Russian Federation
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Kontakt:
- Svetlana Mikhailova
- E-Mail: svetychvital@mail.ru
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Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Federal State Autonomous Institution "National Medical Research Center for Children's Health", Ministry of Health of the Russian Federation
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Kontakt:
- Ludmila Kuzenkova
- E-Mail: l.kuzenkova@list.ru
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194100
- Rekrutierung
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "St. Petersburg State Pediatric Medical University", Ministry of Health of the Russian Federation
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Kontakt:
- Valentina Guzeva
- E-Mail: viktoryka@mail.ru
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Rekrutierung
- Federal State Budgetary Institution "V. A. Almazov National Medical Research Center" of the Ministry of Health of the Russian Federation
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Kontakt:
- Natalia Petrova
- E-Mail: natalja5@yandex.ru
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Minsk, Weißrussland
- Rekrutierung
- 1. State Institution Republican Scientific and Practical Center "Mother and Child"
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Kontakt:
- Irina V Zhevneronok
- E-Mail: irynazhauniaronak@yandex.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter des Probanden;
- Probanden beiderlei Geschlechts unter 240 Tagen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informationsblatts für den gesetzlichen Vertreter des Probanden der klinischen Studie mit Einverständniserklärung;
- Eine klinisch gestellte und durch molekulargenetische Tests bestätigte Diagnose von 5q-SMA (homozygote Deletion von Exon 7 des SMN1-Gens oder heterozygote Deletion von Exon 7 + bestätigte Punktmutation des SMN1-Gens) und 2 Kopien des SMN2-Gens mit einem Alter Beginn bis zu 180 Tage nach der Geburt;
- Die Fähigkeit des gesetzlichen Vertreters des Subjekts, nach Meinung des Ermittlers, Informationen wahrzunehmen und die Protokollverfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer HIV-Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C, angeborene Syphilis bei der Studienperson sowie eine dokumentierte Diagnose einer HIV-Infektion bei der Mutter der Studienperson. Hinweis: Eine dokumentierte Hepatitis B und/oder Hepatitis C und/oder Syphilis bei der Mutter eines Studienteilnehmers ist kein Ausschlusskriterium in dieser klinischen Studie, vorausgesetzt, dass die Standard-Stillregeln eingehalten werden oder der Patient aufgrund des geringen Risikos nicht gestillt wird Übertragung von Hepatitis B- und C-Viren und Treponema pallidum von der Mutter auf das Kind mit der Muttermilch;
- fehlende Bereitschaft des gesetzlichen Vertreters, bei Schluckstörungen und Aspirationsgefahr alternative Ernährungsmethoden (nasogastrale Sonde, Gastrostomie) anzuwenden;
- Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50, bestimmt durch ELISA. Hinweis: Wenn der Screening-Anti-AAV9-Antikörpertiter eines Probanden > 1:50 ist, kann der Anti-AAV9-Antikörpertiter erneut bestimmt werden. Probanden mit Anti-AAV9-Antikörpertitern ≤ 1:50 im zweiten Test können in die Studie aufgenommen werden;
- Notwendigkeit einer Atemunterstützung für ≥ 16 Stunden pro Tag oder Tracheotomie;
- Behandlung mit Nusinersen, Risdiplam, Branaplam, Onasemnogen-Abeparvovec oder anderen Antisense-Oligonukleotiden/selektiven SMN2-Splicing-Modifikatoren oder Gentherapeutika zur SMN1-Transduktion oder anderen AAV-basierten Gentherapeutika, unabhängig vom Serotyp, der zuvor (von Geburt an) verwendet oder für die Hauptstudienzeit geplant wurde , d. h. innerhalb von 12 Monaten nach Verabreichung des Prüfpräparats.
- Die Notwendigkeit, Medikamente zur Behandlung von Myopathie oder Neuropathie, Medikamente zur Behandlung von Diabetes, laufende immunsuppressive Therapie oder die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie nach Beginn der Studie zu verwenden (z. B. Glukokortikoide (außer Prämedikation und Postmedikation). ), Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, intravenöses Immunglobulin, Rituximab usw.);
Probanden mit den folgenden Labortestergebnissen beim Screening:
- erhöhte Aktivität von Transaminasen (ALT, AST) oder GGT >2×ULN;
- Gesamtbilirubinspiegel ≥34 µmol/L;
- Kreatininspiegel ≥160 µmol/L;
- Hämoglobin <80 g/l und >180 g/l;
- Leukozytenzahl >20x109/l;
- Troponin-I-Spiegel > ULN.
- Alle Begleiterkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit von ANB-004 beim Probanden beeinträchtigen oder einen signifikanten Einfluss auf die Bewertung der Ergebnisse der SMA-Therapie haben können;
- Eine Diagnose von akutem oder chronischem Leberversagen beim Screening;
- Eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber irgendwelchen Bestandteilen des Prüfpräparats oder Arzneimittels vor und nach der Medikation (Glukokortikoide);
- Gleichzeitige Teilnahme des Probanden an anderen klinischen Studien oder vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer experimentellen Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Probanden in Kohorte 1 erhalten ANB-004 in Dosis 1. Je nach DLT kann die Kohorte 1 bis 6 Probanden in der ersten Stufe und 9 bis 12 in der zweiten Stufe umfassen.
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Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das SMN-Gen trägt, Einzelinfusion in Dosis 1.
Die Dauer der Infusion beträgt etwa 60 Minuten.
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Experimental: Kohorte 3
Probanden von Kohorte 3, falls eingeschlossen, erhalten das Medikament in einer Dosis 3. Die Dosis für Kohorte 3 wird beim IDMC-Meeting festgelegt.
Je nach DLT kann die Kohorte in der ersten Stufe 1 bis 6 Probanden und in der zweiten Stufe 9 bis 12 Probanden umfassen.
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Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das SMN-Gen trägt, Einzelinfusion in Dosis 3. Die Dauer der Infusion beträgt etwa 60 Minuten.
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Experimental: Kohorte 2
Die Probanden in Kohorte 2 erhalten ANB-004 in Dosis 2. Die Dosis für Kohorte 2 wird beim IDMC-Meeting festgelegt.
Je nach DLT kann die Kohorte in der ersten Stufe 1 bis 6 Probanden und in der zweiten Stufe 9 bis 12 Probanden umfassen.
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Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das SMN-Gen trägt, Einzelinfusion in Dosis 2. Die Dauer der Infusion beträgt etwa 60 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Probanden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Probanden mit Nebenwirkungen von CTCAE 5.0 oder DAIDS-Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 12 Monate
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Da einige der im CTCAE verwendeten Schweregradkriterien nicht auf die pädiatrische Population anwendbar sind, wird vorgeschlagen, die 2017 Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events des National Institute of Allergy and Infectious zu verwenden Krankheiten.
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12 Monate
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Zeit vom Geburtsdatum bis zum Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit vom Geburtsdatum bis zum Einsetzen eines tödlichen Ereignisses oder die Notwendigkeit einer invasiven Atemunterstützung durch Tracheotomie oder die Notwendigkeit einer nicht-invasiven Atemunterstützung für mindestens 16 Stunden täglich an ≥ 14 aufeinanderfolgenden Tagen (in Abwesenheit einer akuten reversiblen Erkrankung und ausgenommen Chirurgie).
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12 Monate
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Wertung der motorischen Entwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Beurteilung erfolgt anhand der motorischen Entwicklungsskala eines gesunden Kindes, die die Meilensteine der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zu einem bestimmten Alter widerspiegelt.
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12 Monate
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Änderung des Ergebnisses der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE).
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten der Studienteilnehmer wird Abschnitt 2 dieser Skala herangezogen; Die Bewertung erfolgt in Fächern im Alter von 3 bis 24 Monaten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten des Ereignisses
Zeitfenster: 12 Monate
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Kein tödliches Ereignis, keine Notwendigkeit einer invasiven Atemunterstützung durch Tracheotomie oder nicht-invasiver Atemunterstützung für mindestens 16 Stunden täglich an ≥ 14 aufeinanderfolgenden Tagen (ohne akute reversible Erkrankung und ohne Operation).
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12 Monate
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Dokumentierter Wirksamkeitsnachweis
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der funktionellen und motorischen Fähigkeiten: Prozentsatz und Alter der Kinder, die sich umdrehen und länger als 5, 10, 20 und 30 Sekunden ohne Unterstützung sitzen können, auf Videoaufzeichnungen, die während eines Besuchs im Studienzentrum und/oder von einem gesetzlichen Vertreter von erhalten wurden der Studienteilnehmer außerhalb des Studienzentrums.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit nachweisbarem IgM und IgG gegen das AAV9-Proteinkapsid
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Probanden mit nachweisbarem IgM und IgG gegen das SMN1-Protein
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Probanden mit nachweisbaren T-Zellen, die für das AAV9-Kapsid spezifisch sind
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Probanden mit nachweisbaren T-Zellen, die für das Produkt des SMN-Transgens spezifisch sind
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Vorhandensein des AAV9-Vektors in verschiedenen Körperflüssigkeiten (Serum, Speichel, Urin, Kot)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arina V Zinkina-Orikhan, PhD, Director of Clinical Development Department, BIOCAD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- ANB-004-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ANB-004, Dosis 1
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossen