Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Behandlung von Parodontalerkrankungen auf die Serumspiegel von Sirtuin 1 und Mannose-bindendem Lektin

21. November 2018 aktualisiert von: ANTONIO DE PADUA MANSUR, InCor Heart Institute

Einfluss der Behandlung von Parodontalerkrankungen auf die Serumspiegel von Sirtuin 1 und Mannose-bindendem Lektin bei Personen mit koronarer Herzkrankheit

Die Prämisse der Beziehung zwischen dem atherosklerotischen Prozess der Koronararterienerkrankung und der Parodontalerkrankung ist der immuninflammatorische Prozess, der eine signifikante Erhöhung der Serumkonzentration von Mannose-bindendem Lectin verursacht. Dieses Protein ist Teil der angeborenen Immunität und hat die Fähigkeit, an die Mannosereste zu binden, die verschiedenen Krankheitserregern gemeinsam sind. Tierstudien zeigten auch, dass eine erhöhte Serumkonzentration von Sirtuin-1 mit einer verringerten Entzündung einherging. Es gibt Hinweise darauf, dass Sirtuin-1 eine wichtige Rolle beim Gefäßschutz spielt und mit dem Altern in Verbindung gebracht wird. ZIELE: Diese Studie untersuchte den Einfluss einer nicht-chirurgischen Behandlung von Parodontitis auf die Serumkonzentration von Mannose-bindendem Lektin und Sirtuin-1 bei Patienten mit Parodontitis und koronarer Herzkrankheit. Methoden: Achtundsiebzig Patienten, 38 Frauen und 40 Männer, mittleres Alter 58 ± 8 Jahre, wurden in 4 Gruppen eingeteilt: 20 gesunde Probanden (Gruppe 1), 18 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und ohne Parodontitis (Gruppe 2), 20 Patienten mit Parodontitis und ohne koronare Herzkrankheit (Gruppe 3) und 20 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Parodontitis (Gruppe 4). Periphere Blutproben wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung der Parodontitis entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien für PD waren: Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen und klinische Diagnose von PD. Ausgenommen dritte Molaren. Diese Diagnose wurde durch das Vorhandensein von mindestens 6 Zähnen mit mindestens einer nicht zusammenhängenden interproximalen Stelle mit Sondierungstaschentiefe (PPD) und klinischem Attachmentverlust (CAL) ≥ 5 mm sowie 30 % der Stellen mit PPD und CAL ≥ 4 mm bestätigt und Blutungen beim Sondieren (BOP). Parodontalerkrankungen werden derzeit als Stadium III Grad B eingestuft. Parodontal gesund wurde definiert als Personen mit einem Parodontium ohne Insertionsverlust, mit PPD ≤ 3 mm, BOP an weniger als 10 % der Stellen und ohne röntgenologischen Knochenverlust.

Es wurde eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung durchgeführt, einschließlich Mundhygieneschulung, Scaling, Glättung und koronal-radikulärem Polieren (RAR). Bei jedem Zahn wurden sechs Stellen bewertet (mesiobukkale, bukkale, distobukkale, distolinguale/palatinale, linguale/palatinale und mesiolinguale/palatinale Oberflächen). Scaling und Wurzelglättung wurden mit mechanischen Geräten durchgeführt - Ultraschall und manuellen Instrumenten. Die Behandlung erfolgte mit Lokalanästhesie, 3 % Lidocain mit Vasokonstriktor, für PPD ≥ 5 mm. Das Ziel jeder Sitzung war es, eine glatte Oberfläche ohne Biofilm und Zahnstein zu erreichen.

Die folgenden Parameter werden während der klinischen Untersuchung ausgewertet: Sondierungstaschentiefe (PPD), Abstand der Schmelz-Zement-Linie am Gingivarand, klinischer Attachmentverlust (CAL), Plaqueindex (IP) und Blutung bei Sondierung (BOP), PPD und CAL-Messungen werden unter Verwendung einer Parodontalsonde aus North Carolina (Chicago, USA) auf den nächsten Millimeter gerundet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-900
        • INCOR - Heart Institute
    • São Paulo
      • Sao Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403900
        • INCOR- Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer installierten Parodontitis.
  • Mehr als 15 Zähne im Mund

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Diabetiker,
  • dialytisch,
  • Raucher,
  • Patienten mit HIV und Hepatitis B und C.
  • Schwangere,
  • zahnlose Patienten,
  • kieferorthopädische Brachytherapie wurden von der Studie ausgeschlossen,
  • Patienten, die bestimmte Medikamente anwenden, von denen bekannt ist, dass sie das parodontale Gewebe beeinträchtigen,
  • Patienten, die sich einer vorherigen Parodontalbehandlung (mindestens 6 Monate) unterzogen haben, * Patienten, die entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 1
20 Patienten ohne Parodontitis und koronare Herzkrankheit
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 2
20 Patienten ohne Parodontitis und mit koronarer Herzkrankheit
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
20 Patienten mit Parodontitis und mit koronarer Herzkrankheit erhielten eine Behandlung der Parodontitis
Patienten mit Parodontitis erhielten eine Behandlung der Parodontitis durch Ultraschall oder manuelle Skalierung von Zahnberechnungen. Zusätzlich erhalten Sie Anweisungen zur Verbesserung der Mundgesundheit, wie z. B. die richtige Verwendung von Zahnseide, angemessene Zeit und die richtige Art des Putzens.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 4
20 Patienten mit Parodontitis und ohne koronare Herzkrankheit erhielten eine Behandlung der Parodontitis
Patienten mit Parodontitis erhielten eine Behandlung der Parodontitis durch Ultraschall oder manuelle Skalierung von Zahnberechnungen. Zusätzlich erhalten Sie Anweisungen zur Verbesserung der Mundgesundheit, wie z. B. die richtige Verwendung von Zahnseide, angemessene Zeit und die richtige Art des Putzens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nach der Verbesserung der parodontalen klinischen Aspekte beobachteten wir, ob es einen Einfluss auf die Serumspiegel des Mannose-bindenden Lectin (MBL)-Proteins gab.
Zeitfenster: Die Parodontalbehandlung wurde durchgeführt und am Ende des Dreimonatszeitraums wurde eine Blutprobe entnommen.
Zur Behandlung der Parodontitis wurde eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung durchgeführt, die eine Aufklärung über Mundhygiene, Zahnsteinentfernung, Glättung und Politur der Wurzel und Zahnkrone (RAR) umfasste. Blutproben wurden zu Studienbeginn und am Ende der Studie entnommen.
Die Parodontalbehandlung wurde durchgeführt und am Ende des Dreimonatszeitraums wurde eine Blutprobe entnommen.
Nach der Verbesserung der parodontalen klinischen Aspekte beobachteten wir, ob es einen Einfluss auf die Serumspiegel des Sirtuin-1 (SIRT1)-Proteins gab.
Zeitfenster: Die Parodontalbehandlung wurde durchgeführt und am Ende des Dreimonatszeitraums wurde eine Blutprobe entnommen.
Zur Behandlung der Parodontitis wurde eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung durchgeführt, die eine Aufklärung über Mundhygiene, Zahnsteinentfernung, Glättung und Politur der Wurzel und Zahnkrone (RAR) umfasste. Blutproben wurden zu Studienbeginn und am Ende der Studie entnommen.
Die Parodontalbehandlung wurde durchgeführt und am Ende des Dreimonatszeitraums wurde eine Blutprobe entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio P Mansur, 1, Universidade de São Paulo, São Paulo, SP, BR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SDC 4329/15/156

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung von Parodontitis

Suchen Sie nach ähnlichen Studien