Beurteilung der Angst des Patienten während der Mohs-Mikrographie-Chirurgie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten gab es einen kontinuierlichen Anstieg der Fälle von hellem Hautkrebs und Melanomen. Mit der Zunahme der Inzidenz besteht auch die Notwendigkeit einer verstärkten Behandlung. Die mikrografische Mohs-Chirurgie (MMS) ist hochwirksam, mit Heilungsraten in den oberen 90 % sowohl beim Basalzellkarzinom als auch beim Plattenepithelkarzinom, den beiden häufigsten Formen von Hautkrebs. MMS wird bei Tumoren in kosmetisch sensiblen Bereichen oder Rezidivbereichen eingesetzt.
Während MMS normalerweise ambulant durchgeführt wird, kann es für Patienten eine angstauslösende Erfahrung sein, die von der Angst vor einer Krebsdiagnose über Bedenken hinsichtlich der Eingriffsereignisse der Operation und der damit verbundenen Schmerzen bis hin zur Erwartung ihres endgültigen kosmetischen Ergebnisses reicht . Während eines MMS-Verfahrens ist der Patient im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Operationen oder Verfahren wach und nimmt seine Umgebung wahr, wobei während des gesamten Verfahrens Wartezeiten auftreten. Solche Aspekte können zu einer hohen perioperativen Angst bei MMS-Patienten führen. Die Auswirkungen des Hörens von Musik, des Ansehens von präoperativen Informationsvideos und der Nutzung webbasierter Anwendungen wurden genutzt, um zu versuchen, die Angst bei MMS-Patienten zu verringern. Die Ursachen für Unterschiede im Angstniveau zwischen MMS-Erstpatienten und Patienten, die zu einem späteren MMS-Eingriff zurückkehren, sind jedoch nicht gut charakterisiert.
Ein Ansatz zur Verringerung der Patientenangst ist die Patientenaufklärung, bei der den Patienten Statistiken über die geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch das MMS-Verfahren präsentiert werden. Patienten interpretieren diese Daten jedoch sehr subjektiv. Das Studienteam schlägt einen alternativen Ansatz zur Patientenaufklärung durch Patientenvignetten vor. Eine frühere Studie untersuchte die Verwendung eines narrativen Videos, das Patientenberichte enthielt, aber dieses Video verwendete auch die Interaktion zwischen Patient und Arzt und Zeichnungen. In dieser Studie werden den Patienten kurze Vignetten zur Verfügung gestellt, die Informationen über die Erfahrungen eines typischen MMS-Patienten enthalten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Irma M Richardson, MHA
- Telefonnummer: 336-716-2903
- E-Mail: irichard@wakehealth.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich einer mikrografischen Mohs-Chirurgie bei Hautkrebs, Weichteiltumoren und Adnextumoren unterzieht
- Fächer mit guten Englischkenntnissen
- Alter 18-80
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Papier- oder elektronische Umfrage auszufüllen oder eine kurze Broschüre über frühere Patientenerfahrungen zu lesen, oder diejenigen, die nicht bereit sind, sich einen der zuvor genannten Punkte vorlesen zu lassen.
- Personen unter 18 oder über 80 Jahren (der für die Studie erforderliche Fragebogen kann in dieser Gruppe unverständlich sein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erstmalige Kontrolle
Patienten ohne vorherige Erfahrung mit Mohs-Operationen werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Kontrollgruppe erhält das normale Schulungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, und füllt anschließend eine kurze Umfrage aus.
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Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
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Experimental: Erstmalige Intervention
Patienten ohne vorherige Erfahrung mit Mohs-Operationen werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhält das normale Aufklärungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, liest eine Vignette über die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten und füllt dann eine kurze Umfrage aus.
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Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs und lesen eine Vignette, in der die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten beschrieben wird.
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Aktiver Komparator: Kontrolle früherer Erfahrungen
Patienten mit Vorkenntnissen in der Mohs-Chirurgie werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Kontrollgruppe erhält das normale Schulungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, und füllt anschließend eine kurze Umfrage aus.
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Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
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Experimental: Vorerfahrungsintervention
Patienten mit Vorkenntnissen in der Mohs-Chirurgie werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhält das normale Aufklärungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, liest eine Vignette über die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten und füllt dann eine kurze Umfrage aus.
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Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs und lesen eine Vignette, in der die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten beschrieben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Angstwerte
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
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Dieses Ergebnis bewertet den Unterschied in den VAS-A-Scores für Patienten basierend auf früheren Erfahrungen mit MMS im Vergleich zu erstmaligem MMS.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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bis zu 10 Minuten
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Visuelle Analogskalen-Scores
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
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Dieses Ergebnis bewertet den Unterschied im VAS-A-Score zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe, die Patientenvignetten lesen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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bis zu 10 Minuten
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Umfrage zur Identifizierung von Faktoren, die Angst verändern - Positive Aussagen
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
|
Die Umfrage enthält 2 Aussagen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden müssen, um das Angstgefühl der Patienten in der perioperativen Phase zu erfassen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Gesamtpunktzahl 0-10
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bis zu 10 Minuten
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Umfrage zur Identifizierung von Faktoren, die Angst verändern - Negative Aussagen
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
|
Die Umfrage enthält 2 Aussagen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden müssen, um das Angstgefühl der Patienten in der perioperativen Phase zu erfassen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Gesamtpunktzahl 0-10
|
bis zu 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Feldman, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rogers HW, Weinstock MA, Feldman SR, Coldiron BM. Incidence Estimate of Nonmelanoma Skin Cancer (Keratinocyte Carcinomas) in the U.S. Population, 2012. JAMA Dermatol. 2015 Oct;151(10):1081-6. doi: 10.1001/jamadermatol.2015.1187.
- Vachiramon V, Sobanko JF, Rattanaumpawan P, Miller CJ. Music reduces patient anxiety during Mohs surgery: an open-label randomized controlled trial. Dermatol Surg. 2013 Feb;39(2):298-305. doi: 10.1111/dsu.12047. Epub 2013 Jan 24.
- Dubas LE, Ingraffea A. Nonmelanoma skin cancer. Facial Plast Surg Clin North Am. 2013 Feb;21(1):43-53. doi: 10.1016/j.fsc.2012.10.003.
- Kamangar F, Petukhova TA, Monico G, Mathis S, Joo J, Zhuang A, Li CS, Liu Y, Lee E, Eisen D. Anxiety levels of patients undergoing common dermatologic procedures versus those seeking general dermatologic care. Dermatol Online J. 2017 May 15;23(5):13030/qt64d8r1gq.
- Persichetti GB, Walling HW, Ceilley RI. Personalized music enhances patient perception of the Mohs surgery experience. Dermatol Surg. 2009 Feb;35(2):265-7. doi: 10.1111/j.1524-4725.2008.34422.x. No abstract available.
- Newsom E, Lee E, Rossi A, Dusza S, Nehal K. Modernizing the Mohs Surgery Consultation: Instituting a Video Module for Improved Patient Education and Satisfaction. Dermatol Surg. 2018 Jun;44(6):778-784. doi: 10.1097/DSS.0000000000001473.
- Hawkins SD, Koch SB, Williford PM, Feldman SR, Pearce DJ. Web App- and Text Message-Based Patient Education in Mohs Micrographic Surgery-A Randomized Controlled Trial. Dermatol Surg. 2018 Jul;44(7):924-932. doi: 10.1097/DSS.0000000000001489.
- Zhang J, Miller CJ, O'Malley V, Etzkorn JR, Shin TM, Sobanko JF. Patient quality of life fluctuates before and after Mohs micrographic surgery: A longitudinal assessment of the patient experience. J Am Acad Dermatol. 2018 Jun;78(6):1060-1067. doi: 10.1016/j.jaad.2018.02.065. Epub 2018 Mar 5.
- Locke MC, Wilkerson EC, Mistur RL, Nisar M, Love WE. 2015 Arte Poster Competition First Place Winner: Assessing the Correlation Between Patient Anxiety and Satisfaction for Mohs Surgery. J Drugs Dermatol. 2015 Sep;14(9):1070-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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