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Beurteilung der Angst des Patienten während der Mohs-Mikrographie-Chirurgie

27. Januar 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Diese Studie wird die Angst bewerten, die Patienten während einer mikrografischen Operation nach Mohs erfahren. Die Studie vergleicht die Angstgefühle von Patienten, die zur Mohs-Operation zurückkehren, nachdem sie sich der Operation bereits mindestens einmal unterzogen haben, mit den Gefühlen von Patienten, die noch nie zuvor eine Mohs-Operation hatten. Die Studie wird auch die Gefühle von Patienten vergleichen, die eine Vignette über die typische Mohs-Erfahrung gelesen haben, mit den Gefühlen von Patienten, die keine Vignette gelesen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten gab es einen kontinuierlichen Anstieg der Fälle von hellem Hautkrebs und Melanomen. Mit der Zunahme der Inzidenz besteht auch die Notwendigkeit einer verstärkten Behandlung. Die mikrografische Mohs-Chirurgie (MMS) ist hochwirksam, mit Heilungsraten in den oberen 90 % sowohl beim Basalzellkarzinom als auch beim Plattenepithelkarzinom, den beiden häufigsten Formen von Hautkrebs. MMS wird bei Tumoren in kosmetisch sensiblen Bereichen oder Rezidivbereichen eingesetzt.

Während MMS normalerweise ambulant durchgeführt wird, kann es für Patienten eine angstauslösende Erfahrung sein, die von der Angst vor einer Krebsdiagnose über Bedenken hinsichtlich der Eingriffsereignisse der Operation und der damit verbundenen Schmerzen bis hin zur Erwartung ihres endgültigen kosmetischen Ergebnisses reicht . Während eines MMS-Verfahrens ist der Patient im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Operationen oder Verfahren wach und nimmt seine Umgebung wahr, wobei während des gesamten Verfahrens Wartezeiten auftreten. Solche Aspekte können zu einer hohen perioperativen Angst bei MMS-Patienten führen. Die Auswirkungen des Hörens von Musik, des Ansehens von präoperativen Informationsvideos und der Nutzung webbasierter Anwendungen wurden genutzt, um zu versuchen, die Angst bei MMS-Patienten zu verringern. Die Ursachen für Unterschiede im Angstniveau zwischen MMS-Erstpatienten und Patienten, die zu einem späteren MMS-Eingriff zurückkehren, sind jedoch nicht gut charakterisiert.

Ein Ansatz zur Verringerung der Patientenangst ist die Patientenaufklärung, bei der den Patienten Statistiken über die geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch das MMS-Verfahren präsentiert werden. Patienten interpretieren diese Daten jedoch sehr subjektiv. Das Studienteam schlägt einen alternativen Ansatz zur Patientenaufklärung durch Patientenvignetten vor. Eine frühere Studie untersuchte die Verwendung eines narrativen Videos, das Patientenberichte enthielt, aber dieses Video verwendete auch die Interaktion zwischen Patient und Arzt und Zeichnungen. In dieser Studie werden den Patienten kurze Vignetten zur Verfügung gestellt, die Informationen über die Erfahrungen eines typischen MMS-Patienten enthalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der sich einer mikrografischen Mohs-Chirurgie bei Hautkrebs, Weichteiltumoren und Adnextumoren unterzieht
  • Fächer mit guten Englischkenntnissen
  • Alter 18-80

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Papier- oder elektronische Umfrage auszufüllen oder eine kurze Broschüre über frühere Patientenerfahrungen zu lesen, oder diejenigen, die nicht bereit sind, sich einen der zuvor genannten Punkte vorlesen zu lassen.
  • Personen unter 18 oder über 80 Jahren (der für die Studie erforderliche Fragebogen kann in dieser Gruppe unverständlich sein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erstmalige Kontrolle
Patienten ohne vorherige Erfahrung mit Mohs-Operationen werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe erhält das normale Schulungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, und füllt anschließend eine kurze Umfrage aus.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
Experimental: Erstmalige Intervention
Patienten ohne vorherige Erfahrung mit Mohs-Operationen werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält das normale Aufklärungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, liest eine Vignette über die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten und füllt dann eine kurze Umfrage aus.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs und lesen eine Vignette, in der die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten beschrieben wird.
Aktiver Komparator: Kontrolle früherer Erfahrungen
Patienten mit Vorkenntnissen in der Mohs-Chirurgie werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe erhält das normale Schulungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, und füllt anschließend eine kurze Umfrage aus.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
Experimental: Vorerfahrungsintervention
Patienten mit Vorkenntnissen in der Mohs-Chirurgie werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält das normale Aufklärungsmaterial, das MMS-Patienten von Wake Forest Baptist Health Dermatology erhalten, liest eine Vignette über die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten und füllt dann eine kurze Umfrage aus.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs.
Die Patienten erhalten standardmäßiges Schulungsmaterial über die mikrografische Chirurgie nach Mohs und lesen eine Vignette, in der die typische Erfahrung eines Mohs-Patienten beschrieben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Angstwerte
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Dieses Ergebnis bewertet den Unterschied in den VAS-A-Scores für Patienten basierend auf früheren Erfahrungen mit MMS im Vergleich zu erstmaligem MMS. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 10 Minuten
Visuelle Analogskalen-Scores
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Dieses Ergebnis bewertet den Unterschied im VAS-A-Score zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe, die Patientenvignetten lesen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 10 Minuten
Umfrage zur Identifizierung von Faktoren, die Angst verändern - Positive Aussagen
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Die Umfrage enthält 2 Aussagen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden müssen, um das Angstgefühl der Patienten in der perioperativen Phase zu erfassen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Gesamtpunktzahl 0-10
bis zu 10 Minuten
Umfrage zur Identifizierung von Faktoren, die Angst verändern - Negative Aussagen
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Die Umfrage enthält 2 Aussagen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden müssen, um das Angstgefühl der Patienten in der perioperativen Phase zu erfassen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Gesamtpunktzahl 0-10
bis zu 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Feldman, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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