Citicolin bei nicht-arteriitischer ischämischer Optikusneuropathie
Neuroprotektion und Neuroenhancement in einem Modell der Neurodegeneration des Sehnervs (nicht arteriitische ischämische Optikusneuropathie): Untersuchung morphofunktioneller Veränderungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Citicolin-Lösung zum Einnehmen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00184
- Britannico Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Visusreduktionsepisode von NAION, die länger als 6 Monate auftritt
- Typische Gesichtsfelddefekte, nachgewiesen mit der Goldmann-Perimetrie oder mit der Humphrey-Perimetrie 30-2
- Sehschärfe nicht weniger als 1/10
- Aussetzen potenzieller neuroprotektiver Therapien (z. B. Coenzym Q10) für mindestens 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Augenchirurgie in den 3 Monaten vor der Studie, einschließlich Kataraktoperationen in den letzten drei Monaten.
- Katarakt oder Makulopathie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienprodukt
- Positive Anamnese für Erkrankungen des Sehnervs (retrobulbäre Optikusneuropathie, Glaukom) oder systemische Erkrankungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Aufnahme in die Studie ausschließen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Diabetes, SLE, rheumatoide Arthritis, Mischkollagenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NAION-Patienten wurden mit OS-Citicoline behandelt
In einer Gruppe von Patienten mit NAION wird OS-Citicoline (500 mg/Tag) für 6 Monate verabreicht, gefolgt von einer dreimonatigen Unterbrechung
|
Citicolin wird in Lösung zum Einnehmen verabreicht
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Kein Eingriff: NAION-Patienten unbehandelt
In einer Gruppe von Patienten mit NAION wird während der 9-monatigen Beobachtungszeit keine Behandlung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilisierung oder Verbesserung der Sehschärfe
Zeitfenster: 0-9 Monate
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Sehschärfe gemessen als LogMAR
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0-9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilisierung oder Verbesserung der Funktion der retinalen Ganglienzellen
Zeitfenster: 0-9 Monate
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Muster-Elektroretinogramm-Aufzeichnungen.
Der Hauptparameter ist die in Mikrovolt gemessene P50-N95-Amplitude.
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0-9 Monate
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Stabilisierung oder Verbesserung der Funktion des Sehnervs
Zeitfenster: 0-9 Monate
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Aufnahmen von visuell evozierten Potenzialen.
Der Hauptparameter ist die implizite P100-Zeit, gemessen in Millisekunden
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0-9 Monate
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Stabilisierung oder Verbesserung der Morphologie des Sehnervs
Zeitfenster: 0-9 Monate
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Bewertung der Dicke der retinalen Nervenfasern durch optische Kohärenztomographie, gemessen in Mikron
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0-9 Monate
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Stabilisierung oder Verbesserung des Gesichtsfeldes
Zeitfenster: 0-9 Monate
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Bewertung des Gesichtsfeldes durch statische Perimetrie (die Hauptindizes sind die mittlere Abweichung und die Musterstandardabweichung, gemessen in dB).
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0-9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo MF Parisi, MD, Fondazione Bietti- IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parisi V, Gallinaro G, Ziccardi L, Coppola G. Electrophysiological assessment of visual function in patients with non-arteritic ischaemic optic neuropathy. Eur J Neurol. 2008 Aug;15(8):839-45. doi: 10.1111/j.1468-1331.2008.02200.x. Epub 2008 Jun 28.
- Carelli V, La Morgia C, Ross-Cisneros FN, Sadun AA. Optic neuropathies: the tip of the neurodegeneration iceberg. Hum Mol Genet. 2017 Oct 1;26(R2):R139-R150. doi: 10.1093/hmg/ddx273.
- Cho YS. The role of necroptosis in the treatment of diseases. BMB Rep. 2018 May;51(5):219-224. doi: 10.5483/bmbrep.2018.51.5.074.
- Hayreh SS, Zimmerman B. Visual field abnormalities in nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy: their pattern and prevalence at initial examination. Arch Ophthalmol. 2005 Nov;123(11):1554-62. doi: 10.1001/archopht.123.11.1554.
- Patel HR, Margo CE. Pathology of Ischemic Optic Neuropathy. Arch Pathol Lab Med. 2017 Jan;141(1):162-166. doi: 10.5858/arpa.2016-0027-RS.
- Balducci N, Morara M, Veronese C, Barboni P, Casadei NL, Savini G, Parisi V, Sadun AA, Ciardella A. Optical coherence tomography angiography in acute arteritic and non-arteritic anterior ischemic optic neuropathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2017 Nov;255(11):2255-2261. doi: 10.1007/s00417-017-3774-y. Epub 2017 Aug 31.
- Khalilpour S, Latifi S, Behnammanesh G, Majid AMSA, Majid ASA, Tamayol A. Ischemic optic neuropathy as a model of neurodegenerative disorder: A review of pathogenic mechanism of axonal degeneration and the role of neuroprotection. J Neurol Sci. 2017 Apr 15;375:430-441. doi: 10.1016/j.jns.2016.12.044. Epub 2016 Dec 26.
- Parisi V, Barbano L, Di Renzo A, Coppola G, Ziccardi L. Neuroenhancement and neuroprotection by oral solution citicoline in non-arteritic ischemic optic neuropathy as a model of neurodegeneration: A randomized pilot study. PLoS One. 2019 Jul 26;14(7):e0220435. doi: 10.1371/journal.pone.0220435. eCollection 2019. Erratum In: PLoS One. 2019 Aug 14;14(8):e0221313.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Ischämie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Optikusneuropathie, Ischämisch
- Nootropische Wirkstoffe
- Cytidindiphosphat-Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 85356727 (FGBBIETTI)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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