- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00404729
Nervenleitung entlang der Sehbahnen nach oraler Behandlung mit Citicolin bei Patienten mit Erkrankungen des Sehnervs
Phase-4-Studie zur Bewertung der Nervenleitung entlang der Sehbahnen vor und nach der oralen Behandlung mit Citicolin bei Patienten mit Erkrankungen des Sehnervs
Bei der Behandlung des Glaukoms, wie auch bei anderen Erkrankungen des Sehnervs, stellt die Möglichkeit der Beeinflussung der Sehfunktion ein wichtiges Ziel der Augenärzte dar.
Parisi et al. [Ophthalmology 1999; 106:1126-1134.] schlugen die intramuskuläre Behandlung mit Cytidin-5-diphosphocholin (CDP-Cholin oder Citicolin) vor, um glaukomatöse Sehstörungen zu verbessern. Neuere Studien berichteten insbesondere über die Wirkungen von Citicolin auf glaukomatöse retinale und postretinale visuelle Strukturen, die durch elektrophysiologische Untersuchungen (PERG und VEP) bewertet wurden. Es wurde beobachtet, dass eine 2-monatige Behandlung mit Citicolin eine Verbesserung sowohl der Ganglienzellfunktion (PERGs mit Anstieg der Amplituden und Verkürzung der Spitzenzeiten) als auch der Nervenleitung entlang der postretinalen Sehbahnen (VEPs mit Anstieg der Amplituden) induzieren kann und Verkürzung der Spitzenzeiten). Die Wirkungen von Citicolin auf glaukomatöse retinale und postretinale Strukturen waren 8 Monate nach Behandlungsende nicht mehr vorhanden. Bei Durchführung mehrerer 2-monatiger Behandlungen mit Citicolin über einen Gesamtzeitraum von 8 Jahren wurde jedoch eine zusätzliche Verbesserung der glaukomatösen retinalen und postretinalen Beeinträchtigung festgestellt [Parisi V. Doc Ophthalmol. Januar 2005;110:91-102). In dieser Arbeit wollten die Forscher beurteilen, ob durch die orale Behandlung mit Citicolin bei Patienten mit glaukomatöser Erkrankung des Sehnervs ähnliche Sehfunktionsergebnisse erreicht werden können wie bei anderen Erkrankungen des Sehnervs (d. h. nicht-arteriitische ischämische Optikusneuropathie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: 30 Patienten mit Offenwinkelglaukom (OAG) und 15 Patienten (Durchschnittsalter 64,6 ± 3,3 Jahre) mit nicht-arteriitischer ischämischer Optikusneuropathie (NION) wurden in die Studie aufgenommen.
Zehn OAG-Patienten bleiben unbehandelt (NT-AOG, 10 Augen), während 20 OAG-Patienten (T-AOG, 20 Augen) und 15 NION-Patienten (T-NION, 14 Augen) mit Citicolin behandelt wurden (orale Behandlung: 1600 mg/ sterben alle 60 Tage) (Cebrolux®, Tubilux, Italien).
Methoden: Bei T-OAG-, NT-OAG- und T-NION-Patienten wurden visuell evozierte Potenziale (VEPs) als Reaktion auf 15'-Schachbrettmuster-Stimuli aufgezeichnet.
VEPs wurden 5 Mal während eines Gesamtzeitraums von 360 Tagen bewertet: bei Ausgangsbedingungen (0 Tag), nach zwei verschiedenen Behandlungszyklen von 60 Tagen (Tage 0–60 und Tage 180–240) und nach zwei verschiedenen Zyklen von 120 Tagen des Auswaschens (Tage 60–180 und 240–360). Bei NT-AOG-Patienten wurden VEPs bei Ausgangsbedingungen (0 Tag) und nach 60, 180, 240 und 360 Tagen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Rome, Italien, 00199
- Fondazione G.B. Bietti- IRCCS
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Rome, Italien, 00199
- Fondazione G.B. Bietti-IRCCS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Glaukompatienten:
- IOD > 23 mmHg und < 28 mmHg (Mittelwert der beiden höchsten Messwerte der Tageskurve, von 8:00 bis 18:00 Uhr, sechs unabhängige Messwerte, einer alle zwei Stunden) ohne ärztliche Behandlung;
- HFA mit MD < - 2 dB; CPSD > +2 dB; Fixierungsverluste, Falsch-Positiv-Rate und Falsch-Negativ-Rate jeweils weniger als 20 %;
- beste korrigierte Sehschärfe von 20/20 oder besser;
- ein oder mehrere Papillenzeichen auf konventionellen Farb-Stereo-Objektträgern: das Vorhandensein eines lokalisierten Verlusts des neuroretinalen Rands (Kerbe), Ausdünnung des neuroretinalen Rands, allgemeiner Verlust des Gewebes des Sehnervenrands, Exkavation der Papille, vertikales oder horizontales Cup/Disc-Verhältnis größer als 0,5, Cup-Disc-Asymmetrie zwischen den beiden Augen größer als 0,2, peripapilläre Splitterblutungen;
- Refraktionsfehler (falls vorhanden) zwischen -1,00 und +1,00 sphärischem Äquivalent;
- keine Vorgeschichte oder Vorliegen einer Erkrankung mit Hornhaut, Linse, Makula oder Netzhaut;
- keine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Diabetes, Optikusneuritis, irgendeiner Krankheit, die die Sehbahnen betrifft;
- Pupillendurchmesser > 3 mm ohne Mydriatika oder Miotika.
Patienten mit nicht-arteriitischer ischämischer Optikusneuropathie:
- IOP < 21 mmHg HFA mit MD < - 2 dB; CPSD > +2 dB; Fixierungsverluste, Falsch-Positiv-Rate und Falsch-Negativ-Rate jeweils weniger als 20 %;
- Refraktionsfehler (falls vorhanden) zwischen -1,00 und +1,00 sphärischem Äquivalent;
- keine Vorgeschichte oder Vorliegen einer Erkrankung mit Hornhaut, Linse, Makula oder Netzhaut;
- keine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Diabetes oder einer anderen Krankheit, die die Sehwege betrifft;
- Pupillendurchmesser > 3 mm ohne Mydriatika oder Miotika.
Ausschlusskriterien:
Alle anderen Zustände, die visuell evozierte Potenziale beeinflussen können:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Erkrankung, an der Hornhaut, Linse, Makula oder Netzhaut oder Sehnerv beteiligt sind (d. h. entzündliche Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Citicolin-Behandlung
Zehn OAG-Patienten bleiben unbehandelt (NT-AOG, 10 Augen), während 20 OAG-Patienten (T-AOG, 20 Augen) und 15 NION-Patienten (T-NION, 14 Augen) mit Citicolin behandelt wurden (orale Behandlung: 1600 mg/ sterben alle 60 Tage)
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Zehn OAG-Patienten bleiben unbehandelt (NT-AOG, 10 Augen), während 20 OAG-Patienten (T-AOG, 20 Augen) und 15 NION-Patienten (T-NION, 14 Augen) mit Citicolin behandelt wurden (orale Behandlung: 1600 mg/ sterben alle 60 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VEPs-Antworten
Zeitfenster: 24 Monate
|
P100 Implizite Zeit und N75-P100 Amplitude
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesichtsfelddefekte
Zeitfenster: 24 Monate
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Humphrey 24/1: Mittlere Abweichung und korrigierte Musterstandardabweichung
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vincenzo Parisi, MD, Fondazione G.B. Bietti-IRCCS, Rome, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 86216880
- 85356727 (FGBBIETTI)
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