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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758118
Citicolin bei nicht-arteriitischer ischämischer Optikusneuropathie
27. November 2018 aktualisiert von: Fondazione G.B. Bietti, IRCCS
Neuroprotektion und Neuroenhancement in einem Modell der Neurodegeneration des Sehnervs (nicht arteriitische ischämische Optikusneuropathie): Untersuchung morphofunktioneller Veränderungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Citicolin-Lösung zum Einnehmen
Die Forscher testeten die Hypothese, ob die Behandlung mit Citicoline in oraler Lösung (OS-Citicoline) die Sehschärfe, die Funktion der retinalen Ganglienzellen (RGCs) und die Nervenleitung entlang der Sehbahnen (Neuroenhancement) erhöhen oder stabilisieren und/oder den Erhalt von RGCs induzieren würde Faserverlust (Neuroprotektion) in einem menschlichen Modell der Neurodegeneration: nicht-arteriitische ischämische Optikusneuropathie (NAION).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte schlossen 36 Patienten mit bilateraler oder monolateraler NAION und 20 altersähnliche Kontrollen ein.
Neunzehn NAION-Patienten erhielten 500 mg/Tag OS-Citicoline über einen Zeitraum von 6 Monaten, gefolgt von einer 3-monatigen Auswaschung (NC-Gruppe); 17 NAION-Patienten wurden von der Baseline bis zu 9 Monaten nicht behandelt (NN-Gruppe).
Wir bewerteten bei allen Probanden zu Studienbeginn, nach 6 und 9 Monaten der Nachuntersuchung: Sehschärfe (VA), Muster-Elektroretinogramm (PERG), visuell evozierte Potenziale (VEP), retinale Nervenfaserschichtdicke (RNFL-T) und Humphrey 24-2 mittlere Abweichung des Gesichtsfeldes (HFA MD).
Mittlere Unterschiede wurden durch ANOVA zwischen den Gruppen statistisch ausgewertet, und Korrelationen wurden durch den Pearson-Test verifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00184
- Britannico Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Visusreduktionsepisode von NAION, die länger als 6 Monate auftritt
- Typische Gesichtsfelddefekte, nachgewiesen mit der Goldmann-Perimetrie oder mit der Humphrey-Perimetrie 30-2
- Sehschärfe nicht weniger als 1/10
- Aussetzen potenzieller neuroprotektiver Therapien (z. B. Coenzym Q10) für mindestens 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Augenchirurgie in den 3 Monaten vor der Studie, einschließlich Kataraktoperationen in den letzten drei Monaten.
- Katarakt oder Makulopathie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienprodukt
- Positive Anamnese für Erkrankungen des Sehnervs (retrobulbäre Optikusneuropathie, Glaukom) oder systemische Erkrankungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Aufnahme in die Studie ausschließen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Diabetes, SLE, rheumatoide Arthritis, Mischkollagenose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NAION-Patienten wurden mit OS-Citicoline behandelt
In einer Gruppe von Patienten mit NAION wird OS-Citicoline (500 mg/Tag) für 6 Monate verabreicht, gefolgt von einer dreimonatigen Unterbrechung
|
Citicolin wird in Lösung zum Einnehmen verabreicht
|
|
Kein Eingriff: NAION-Patienten unbehandelt
In einer Gruppe von Patienten mit NAION wird während der 9-monatigen Beobachtungszeit keine Behandlung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilisierung oder Verbesserung der Sehschärfe
Zeitfenster: 0-9 Monate
|
Sehschärfe gemessen als LogMAR
|
0-9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilisierung oder Verbesserung der Funktion der retinalen Ganglienzellen
Zeitfenster: 0-9 Monate
|
Muster-Elektroretinogramm-Aufzeichnungen.
Der Hauptparameter ist die in Mikrovolt gemessene P50-N95-Amplitude.
|
0-9 Monate
|
|
Stabilisierung oder Verbesserung der Funktion des Sehnervs
Zeitfenster: 0-9 Monate
|
Aufnahmen von visuell evozierten Potenzialen.
Der Hauptparameter ist die implizite P100-Zeit, gemessen in Millisekunden
|
0-9 Monate
|
|
Stabilisierung oder Verbesserung der Morphologie des Sehnervs
Zeitfenster: 0-9 Monate
|
Bewertung der Dicke der retinalen Nervenfasern durch optische Kohärenztomographie, gemessen in Mikron
|
0-9 Monate
|
|
Stabilisierung oder Verbesserung des Gesichtsfeldes
Zeitfenster: 0-9 Monate
|
Bewertung des Gesichtsfeldes durch statische Perimetrie (die Hauptindizes sind die mittlere Abweichung und die Musterstandardabweichung, gemessen in dB).
|
0-9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo MF Parisi, MD, Fondazione Bietti- IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parisi V, Gallinaro G, Ziccardi L, Coppola G. Electrophysiological assessment of visual function in patients with non-arteritic ischaemic optic neuropathy. Eur J Neurol. 2008 Aug;15(8):839-45. doi: 10.1111/j.1468-1331.2008.02200.x. Epub 2008 Jun 28.
- Carelli V, La Morgia C, Ross-Cisneros FN, Sadun AA. Optic neuropathies: the tip of the neurodegeneration iceberg. Hum Mol Genet. 2017 Oct 1;26(R2):R139-R150. doi: 10.1093/hmg/ddx273.
- Cho YS. The role of necroptosis in the treatment of diseases. BMB Rep. 2018 May;51(5):219-224. doi: 10.5483/bmbrep.2018.51.5.074.
- Hayreh SS, Zimmerman B. Visual field abnormalities in nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy: their pattern and prevalence at initial examination. Arch Ophthalmol. 2005 Nov;123(11):1554-62. doi: 10.1001/archopht.123.11.1554.
- Patel HR, Margo CE. Pathology of Ischemic Optic Neuropathy. Arch Pathol Lab Med. 2017 Jan;141(1):162-166. doi: 10.5858/arpa.2016-0027-RS.
- Balducci N, Morara M, Veronese C, Barboni P, Casadei NL, Savini G, Parisi V, Sadun AA, Ciardella A. Optical coherence tomography angiography in acute arteritic and non-arteritic anterior ischemic optic neuropathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2017 Nov;255(11):2255-2261. doi: 10.1007/s00417-017-3774-y. Epub 2017 Aug 31.
- Khalilpour S, Latifi S, Behnammanesh G, Majid AMSA, Majid ASA, Tamayol A. Ischemic optic neuropathy as a model of neurodegenerative disorder: A review of pathogenic mechanism of axonal degeneration and the role of neuroprotection. J Neurol Sci. 2017 Apr 15;375:430-441. doi: 10.1016/j.jns.2016.12.044. Epub 2016 Dec 26.
- Parisi V, Barbano L, Di Renzo A, Coppola G, Ziccardi L. Neuroenhancement and neuroprotection by oral solution citicoline in non-arteritic ischemic optic neuropathy as a model of neurodegeneration: A randomized pilot study. PLoS One. 2019 Jul 26;14(7):e0220435. doi: 10.1371/journal.pone.0220435. eCollection 2019. Erratum In: PLoS One. 2019 Aug 14;14(8):e0221313.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Ischämie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Optikusneuropathie, Ischämisch
- Nootropische Wirkstoffe
- Cytidindiphosphat-Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- 85356727 (FGBBIETTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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