- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591759
Eine Pilotstudie mit Citicolin bei Personen mit leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI)
Eine Pilotstudie mit Citicolin bei Personen mit mTBI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) bleibt eine der Hauptursachen für Tod und Invalidität in den Vereinigten Staaten. Ungefähr 1,4 Millionen Menschen erleiden jedes Jahr ein SHT, und derzeit leben mehr als 5,3 Millionen Amerikaner oder 3 % der Gesamtbevölkerung mit Behinderungen im Zusammenhang mit einem SHT, was zu enormen finanziellen, physischen und psychosozialen Belastungen für die Patienten, ihre Familien und die Gesellschaft führt . Das Problem des SHT war noch nie so auffällig, da es jetzt als „Signaturwunde“ des aktuellen Konflikts im Irak und in Afghanistan bezeichnet wird.
Patienten mit mTBI leiden oft unter einer Vielzahl von Symptomen, darunter Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression, Angst, Schlaflosigkeit, verminderte Alkoholtoleranz und Probleme mit der kognitiven Funktion. In akuten Stadien können kognitive Defizite mehrere Bereiche betreffen und schwerwiegend genug sein, um alltägliche Aktivitäten zu beeinträchtigen.
Die vorgeschlagene Untersuchung wird die Auswirkungen einer 8-wöchigen Behandlung mit Citicolin auf die kognitive Funktion, den klinischen Zustand und den Substanzgebrauch bei 40 Personen mit mTBI untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Personen mit mTBI, die Citicolin erhalten, Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit im Vergleich zu ihren eigenen Werten vor der Behandlung sowie zu denen zeigen, die randomisiert Placebo erhalten. Insbesondere erwarten die Forscher die größte Verbesserung bei frontalen/exekutiven Maßnahmen nach der Behandlung mit Citicolin. Darüber hinaus stellen die Forscher auch die Hypothese auf, dass eine 8-wöchige Behandlung mit Citicolin zu einer Verringerung des komorbiden Substanzgebrauchs und Verbesserungen der klinischen Zustandsmessungen sowohl im Vergleich zu den Spiegeln vor der Behandlung als auch zu denen, die randomisiert Placebo erhielten, führen wird. Angesichts der Beziehung zwischen kognitiver Funktion und klinischem Zustand erwarten die Forscher, dass eine primäre Verbesserung der kognitiven Funktion wahrscheinlich der erwarteten Verbesserung der mTBI-bezogenen Symptome vorausgehen wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478-9106
- McLean Hospital Brain Imaging Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Subjekt ist kooperativ
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 35 Jahre alt (einschließlich)
- Das Subjekt erfüllt die Kriterien für mTBI
- Das Subjekt hat einen separaten behandelnden Arzt und ist bereit, seine Einwilligung zu erteilen, dass der behandelnde Arzt vom Forschungsteam kontaktiert wird
- Das Subjekt ist ein englischer Muttersprachler oder hat Englisch vor dem 5. Lebensjahr erworben
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankung, einschließlich Diabetes, neurodegenerative Erkrankung (d. h. Multiple Sklerose, Lupus usw.)
- Neurologische Störung oder schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte, das zu ausgedehntem Bewusstseinsverlust oder Koma führt
- Geschichte der ECT-Behandlung
- Geschätzter IQ < 75
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin (gescreent bei allen Studienbesuchen)
Zusätzliche MR-Bildgebungs-Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die MR-BOLD-Bildgebung beeinflusst (d. h. Stoffwechselstörungen, Essstörungen, hormonelle Dysregulation etc.)
- Nicht korrigierbare Sehschwäche, da die Probanden eine normale oder korrigierte Sehkraft haben müssen, um während fMRT-Protokollen kognitive Herausforderungsparadigmen betrachten zu können
- Klaustrophobie oder in den Körper implantiertes Metall, einschließlich Körperpiercings, die nicht entfernt werden können
Zusätzliche MR-bezogene Kontraindikationen:
- Herzschrittmacher
- Metallklammern an Blutgefäßen (auch Stents genannt)
- Künstliche Herzklappe, künstliche Arme, Hände, Beine usw.
- Geräte zur Gehirnstimulation
- Implantierte Medikamentenpumpen
- Ohr- oder Augenimplantate
- Bekannte Metallsplitter in den Augen
- Exposition gegenüber Metallspänen (Blechbauer, Schweißer und andere)
- Andere metallische chirurgische Hardware im lebenswichtigen Bereich
- Bestimmte Tattoos mit metallischer Tinte
- Bestimmte transdermale (Haut-)Pflaster wie:
- NicoDerm (Nikotin bei Tabakabhängigkeit)
- Transderm Scop (Scopolamin gegen Reisekrankheit)
- Ortho Evra (Geburtenkontrolle)
- Bestimmte Intrauterinpessaren (IUPs, die Metall enthalten)
- Da einige Militärveteranen mit Kampferfahrung sind und möglicherweise Granatsplittern ausgesetzt waren, werden sie mit einem tragbaren Metalldetektor untersucht, um sicherzustellen, dass sie kein Metall in ihrem Körper eingebettet haben. Probanden, die den Metalldetektorbildschirm nicht bestehen, und Probanden mit bekanntermaßen Splittern oder anderem Metall, das in ihren Körper eingebettet oder implantiert ist, sind nicht berechtigt, am MRT-Teil dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Arm der einfach verblindeten Studie
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Experimental: Citicolin
8-wöchige Behandlung mit 2.000 mg/Tag Citicolin
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2.000 mg/Tag Citicolin, eingenommen als zweimal tägliche Einheitsdosis von 1.000 mg für den 8-wöchigen Zeitraum der klinischen Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der neurokognitiven Bewertung durch Citicolin-Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 4 und Woche 8
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4-Subtest Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) nur beim Baseline-Besuch.
Zu Beginn und bei beiden Folgebesuchen durchzuführende Maßnahmen: Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R), Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R), Logical Memory (LM) Subtest of the Wechsler Memory Scale-Revised (WMS-R) und Sullivan Multiple Versions, Rey-Osterreith Complex Figure (Rey-O), Stroop Color-Word Test, Trailmaking Test A & B, Controlled Oral Word Association Test (COWAT), Digit Span Subtest of the WAIS-R , Digit Symbol Substitution Test (DSST), Wisconsin Card Sort Test (WCST), Go/No Go Test, Time Estimation Task (TET) und Facial Expressions of Emotion-Stimuli and Tests (FEEST).
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Zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 4 und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der klinischen Statusbeurteilung mit Citicolin-Behandlung
Zeitfenster: Wöchentliche Bewertung und zweiwöchentliche klinische Skalen für 8 Wochen
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Young Mania Rating Scale (YMRS), Hamilton Anxiety Scales (HAM-A), Positive & Negative Affect Scale (PANAS), Profile of Mood States (POMS), Barratt Impulsiveness Scale (BIS) , UPPS Impulsive Behavior Scale (UPPS-P), Impulsiveness-Venturesomeness-Empathy Scale (IVE), State/Trait Inventory (STAI), Beck Depression Inventory (BDI), Beck Hopelessness Scale (BHS), Beck Scale for Suicidal Ideation (BSS ), Beck Anxiety Inventory (BAI), Frontal Systems Behavior Scale (FrSBe), Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT), Cannabis Use Disorders Identification Test-Revised (CUDIT-R), National Center for PTSD 17-item checklist (PCL) , Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI), Combat Exposure Scale (CES) und Clinician Administered PTSD Scale (CAPS).
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Wöchentliche Bewertung und zweiwöchentliche klinische Skalen für 8 Wochen
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Funktionelle MRT- und Diffusions-Tensor-Bildgebungsveränderungen mit Citicolin-Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 8
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Die gesamte funktionelle MR-Bildgebung (fMRI) wird auf dem 3 Tesla (3T)-Scanner durchgeführt, der mit einer Ganzkörper-Echo-Planar-Spule mit einem TIM-Upgrade nachgerüstet wird.
Die Herausforderungsparadigmen werden ein Masked Affect Paradigma, die Multi-Source Interference Task (MSIT) und ein Trauma-Related Emotional Counting Stroop sein.
Darüber hinaus wird Diffusion Tensor Imaging (DTI) erworben, um die Integrität der Mikrostruktur der weißen Substanz durch Messung der fraktionalen Anisotropie (FA) und der mittleren Diffusivität (MD) zu bewerten.
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Zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 8
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Magnetresonanzspektroskopie-Änderungen mit Citicolin-Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 8
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Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird bei 3 Tesla unter Verwendung von Einzelvoxel- und Chemical-Shift-Imaging-Techniken (CSI) erfasst, um die Metabolitenspiegel im Gehirn vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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Zu Studienbeginn und in Behandlungswoche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Staci A Gruber, Ph.D., McLean Hospital
- Studienstuhl: Scott E Lukas, Ph.D., McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCL 2011-P-002028
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