Ausgangskonzentration des direkten oralen Antikoagulans und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Measure And See (MAS) (MAS)
Baseline-DOAC-Messung bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und Häufigkeit von Blutungen oder thromboembolischen Komplikationen während der Nachsorge: eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie. Die MAS-Studie (Measure And See).
Die MAS-Studie ist eine beobachtende, multizentrische, prospektive Kohortenstudie an Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die mit einem der in Italien für NVAF-Patienten verfügbaren direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) behandelt werden.
Das allgemeine Ziel besteht darin, das Wissen über die DOAC-Behandlung bei NVAF-Patienten zu vertiefen, indem die Plasmakonzentration von Antikoagulanzien und deren Korrelation mit etwaigen unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten können, gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die MAS-Studie ist eine beobachtende, prospektive Kohortenstudie, doppelblind, multizentrisch, international und ohne Gewinn. Antikoagulationskliniken, unabhängig davon, ob sie der italienischen FCSA angeschlossen sind oder nicht, werden gebeten, sich aktiv an der Studie zu beteiligen, sofern sie über die Möglichkeit zur Blutentnahme und -verarbeitung verfügen.
4000 aufeinanderfolgende ambulante NVAF-Patienten, 1000 für jedes einzelne Medikament, beginnend mit der Antikoagulation mit einem der vier DOAK (Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban) werden zum Zeitpunkt der ersten Verschreibung aufgenommen. Den Patienten wird die Art und Dosierung des DOAK auf der Grundlage klinischer Merkmale im Ermessen des behandelnden Arztes entsprechend der normalen klinischen Praxis zugewiesen, und die Studie hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Art und Dosierung des DOAK.
Das primäre Studienziel besteht darin, den möglichen Zusammenhang zwischen den DOAC-Antikoagulansspiegeln am Tiefpunkt, gemessen im Steady-State (innerhalb der ersten 2–4 Behandlungswochen) und dem Auftreten von Blutungen und thromboembolischen Ereignissen während der darauffolgenden einjährigen Nachuntersuchung zu bewerten
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Michela Cini, BSc
- Telefonnummer: 0039 0512812339
- E-Mail: m.cini@fondazioenarianna.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina Legnani, BSc
- Telefonnummer: 0039 0512812339
- E-Mail: c.legnani@fondazionearianna.org
Studienorte
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Cremona, Italien, 26100
- Sophie Testa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NVAF-Patienten, die mit der DOAC-Antikoagulation beginnen
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Verfügbarkeit im Rahmen der normalen Entnahmen für die Blutentnahme zu Studienzwecken
- Verfügbarkeit für 12-monatiges Follow-up
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Indikation zur elektrischen Kardioversion zum Zeitpunkt der Arzneimittelverschreibung
- Teilnahme an klinischen Studien der Phase II oder III
- Indikation für eine andere Behandlung als NVAF
- nicht geeignet, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder nicht
- nicht zur Blutentnahme oder Nachsorge verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Rate schwerwiegender Blutungsereignisse und klinisch relevanter Blutungen (definiert gemäß den Richtlinien der International Society on Thrombosis and Haemostasis)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Tödliche Blutung; Akute klinisch offensichtliche Blutungen; intrakraniell, intraspinal, intraokular, perikardial, intraartikulär, intramuskulär mit Kompartmentsyndrom, retroperitoneal werden bei allen Patienten aufgezeichnet.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Anzahl und Rate der Patienten mit bestätigten thromboembolischen und thromboembolisch bedingten Daten
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Kardiovaskuläres Ereignis: transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall.
Herzinfarkt; Bei allen Patienten wird das Auftreten einer tiefen Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie erfasst.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Anzahl und Rate der Sterbepatienten (Gesamtmortalität)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Herz-Kreislauf-bedingter Tod; Bei allen Patienten werden thromboembolisch bedingte Daten, blutungsbedingte Todesfälle und krebsbedingte Todesfälle erfasst
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Durch Plasmakonzentration (ng/ml) von Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban
Zeitfenster: 15-20 Tage nach der Einschreibung
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Für jedes verwendete Antikoagulans wird nach der letzten Einnahme von Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban eine Blutentnahme auf Talspiegelniveau durchgeführt
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15-20 Tage nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Rate der Patienten, die die Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Der Behandlungsabbruch, entweder für Patienten oder für die Entscheidungsfindung des Arztes, wird bei allen Patienten aufgezeichnet
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sophie Testa, MD, UUOO Lab Analisi Chim Cliniche Microb-Centro Emostasi, ASST-Cremona Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FAA O3 12-2017 (MAS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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