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Ausgangskonzentration des direkten oralen Antikoagulans und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Measure And See (MAS) (MAS)

19. Juli 2023 aktualisiert von: Arianna Anticoagulazione Foundation

Baseline-DOAC-Messung bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und Häufigkeit von Blutungen oder thromboembolischen Komplikationen während der Nachsorge: eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie. Die MAS-Studie (Measure And See).

Die MAS-Studie ist eine beobachtende, multizentrische, prospektive Kohortenstudie an Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die mit einem der in Italien für NVAF-Patienten verfügbaren direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) behandelt werden.

Das allgemeine Ziel besteht darin, das Wissen über die DOAC-Behandlung bei NVAF-Patienten zu vertiefen, indem die Plasmakonzentration von Antikoagulanzien und deren Korrelation mit etwaigen unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten können, gemessen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die MAS-Studie ist eine beobachtende, prospektive Kohortenstudie, doppelblind, multizentrisch, international und ohne Gewinn. Antikoagulationskliniken, unabhängig davon, ob sie der italienischen FCSA angeschlossen sind oder nicht, werden gebeten, sich aktiv an der Studie zu beteiligen, sofern sie über die Möglichkeit zur Blutentnahme und -verarbeitung verfügen.

4000 aufeinanderfolgende ambulante NVAF-Patienten, 1000 für jedes einzelne Medikament, beginnend mit der Antikoagulation mit einem der vier DOAK (Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban) werden zum Zeitpunkt der ersten Verschreibung aufgenommen. Den Patienten wird die Art und Dosierung des DOAK auf der Grundlage klinischer Merkmale im Ermessen des behandelnden Arztes entsprechend der normalen klinischen Praxis zugewiesen, und die Studie hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Art und Dosierung des DOAK.

Das primäre Studienziel besteht darin, den möglichen Zusammenhang zwischen den DOAC-Antikoagulansspiegeln am Tiefpunkt, gemessen im Steady-State (innerhalb der ersten 2–4 Behandlungswochen) und dem Auftreten von Blutungen und thromboembolischen Ereignissen während der darauffolgenden einjährigen Nachuntersuchung zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cremona, Italien, 26100
        • Sophie Testa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

4.000 aufeinanderfolgende ambulante Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern, 1.000 für jedes einzelne Medikament, älter als 18 Jahre und Beginn der Antikoagulation mit einem der vier DOAK (Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban), werden zum Zeitpunkt der ersten Verschreibung aufgenommen. Den Patienten wird die Art und Dosierung des DOAK auf der Grundlage klinischer Merkmale im Ermessen des behandelnden Arztes entsprechend der normalen klinischen Praxis zugewiesen, und die Studie hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Art und Dosierung des DOAK

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NVAF-Patienten, die mit der DOAC-Antikoagulation beginnen
  • Alter > 18 Jahre
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Verfügbarkeit im Rahmen der normalen Entnahmen für die Blutentnahme zu Studienzwecken
  • Verfügbarkeit für 12-monatiges Follow-up

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Indikation zur elektrischen Kardioversion zum Zeitpunkt der Arzneimittelverschreibung
  • Teilnahme an klinischen Studien der Phase II oder III
  • Indikation für eine andere Behandlung als NVAF
  • nicht geeignet, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder nicht
  • nicht zur Blutentnahme oder Nachsorge verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Rate schwerwiegender Blutungsereignisse und klinisch relevanter Blutungen (definiert gemäß den Richtlinien der International Society on Thrombosis and Haemostasis)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Tödliche Blutung; Akute klinisch offensichtliche Blutungen; intrakraniell, intraspinal, intraokular, perikardial, intraartikulär, intramuskulär mit Kompartmentsyndrom, retroperitoneal werden bei allen Patienten aufgezeichnet.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Anzahl und Rate der Patienten mit bestätigten thromboembolischen und thromboembolisch bedingten Daten
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Kardiovaskuläres Ereignis: transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall. Herzinfarkt; Bei allen Patienten wird das Auftreten einer tiefen Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie erfasst.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Anzahl und Rate der Sterbepatienten (Gesamtmortalität)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Herz-Kreislauf-bedingter Tod; Bei allen Patienten werden thromboembolisch bedingte Daten, blutungsbedingte Todesfälle und krebsbedingte Todesfälle erfasst
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Durch Plasmakonzentration (ng/ml) von Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban
Zeitfenster: 15-20 Tage nach der Einschreibung
Für jedes verwendete Antikoagulans wird nach der letzten Einnahme von Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban eine Blutentnahme auf Talspiegelniveau durchgeführt
15-20 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Rate der Patienten, die die Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate
Der Behandlungsabbruch, entweder für Patienten oder für die Entscheidungsfindung des Arztes, wird bei allen Patienten aufgezeichnet
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses, das bewertet wird, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sophie Testa, MD, UUOO Lab Analisi Chim Cliniche Microb-Centro Emostasi, ASST-Cremona Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FAA O3 12-2017 (MAS)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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