Antikoagulation für Aorten-Bioprothesen (ANTIPRO)
Randomisierte Kontrollstudie zur Antikoagulation mit Warfarin bei Patienten mit Aorten-Bioprothese vs. nur Aspirin
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aortenbioprothesen haben den Vorteil, dass sie ohne lebenslange Antikoagulation auskommen. Aktuelle Leitlinien unterstützen die Verwendung von Aspirin (AAS) 100 mg als Klasse-I-Indikation.
Aktuelle Erkenntnisse, die hauptsächlich von Patienten mit transaortaler Klappenimplantation (TAVI) stammen, haben gezeigt, dass Aorten-Bioprothesen subklinische Thrombosen erleiden, was die Zunahme des Gradienten und die Degeneration der Bioprothesen erklären könnte. Antikoagulation verbessert in diesen Fällen die Segelmobilität und verringert den Gradienten. Die Evidenz für eine frühzeitige Antikoagulation bei Patienten mit Aorten-Bioprothese ist nicht so stark wie bei Mitral-Bioprothesen. Dennoch empfehlen die aktuellen Leitlinien der American Heart Association/American College of Cardiology (AHA/ACC) (IIa) die Anwendung von Warfarin für mindestens 3 Monate nach Aortenklappenersatz.
Das Ziel ist die Durchführung einer einfach verblindeten (echokardiographisch) randomisierten Kontrollstudie bei Patienten, die eine Aorten-Bioprothese erhalten. Es wird ein Vergleich zwischen der Verwendung von Warfarin + Aspirin und Aspirin allein durchgeführt. Die Dauer der Antikoagulation beträgt 3 Monate und die Nachsorge der Patienten 1 Jahr. Bei allen Patienten wird eine klinische und echokardiographische Untersuchung durchgeführt. Einige Patienten werden einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) unterzogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montevideo, Uruguay
- Centro Cardiovascular Universitario
-
Montevideo, Uruguay
- Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation zum Aortenklappenersatz mit porciner Bioprothese
Ausschlusskriterien:
- Begleitender Mitralklappenersatz
- Früheres Vorhofflimmern
- Frühere orale Antikoagulation
- Kontraindikation für die Anwendung oraler Antikoagulation (hohes Blutungsrisiko, Unverträglichkeit, Allergie)
- Zeugen Jehovas
- Thrombozytenzahl unter 90.000.
- Leber erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Warfarin
Warfarin wird 48-72 Stunden nach dem Aortenklappenersatz begonnen. Die Dosis beträgt 5 mg täglich, um ein internationales Normalverhältnis (INR) von 2-3 zu erreichen. Die Behandlung mit Warfarin wird 3 Monate fortgesetzt. Aspirin wird 100 mg täglich verabreicht. |
Orale Antikoagulation
Andere Namen:
Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nur Aspirin
Aspirin wird 48-72 Stunden nach dem Aortenklappenersatz begonnen.
Die Dosis beträgt 100 mg täglich.
Patienten, die sich einer Koronararterien-Revaskularisation unterziehen, erhalten täglich 325 mg.
|
Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transprothetischer Aortengradient
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
|
Änderung des transprothetischen mittleren Gradienten
|
3 Monate und 1 Jahr
|
|
Wechsel in der Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
NYHA-Klasse
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von urogenitalen (GU) oder gastrointestinalen (GI) Blutungen, Perikardtamponade, Pleuraerguss aufgenommen wurden
|
3 Monate und 1 Jahr
|
|
Embolische Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit zerebralen und peripheren ischämischen Ereignissen
|
3 Monate und 1 Jahr
|
|
Prothetisches Leck
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
|
Änderung des Schweregrades der prothetischen und paraprothetischen Leckage
|
3 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Dayan, MD, PhD, Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca
- Hauptermittler: Diego Freire, MD, Centro Cardiovascular Universitario
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika, nicht narkotisch
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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