- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705976
Prospektiver Versuch eines validierten Algorithmus zur Warfarin-Dosierung
26. September 2016 aktualisiert von: Peter Brønnum, Aalborg University Hospital
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten Studie, in der die Verwendung des Algorithmus mit der Dosierung von Warfarin in der klinischen Praxis der manuellen Standarddosierung in einer hochwertigen Antikoagulanzienumgebung (PSM) verglichen wird.
Dies geschieht aus Sicherheitsgründen und um eine gute Leistung des Algorithmus bei der Verwendung in einer klinischen Umgebung sicherzustellen.
Die Ergebnisse der Studie sollen unser Wissen über die Wirksamkeit durch den Einsatz des Algorithmus in der klinischen Praxis erweitern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
211
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt, müssen sich an das Trombosecenter Aalborg wenden und als PSM-Patient ausgebildet sein
- Sie müssen mindestens einen Monat lang behandelt werden und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien
- OAT-Behandlung mit Phenprocoumon
- Mangelnde Fähigkeit, mit der Schnittstelle der in der Studie verwendeten Software umzugehen (beurteilt durch den beim Informationstreffen anwesenden Prüfer)
- Schwangerschaft
- Diejenigen mit schweren Komorbiditäten (z. B. Kreatinin > 2,5, Leberinsuffizienz, aktive Malignität, fortgeschrittenes physiologisches Alter, Risiko einer Nichteinhaltung, erwartetes Überleben <6 Monate) und Präferenz von Arzt oder Patient.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Selbstverwaltendes Warfarin
Selbstverwaltete Warfarin-Patienten, die darin geschult sind, Warfarin so zu dosieren, dass der INR-Zielwert erreicht wird
|
Die Teilnehmer wurden (zuvor) darin geschult, die INR-Werte zu überwachen und die Warfarin-Behandlung entsprechend anzupassen, um einen festgelegten Ziel-INR-Bereich zu erreichen.
Andere Namen:
|
Experimental: Vom Algorithmus vorgeschlagene Warfarin-Dosierung
Algorithmus-vorgeschlagene Warfarin-Dosierung, bei der den Teilnehmern ein Dosierungsvorschlag für ihre Warfarin-Dosierung (berechnete Dosis) zur Erreichung des INR-Ziels gegeben wird
|
Der Algorithmus basiert auf einem Modell, das für die Verarbeitung von Zeitreihen der täglichen Warfarin-Aufnahme und der zu bestimmten Zeitpunkten gemessenen INR-Werte ausgelegt ist.
Basierend auf diesen Eingaben kann das Modell eine Warfarin-Erhaltungsdosis vorschlagen, um den INR-Zielwert zu erreichen.
Die Modellparameter werden zunächst auf Populationswerte eingestellt und mit der Eingabe von Daten in das Modell werden diese Parameter nach und nach patientenspezifisch.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit im therapeutischen Bereich
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Studienendpunkt, TTR, wurde nach der Rosendaal-Methode berechnet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Protokoll der Varianzwachstumsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Als Maß für die INR-Variabilität verwendeten wir den von Fihn et al. definierten Logarithmus der Varianzwachstumsrate (logVGR).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20140036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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