Eine Studie zur Untersuchung der verschiedenen Arten der (S)-Ketamin-Verabreichung bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, teilnehmer- und prüferblinde, Double-Dummy-, Placebo- und Komparator-kontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis und Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik verschiedener Formen der (S)-Ketamin-Verabreichung bei gesunden Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Merksem, Belgien, 2170
- Clinical Pharmacology Unit
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body Mass Index (BMI) zwischen 20 und 28 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich (BMI=Gewicht/Größe^2) mit einem Mindestgewicht von 60 Kilogramm (kg) und einem Höchstgewicht von 100 kg
- Der Teilnehmer muss gemäß den beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, ist ein erneuter Test auf abnormale Laborwerte, die zum Ausschluss führen können, einmal während der Screening-Phase zulässig
- Der Teilnehmer muss gesund sein, basierend auf körperlicher und neurologischer Untersuchung, Anamnese, Vitalzeichen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) (einschließlich korrigiertem QT nach der Fridericia-Formel [QTcF] kleiner oder gleich [
- Der Teilnehmer muss beim Screening und am Tag -1 einen systolischen Blutdruck (SBP) und eine Herzfrequenz (HR) innerhalb normaler Grenzen haben: SBP in Rückenlage von mindestens 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und maximal 150 mmHg, diastolischer Blutdruck in Rückenlage (DBP) sollte über 50 mmHg und unter 90 mmHg liegen und die HF muss zwischen 45 Schlägen pro Minute (BPM) und 100 BPM liegen. Wenn die Ergebnisse außerhalb der oben genannten normalen Referenzbereiche liegen, ist ein erneuter Test während der Screening-Phase zulässig
- Nichtraucher (3 Monate vor dem Screening nicht geraucht)
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Bluthochdruck, Lipidanomalien, Atemwegserkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen, Parkinson-Krankheit, Infektionen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer ausschließen sollten
- Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening-Besuch
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen oder psychiatrischen Störungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Ausgabe) (DSM-V) (z. B. psychotische, bipolare, schwere Depression oder Angststörung). ) oder positive Testergebnisse für Alkohol und/oder Missbrauchsdrogen (Opiate (einschließlich Methadon), Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Cannabinoide, Barbiturate, Ecstasy und Benzodiazepine) beim Screening oder bei der Aufnahme
- Trinkt im Durchschnitt mehr als 8 Tassen Tee/Kaffee/Kakao/Cola pro Tag
- Klinisch signifikante akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: OTF Sublingual und IV
Die Teilnehmer erhalten (S)-Ketamin oral als Dünnfilm (OTF) in einer Dosis von 7 Milligramm (mg) [Kohorte 1], 14 mg [Kohorte 2] und 28 mg [Kohorte 3] sublingual oder 14 mg (S )-Ketamin intravenöse (i.v.) Infusion für 40 Minuten oder entsprechendes Placebo in 1 von 3 seriellen Kohorten.
Entscheidungen zur Dosiseskalation für weitere Kohorten von Teil 1 werden auf der Grundlage des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der vorherigen niedrigeren Dosisstufe getroffen.
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Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo.
Sublinguale (S)-Ketamin-OTF-Formulierung in einer Dosis von 7 mg, 14 mg und 28 mg wird in aufeinanderfolgenden Kohorten verabreicht.
Andere Namen:
(S)-Ketamin IV-Lösung wird in einer Dosis von weniger als oder gleich 14 mg infundiert.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: IV Unterschiedliche Infusionsdauer
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (S)-Ketamin von weniger als oder gleich (
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Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo.
(S)-Ketamin IV-Lösung wird in einer Dosis von weniger als oder gleich 14 mg infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Änderung des Gesamtscores der Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 1
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CADSS ist ein Instrument zur Messung dissoziativer Symptome im gegenwärtigen Zustand und wird angewendet, um behandlungsbedingte dissoziative Symptome zu beurteilen.
CADSS besteht aus 23 subjektiven Items, die in 3 Komponenten unterteilt sind: Depersonalisation (Items 3 bis 7, 20 und 23), Derealisation (Items 1, 2, 8 bis 13, 16 bis 19 und 21) und Amnesie (Items 14, 15). , und 22).
Die Antworten der Teilnehmer werden auf einer 5-Punkte-Skala kodiert (von 0=überhaupt nicht bis 4=sehr).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 23 Punkte und reicht von 0 bis 92 – die beste ist 0 und die schlechteste ist 92.
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Grundlinie bis Tag 1
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Teil 2: Änderung der CADSS-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 1
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CADSS ist ein Instrument zur Messung dissoziativer Symptome im gegenwärtigen Zustand und wird angewendet, um behandlungsbedingte dissoziative Symptome zu beurteilen.
CADSS besteht aus 23 subjektiven Items, die in 3 Komponenten unterteilt sind: Depersonalisation (Items 3 bis 7, 20 und 23), Derealisation (Items 1, 2, 8 bis 13, 16 bis 19 und 21) und Amnesie (Items 14, 15). , und 22).
Die Antworten der Teilnehmer werden auf einer 5-Punkte-Skala kodiert (von 0=überhaupt nicht bis 4=sehr).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 23 Punkte und reicht von 0 bis 92 – die beste ist 0 und die schlechteste ist 92.
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Grundlinie bis Tag 1
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 2
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) wird gemeldet.
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Bis Tag 2
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 2
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) wird gemeldet.
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Bis Tag 2
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Plasmakonzentrationen von (S)-Ketamin
Zeitfenster: Teil 1: Prädosis, 1, 3, 5, 10, 15, 30, 40 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis; Teil 2: Prädosis, 15, 30 min, 1, 1,6, 2, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Beobachtete Plasmakonzentrationen von (S)-Ketamin werden angegeben.
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Teil 1: Prädosis, 1, 3, 5, 10, 15, 30, 40 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis; Teil 2: Prädosis, 15, 30 min, 1, 1,6, 2, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Plasmakonzentrationen von Nor(S)-Ketamin
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung, 1, 3, 5, 10, 15, 30, 40 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Teil 2: Prädosis, 15, 30 min, 1, 1,6, 2, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Beobachtete Plasmakonzentrationen von Nor(S)-Ketamin werden angegeben.
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Teil 1: Vordosierung, 1, 3, 5, 10, 15, 30, 40 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Teil 2: Prädosis, 15, 30 min, 1, 1,6, 2, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Teil 1: Änderung der Leistung des Elektroenzephalogramms (EEG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Prädosis (Baseline) und 2,25 Stunden nach der Dosis
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Die EEG-Leistungsspektrumsaktivität in den Alpha-1-, Alpha-2-, Beta-1-, Beta-2-, Delta-, Theta- und Gamma-Frequenzbändern wird für die Basis-EEG-Aufzeichnung geschätzt und mit der EEG-Leistungsspektrumsaktivität in denselben Frequenzbändern verglichen.
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Prädosis (Baseline) und 2,25 Stunden nach der Dosis
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Teil 2: Änderung der EEG-Leistung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline) und 3,25 Stunden nach der Dosierung
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Die EEG-Leistungsspektrumsaktivität in den Alpha-1-, Alpha-2-, Beta-1-, Beta-2-, Delta-, Theta- und Gamma-Frequenzbändern wird für die Basis-EEG-Aufzeichnung geschätzt und mit der EEG-Leistungsspektrumsaktivität in denselben Frequenzbändern verglichen.
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Vordosierung (Baseline) und 3,25 Stunden nach der Dosierung
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Teil 1: Änderung der Punktzahl im Continuous Paired Associate Learning Test (cPALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 1
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Der cPALT wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Medikament die Leistung komplexer kognitiver Aufgaben verbessert.
CPAL bewertet den kognitiven Bereich des visuellen episodischen Gedächtnisses (assoziiertes Lernen).
Bei dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer eine Reihe von Assoziationen zwischen einer Reihe schwer zu verbalisierender Muster (Amöben) und Orten lernen.
Bei den Teilnehmern müssen 14 Muster/Ortsassoziationen erlernt werden.
In der Präsentationsphase der Aufgabe erscheint das Muster an der Stelle und der Teilnehmer muss bestätigen, dass er das Muster gesehen hat, indem er die Stelle berührt, an der es erscheint.
Muster werden in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
In der Lernphase der Aufgabe müssen die Teilnehmer jedes der 14 Muster an den richtigen Stellen platzieren.
Sie müssen dies in 10 Runden tun.
Das Ergebnis ist die Anzahl der Fehler, die gemacht wurden, um jedes der vier Muster viermal richtig an seiner Stelle zu platzieren (niedrigere Punktzahl = bessere Leistung).
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Grundlinie bis Tag 1
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Teil 2: Änderung des cPALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 1
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Der cPALT wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Medikament die Leistung komplexer kognitiver Aufgaben verbessert.
CPAL bewertet den kognitiven Bereich des visuellen episodischen Gedächtnisses (assoziiertes Lernen).
Bei dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer eine Reihe von Assoziationen zwischen einer Reihe schwer zu verbalisierender Muster (Amöben) und Orten lernen.
Bei den Teilnehmern müssen 14 Muster/Ortsassoziationen erlernt werden.
In der Präsentationsphase der Aufgabe erscheint das Muster an der Stelle und der Teilnehmer muss bestätigen, dass er das Muster gesehen hat, indem er die Stelle berührt, an der es erscheint.
Muster werden in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
In der Lernphase der Aufgabe müssen die Teilnehmer jedes der 14 Muster an den richtigen Stellen platzieren.
Sie müssen dies in 10 Runden tun.
Das Ergebnis ist die Anzahl der Fehler, die gemacht wurden, um jedes der vier Muster viermal richtig an seiner Stelle zu platzieren (niedrigere Punktzahl = bessere Leistung).
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Grundlinie bis Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Antidepressive Mittel
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Esketamin
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108553
- 2018-003435-30 (EudraCT-Nummer)
- 54135419EDI1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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NCT04088812Abgeschlossen
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NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger