18F-FSPG PET/CT bei der Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium bei Patienten mit Lungenknoten
18F-FSPG PET/CT und integrierte Biomarker zur Früherkennung von Lungenkrebs bei Patienten mit unbestimmten Lungenknoten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Akkumulation des Fluor-F 18 L-glutamat-Derivats BAY94-9392 (18F-FSPG) mit der Akkumulation von Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG), um zu beurteilen, ob (4S)-4-(3-18F-Fluoropropyl)-L- Glutamat (18F-FSPG)-PET kann besser zwischen gutartigen und bösartigen Knötchen unterscheiden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Entwicklung und Validierung von Biomarkern zur Früherkennung von Lungenkrebs, die sich direkt auf den wachsenden Bedarf auswirken würden, Bildgebung und nicht-invasive Molekulardiagnostik für unbestimmte Lungenknötchen zu integrieren, und es Ärzten ermöglichen, unnötige invasive Verfahren bei Patienten mit gutartigen Lungenerkrankungen zu vermeiden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 18F-FSPG intravenös (IV) und unterziehen sich einem PET/CT-Scan über 30-60 Minuten. Innerhalb von 24 Stunden bis 14 Tagen erhalten die Patienten 18F-FDG und unterziehen sich einem zweiten PET/CT-Scan über 30 bis 60 Minuten.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten innerhalb von 24-72 Stunden nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mahima Goel
- Telefonnummer: 650-723-0371
- E-Mail: mahimag@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Institute Palo Alto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenknoten zwischen der Größe von 7 bis 30 mm. Personen mit mehreren Knoten können geeignet sein, wenn der dominante Knoten 7 bis 30 mm groß ist
- 18F-FDG-PET-Bildgebung nach Standardbehandlung (für unbestimmten Lungenknoten)
- Aktueller oder ehemaliger Zigarettenraucher mit >= 20 Packungsjahren
- Dokumentierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder frühere Diagnose von Lungenkrebs
- Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diagnostik (18F-FSPG PET/CT, 18F-FDG PET/CT)
Die Patienten erhalten 18F-FSPG IV und werden über 30–60 Minuten einem PET/CT-Scan unterzogen.
Innerhalb von 24 Stunden bis 14 Tagen erhalten die Patienten 18F-FDG IV und werden über 30 bis 60 Minuten einem zweiten PET/CT-Scan unterzogen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer PET/CT
Andere Namen:
PET/CT unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistungsmetriken (Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Genauigkeit) der Ultraschall- und Kapnographie für maligne Lungenknoten
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 2 Jahre und 6 Monate
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Die diagnostische Leistung von Ultraschall und Kapnographie bei der Erkennung von malignen Lungenknoten wurde unter Verwendung von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV), negativem Vorhersagewert (NPV) und Genauigkeit bewertet.
Empfindlichkeit und Spezifität wurden berechnet, um die Fähigkeit zu bestimmen, maligne und nicht-maligne Knötchen korrekt zu identifizieren.
Die Ergebnisse wurden mit einem vordefinierten Schwellenwert von 75%verglichen, wobei alle Prozentsätze als Anteile der Gesamtzahl der analysierten Knötchen angegeben wurden.
Die Konfidenzintervalle wurden für jede Metrik berechnet, um Präzision und Zuverlässigkeit in den Schätzungen zu gewährleisten.
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Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 2 Jahre und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der prädiktiven Genauigkeit der Lungenknotendiagnose unter Verwendung der C -Statistik (Bereich unter der Kurve, AUC)
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 2 Jahre und 6 Monate
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Die prädiktive Genauigkeit des Lungenknotendiagnosesmodells wurde unter Verwendung der C -Statistik bewertet, die auch als Fläche unter der ROC -Kurve (Empfängerbetriebskennzeichnung) (AUC) bezeichnet wird.
Eine verbesserte Leistung wurde als statistisch signifikanter Anstieg (p <0,05) in der C -Statistik definiert, der unter Verwendung des Delong -Tests zum Vergleich korrelierter ROC -Kurven bestimmt wurde.
Der Mann-Whitney-U-Test wurde auch verwendet, um die Verteilungen der C-Statistik zwischen diagnostischen Methoden zu vergleichen.
Die Ergebnisse werden als mittlere C -Statistik mit 95% -Konfidenzintervallen für jede diagnostische Methode angegeben.
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Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 2 Jahre und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carina Mari Aparici, Stanford Cancer Institute Palo Alto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Mehrere Lungenknoten
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Radiopharmazeutika
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Fluordesoxyglucose F18
- Desoxyglukose
- Fluoride
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-46607 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- NCI-2019-00177 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LUN0106 (Andere Kennung: Stanford Cancer Institute Palo Alto)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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