Eine Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer hohen Dosis von Eteplirsen bei Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) (MIS51ON) (MIS51ON)
Eine randomisierte, doppelblinde Dosisfindungs- und Vergleichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer hohen Dosis von Eteplirsen, der eine Open-Label-Dosiseskalation vorausging, bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie mit Deletionsmutationen, die für das Überspringen von Exon 51 geeignet sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sarepta Therapeutics Inc. For Clinical Trial Information, Select Option 4
- Telefonnummer: 1-888-SAREPTA (1-888-727-3782)
- E-Mail: SareptAlly@sarepta.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin CVK
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet Copenhagen University Hospital
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Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Femme Mère Enfant
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Paris, Frankreich, 75571
- Hôpital Armand Trousseau
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHRU de Strasbourg
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Attica
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Marousi, Attica, Griechenland, 151 23
- IASO Children's Hospital
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Ahmedabad, Indien, 380054
- Royal Institute of Child Neurosciences
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Bengaluru, Indien, 560078
- Aster RV Hospital
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Hyderabad, Indien, 500082
- Nizam's Institute of Medical Sciences
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Madurai, Indien, 626022
- Jaicare Hospital (A Unit of Sarvee Integra Pvt Ltd.)
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New Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
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New Delhi, Indien, 110060
- Sir Ganga Ram Hospital
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Pune, Indien, 411004
- Deenanath Mangeshkar Hospital & Research Centre
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Vellore, Indien, 632004
- Christian Medical College
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Dublin, Irland, D01 XD99
- Children's Health Ireland (CHI) at Temple Street
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Genova, Italien, 16147
- IRCCS Instituto Gianna Gaslini
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Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli- IRCCS
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Amman, Jordanien, 11194
- The Specialty Hospital (TSH)/Advanced Clinical Center
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Amman, Jordanien, 11196
- Istiklal Hosptial (IST)
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Irbid, Jordanien, 22110
- Irbid Specialty Hospital
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Irbid, Jordanien, 22110
- Pharmaceutical Research Center/Jordan University of Science and Technology
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Bogotá, Kolumbien, 110231
- Hospital Universitario San Ignacio
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Medellín, Kolumbien, 50012
- Instituto Neurologico de Colombia (INDEC)
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Medellín, Kolumbien, 50034
- Hospital Pablo Tobon Uribe
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Durango, Mexiko, 34000
- Instituto de Investigaciones Clinicas para la Salud A.C
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Sinaloa
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Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80020
- Neurociencias Estudios Clinicos S.C.
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Auckland, Neuseeland, 1010
- New Zealand Clinical Research - Auckland
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Leiden, Niederlande, 2333 ZC
- Leids Universitair Medisch Centrum
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Nijmegen, Niederlande, 6525GA
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
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Oslo, Norwegen, 0450
- Oslo Universitetssykehus HF Rikshospitalet
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Stavanger, Norwegen, 4011
- Children's Department and Department for Children's Habilitation at Stavanger University Hospital
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Pomeranian Voivodeship
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Gdansk, Pomeranian Voivodeship, Polen, 80-211
- Klinika Neurologii Rozwojowej
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Bucharest, Rumänien, 41408
- National Clinical Hospital for Children Neurorehabilitation "Dr. Nicolae Robănescu"
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
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Belgrade, Serbien, 11000
- University Children's Hospital
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinic for Neurology and Psychiatry for Children and Youth
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Belgrade, Serbien, 190133
- Mother and Child Health Care Institute of Serbia "Dr Vukan Cupic"
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Centre Ljubljana
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Barcelona, Spanien, 8950
- Hospital Sant Joan de Déu
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe de Valencia
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Daegu, Südkorea, 41404
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Seoul, Südkorea, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Südkorea, 6351
- Samsung Medical Center
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Yangsan, Südkorea, 50612
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Kaohsiung City, Taiwan, 80756
- Kaohsiung Medical University
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Taipei, Taiwan, 10071
- National Taiwan University Hospital
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Brno, Tschechien, 613 00
- Brno Klinika detske neurologie
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Prague, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
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Antalya, Türkei (türkiye), 07059
- Akdeniz Universitesi Tip Fakultesi
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Mersin, Türkei (türkiye), 33110
- Mersin University Medical Faculty
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Budapest, Ungarn, 1082
- Semmelweis Egyetem Genomikai Medicina és Ritka Betegsegek Intezete
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-3010
- University of Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Rare Disease Research, LLC
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Birmingham Heartlands Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- UCL Institute of Child Health Great Ormond Street
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West Yorkshire
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Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein Mann mit einer etablierten klinischen Diagnose von DMD und einer Out-of-Frame-Deletionsmutation des DMD-Gens, die für das Überspringen von Exon 51 geeignet ist.
- Gehfähiger Teilnehmer, der zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs in der Lage ist, TTRISE in 10 Sekunden oder weniger durchzuführen.
- Selbstständiges Gehen ohne Hilfsmittel möglich.
- Haben Sie intakte rechte und linke Bizepsmuskeln oder eine alternative Oberarmmuskelgruppe.
- Sie haben mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung eine stabile Dosis oder ein Dosisäquivalent von oralen Kortikosteroiden erhalten, und es wird erwartet, dass die Dosis konstant bleibt (mit Ausnahme von Änderungen zur Anpassung an Gewichtsänderungen und stressbedingte Bedürfnisse gemäß den kürzlich veröffentlichten Leitlinien). lernen.
- Ab 7 Jahren mit stabiler Lungenfunktion (erzwungene Vitalkapazität ≥50 Prozent (%) des Sollwerts und keine Notwendigkeit für nächtliche Beatmung). Für das Alter von 4 bis 6 Jahren ist zum Zeitpunkt des Screenings keine Unterstützung durch ein Beatmungsgerät oder eine nicht-invasive Beatmung erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer pharmakologischen Behandlung (außer Kortikosteroiden) innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung.
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit einer anderen experimentellen pharmakologischen Behandlung für DMD oder eine frühere Exposition gegenüber Antisense-Oligonukleotiden, Gentherapie oder Gen-Editierung; mit Ausnahme der folgenden: Ezutromid in den letzten 12 Wochen vor der ersten Dosis; Drisapersen in den letzten 36 Wochen vor der ersten Dosis; Suvodirsen in den letzten 12 Wochen vor der ersten Dosis; Vamorolone in den letzten 12 Wochen vor der ersten Dosis; und Eteplirsen (frühere oder aktuelle Verwendung).
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung.
- Vorhandensein einer anderen signifikanten neuromuskulären oder genetischen Erkrankung außer DMD.
- Vorliegen einer bekannten Beeinträchtigung der Nierenfunktion und/oder einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung.
- Hat Anzeichen einer Kardiomyopathie, definiert durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als
Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Eteplirsen
Die Teilnehmer erhalten mindestens 4 Wochen lang einmal wöchentlich 100 mg/kg Eteplirsen, gefolgt von mindestens 4 Wochen lang einmal wöchentlich 200 mg/kg Eteplirsen.
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Lösung zur intravenösen (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 2: Eteplirsen 30 mg/kg
Randomisierte Teilnehmer erhalten Eteplirsen 30 mg/kg einmal wöchentlich für bis zu 144 Wochen.
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Lösung zur intravenösen (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Eteplirsen 100 mg/kg
Randomisierte Teilnehmer erhalten bis zu 144 Wochen lang einmal wöchentlich 100 mg/kg Eteplirsen.
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Lösung zur intravenösen (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Eteplirsen 200 mg/kg
Randomisierte Teilnehmer erhalten bis zu 144 Wochen lang einmal wöchentlich 200 mg/kg Eteplirsen.
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Lösung zur intravenösen (IV) Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis Woche 148
|
Bis Woche 148
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Teil 2: Änderung des NSAA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144 (zur endgültigen Analyse)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 144
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Ausgangswert, Woche 144
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Teil 2: Änderung des NSAA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 72 oder Woche 96 (für die vorläufige Analyse der bedingten Wirksamkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72 oder Woche 96
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Ausgangswert, Woche 72 oder Woche 96
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 2: Änderung der Grundlinie in der Zeit zum Aufstehen vom Boden, Zeit zum Absolvieren von 10-Meter-Gehen/Laufen und Zeitgesteuerter Treppenaufstiegstest
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Baseline, Woche 144
|
|
Teil 2: Änderung der während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) zurückgelegten Gesamtstrecke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
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Baseline, Woche 144
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Teil 2: Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit (LOA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 144
|
Baseline bis Woche 144
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Teil 2: Änderung der Skelettmuskel-Dystrophin-Expression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Postdose (in Woche 24, Woche 48 oder Woche 144)
|
Baseline, Postdose (in Woche 24, Woche 48 oder Woche 144)
|
|
Teil 2: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 148
|
Baseline bis Woche 148
|
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Teil 2: Pharmakokinetische (PK) Plasmakonzentration von Eteplirsen
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis 2 Stunden nach der Dosierung bis Woche 144
|
0 (Vordosierung) bis 2 Stunden nach der Dosierung bis Woche 144
|
|
Teil 2: Änderung des vorhergesagten Prozentsatzes der erzwungenen Vitalkapazität (FVC%p) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 144
|
Ausgangswert, Woche 144
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Sarepta Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Eteplirsen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4658-402
- 2018-001762-42 (EudraCT-Nummer)
- 2024-511492-15-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne
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