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Auswertung von Handgelenkfrakturen mit einem orthopädischen Desktop-Tomosynthesesystem

13. Oktober 2022 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Traumata an den Extremitäten wie Handgelenk, Knöchel, Gliedmaßen sind sehr häufig und betreffen alle Bevölkerungsgruppen. Es stellt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Die Standard-Radiographie bleibt das grundlegende Bildgebungswerkzeug. Als 2-dimensionale (2D) Bildgebungsmodalität mangelt es ihr jedoch an Sensitivität und Spezifität. Besonders bei nicht dislozierten Kahnbein- und Talusfrakturen sowie Erosionen bei rheumatoider Arthritis sind Fehldiagnosen bekanntermaßen hoch. Fehldiagnosen führen zu Überbehandlung und unnötigem Verlust an Produktivität und Lebensqualität, einschließlich 6-12 Wochen Gips. Übersehene Frakturen können zu einer chronischen, nicht heilenden Fraktur führen, die eine chirurgische Fixierung und frühe Arthritis des Gelenks erfordern kann. Aus ärztlicher Sicht kann eine verpasste Diagnose zu einem Gerichtsverfahren und einer teuren Einigung/Strafe führen.

Die Computertomographie (CT) bietet eine hohe Auflösung und hervorragende Visualisierung der Knochen- und Gelenkmorphologie, und die Magnetresonanztomographie (MRT) liefert die Sichtbarkeit von Weichgewebe und Knorpel. Kosten-, Platz- und Arbeitsablaufprobleme machen sie jedoch für kleine orthopädische Kliniken unerschwinglich. Obwohl die Strahlendosis einer CT-Untersuchung in den letzten Jahren erheblich reduziert wurde, ist sie immer noch deutlich höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Die Ganzkörperscanner haben auch Schwierigkeiten bei der Bildgebung von Patienten in tragbaren und gewichttragenden Bedingungen. Spezielle CT-Scanner für Extremitäten wurden kürzlich kommerzialisiert, um den derzeitigen Mangel zu beheben. Sie leiden immer noch unter höheren Kosten und haben daher eine begrenzte Installationsbasis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser einjährigen Studie ist es, den klinischen Nutzen von Tomo-E für die Diagnose von Handgelenksfrakturen zu demonstrieren. Tomo-E ist ein kompaktes und stationäres Gerät, das ein verteiltes Röntgenquellen-Array aus Kohlenstoffnanoröhren (CNT) verwendet, das speziell für die Bildgebung von Extremitäten entwickelt wird, um alle Projektionsansichten ohne mechanische Bewegung zu erfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina At Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Röntgenuntersuchung des Handgelenks auf vermutete oder bekannte Frakturen des Kahnbeins, des Handgelenks oder des distalen Radius innerhalb von 2 Wochen oder geplant für eine solche Bildgebung.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wird vor der Untersuchung der Bildgebung ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Institutionalisiertes Subjekt (Gefangener oder Pflegeheimpatient)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
Teilnehmer, die sich einer standardmäßigen konventionellen 2D-Röntgenbildgebung des Handgelenks bei vermuteten oder bekannten Skaphoid-, Handgelenk- oder distalen Radiusfrakturen unterzogen haben, erhalten die Tomo-E-Scans innerhalb von zwei Wochen.
Die Positionierung und Untersuchung der hochauflösenden Tomographie mit begrenztem Winkel variiert je nach Verletzung.
Andere Namen:
  • Digitale Tomosynthese
Standard-of-Care-Röntgenbildgebung des Handgelenks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 8 Monate
Die Empfindlichkeit von Tomo-E ist definiert als die Fähigkeit von Lesern (Radiologen), Handgelenksfrakturen bei Patienten zu erkennen. Die diagnostische Genauigkeit wird durch das Vorhandensein einer Fraktur definiert, wie sie vom behandelnden orthopädischen Chirurgen klinisch festgestellt wird. Alle Tomo-E-Scans werden in einer standardisierten Leserstudie nach Abschluss aller Studienbildgebung überprüft, um die Gesamtempfindlichkeit des Geräts zu bestimmen.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität
Zeitfenster: 8 Monate
Die Spezifität von Tomo-E ist definiert als die Fähigkeit, zwischen Personen zu unterscheiden, die keine Handgelenksfraktur haben. Die diagnostische Genauigkeit wird durch das Vorhandensein einer Fraktur definiert, wie sie vom behandelnden orthopädischen Chirurgen klinisch definiert wurde. Alle Tomo-E-Scans werden in einer standardisierten Leserstudie nach Abschluss aller Studienbildgebung überprüft, um die Gesamtspezifität des Geräts zu bestimmen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Nissman, MD, MPH, UNC Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-3132

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9 bis 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer, der vorschlägt, die Daten zu verwenden, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB), wie zutreffend, und schließt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC ab.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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