Auswertung von Handgelenkfrakturen mit einem orthopädischen Desktop-Tomosynthesesystem
Traumata an den Extremitäten wie Handgelenk, Knöchel, Gliedmaßen sind sehr häufig und betreffen alle Bevölkerungsgruppen. Es stellt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Die Standard-Radiographie bleibt das grundlegende Bildgebungswerkzeug. Als 2-dimensionale (2D) Bildgebungsmodalität mangelt es ihr jedoch an Sensitivität und Spezifität. Besonders bei nicht dislozierten Kahnbein- und Talusfrakturen sowie Erosionen bei rheumatoider Arthritis sind Fehldiagnosen bekanntermaßen hoch. Fehldiagnosen führen zu Überbehandlung und unnötigem Verlust an Produktivität und Lebensqualität, einschließlich 6-12 Wochen Gips. Übersehene Frakturen können zu einer chronischen, nicht heilenden Fraktur führen, die eine chirurgische Fixierung und frühe Arthritis des Gelenks erfordern kann. Aus ärztlicher Sicht kann eine verpasste Diagnose zu einem Gerichtsverfahren und einer teuren Einigung/Strafe führen.
Die Computertomographie (CT) bietet eine hohe Auflösung und hervorragende Visualisierung der Knochen- und Gelenkmorphologie, und die Magnetresonanztomographie (MRT) liefert die Sichtbarkeit von Weichgewebe und Knorpel. Kosten-, Platz- und Arbeitsablaufprobleme machen sie jedoch für kleine orthopädische Kliniken unerschwinglich. Obwohl die Strahlendosis einer CT-Untersuchung in den letzten Jahren erheblich reduziert wurde, ist sie immer noch deutlich höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Die Ganzkörperscanner haben auch Schwierigkeiten bei der Bildgebung von Patienten in tragbaren und gewichttragenden Bedingungen. Spezielle CT-Scanner für Extremitäten wurden kürzlich kommerzialisiert, um den derzeitigen Mangel zu beheben. Sie leiden immer noch unter höheren Kosten und haben daher eine begrenzte Installationsbasis.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Röntgenuntersuchung des Handgelenks auf vermutete oder bekannte Frakturen des Kahnbeins, des Handgelenks oder des distalen Radius innerhalb von 2 Wochen oder geplant für eine solche Bildgebung.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Bei den Patienten wird vor der Untersuchung der Bildgebung ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
- Institutionalisiertes Subjekt (Gefangener oder Pflegeheimpatient)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Alle Teilnehmer
Teilnehmer, die sich einer standardmäßigen konventionellen 2D-Röntgenbildgebung des Handgelenks bei vermuteten oder bekannten Skaphoid-, Handgelenk- oder distalen Radiusfrakturen unterzogen haben, erhalten die Tomo-E-Scans innerhalb von zwei Wochen.
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Die Positionierung und Untersuchung der hochauflösenden Tomographie mit begrenztem Winkel variiert je nach Verletzung.
Andere Namen:
Standard-of-Care-Röntgenbildgebung des Handgelenks.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Empfindlichkeit von Tomo-E ist definiert als die Fähigkeit von Lesern (Radiologen), Handgelenksfrakturen bei Patienten zu erkennen.
Die diagnostische Genauigkeit wird durch das Vorhandensein einer Fraktur definiert, wie sie vom behandelnden orthopädischen Chirurgen klinisch festgestellt wird.
Alle Tomo-E-Scans werden in einer standardisierten Leserstudie nach Abschluss aller Studienbildgebung überprüft, um die Gesamtempfindlichkeit des Geräts zu bestimmen.
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifität
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Spezifität von Tomo-E ist definiert als die Fähigkeit, zwischen Personen zu unterscheiden, die keine Handgelenksfraktur haben.
Die diagnostische Genauigkeit wird durch das Vorhandensein einer Fraktur definiert, wie sie vom behandelnden orthopädischen Chirurgen klinisch definiert wurde.
Alle Tomo-E-Scans werden in einer standardisierten Leserstudie nach Abschluss aller Studienbildgebung überprüft, um die Gesamtspezifität des Geräts zu bestimmen.
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Nissman, MD, MPH, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-3132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tomo-E-Scan
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NCT00754598Abgeschlossen
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NCT02615509Beendet
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NCT01927575BeendetSchienbeinbruch | Handgelenksverletzung | Hüftverletzung
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NCT03655977Unbekannt
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NCT03348631Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes endometriales endometrioides Adenokarzinom | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Wiederkehrende maligne Uteruskorpus -Neoplasma
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NCT05430334AbgeschlossenNikotinabhängigkeit | Nikotin Dampfen | Nikotinsucht
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NCT03889301Abgeschlossen
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NCT05648175Rekrutierung
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NCT04399031AbgeschlossenVerwendung elektronischer Zigaretten | Zigaretten rauchen | Zigarettengebrauch, elektronisch | Dampfen