Auswirkungen eines auf Empowerment basierenden Programms auf die Blutzuckerkontrolle nach der Entlassung und auf Fußgeschwüre
Auswirkungen eines auf Empowerment basierenden Programms auf das Selbstpflegeverhalten nach der Entlassung, die Blutzuckerkontrolle und die Prävention von Fußgeschwürinfektionen und deren Auftreten bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taoyuan City, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes
- Alter zwischen 20 und 80 Jahren.
- Konnte mit Mandarin oder Taiwanesisch kommunizieren.
- Der Wert des glykierten Hämoglobins liegt bei mindestens 7,5 %.
- Die Ergebnisse des Vibrations- oder Monofilamenttests sind abnormal.
- Wagner-Fußgeschwür im Stadium 1 oder 2
- Das Geschwür befindet sich an den großen Zehen oder an der Fußsohle
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schwere arterielle Insuffizienzerkrankung der unteren Extremität
- Wiederkehrende Osteomyelitis oder Fußgeschwüre
- Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Autoimmunerkrankung
- Unfähig, tägliche Selbstfürsorgeaktivitäten durchzuführen
- Die Hauptpflegepersonen sind Ausländer und es leben keine weiteren Familienmitglieder zusammen
- Die C-reaktiven Proteinwerte liegen über 15 mg/dL
- Aufnahme in eine Langzeitpflegeeinrichtung nach Entlassung aus dem Krankenhaus
- Keine Absicht eines Gegenbesuchs in der Klinik des Forschungskrankenhauses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten individuell eine auf Empowerment basierende Intervention, die auf fünf Schritten basiert (d. h.
e. Problemerkennung, Bedeutungs- und Wahrnehmungsklärung, Interventionsplanung, Interventionsdurchführung und Bewertung).
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Die Teilnehmer erhalten individuell eine auf Empowerment basierende Intervention, die auf fünf Schritten basiert (d. h.
e. Problemerkennung, Bedeutungs- und Wahrnehmungsklärung, Interventionsplanung, Interventionsdurchführung und Bewertung).
Nachdem der Hauptermittler eine Beurteilung vor der Entlassung abgegeben hat (d. h.
e. das Selbstpflegeverhalten und die Selbstwirksamkeit von Diabetes und diabetischem Fußgeschwür, Risikofaktoren für Fußgeschwür, familiäre Unterstützung und Bedrohungsglaube des Teilnehmers), der Plan der Verhaltensänderung wird vom Hauptermittler und den Teilnehmern festgelegt.
Die anschließenden Nachsorge- und Intensivierungsinterventionen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: drei Tage nach der Entlassung, alle Wochen für einen Monat, alle zwei Wochen für die folgenden zwei Monate und dann alle drei Monate dreimal.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten nur routinemäßige Betreuung im Forschungsumfeld.
Die Beratung erfolgt auf Wunsch der Teilnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute
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Wert des glykierten Hämoglobins
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Weniger als 1 Minute
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Fußinfektion und erneutes Auftreten von Fußgeschwüren
Zeitfenster: 5 Minuten
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Fußbeurteilung und Überprüfung der Krankenakte
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kenntnisse über Warnzeichen eines diabetischen Fußgeschwürs
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der WS-DFUD-KQ besteht aus 12 Elementen.
Drei der 12 Punkte sind negativ formuliert und stellen falsche Vorstellungen hinsichtlich der Warnzeichen einer Verschlechterung des diabetischen Fußgeschwürs dar (d. h.
Punkt 8, 9, 10).
Zu den Antwortmöglichkeiten gehören „Ja“, „Nein“ und „Unsicher“.
Jedes Item mit der richtigen Antwort erhält eine Punktzahl von 1, anschließend werden die Punktzahlen summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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5 Minuten
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Selbstpflegeverhalten bei der Fußpflege
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die Diabetes Foot Self-Care Behavior Scale (DFSBS) Die DFSBS enthält 7 Elemente.
Die Skala bestand aus zwei Teilen: Im ersten Teil wurden die Antworten anhand der Anzahl der Tage bewertet, an denen Patienten im Laufe einer Woche ein bestimmtes Verhalten zeigten.
Im zweiten Teil wurden die Antworten anhand der Häufigkeit bewertet, mit der Patienten ein bestimmtes Verhalten im Allgemeinen zeigten, von nie (1) bis immer (5).
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3 Minuten
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Selbstfürsorgeverhalten bei Diabetes
Zeitfenster: 4 Minuten
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Die chinesische Version der Zusammenfassung des Diabetes-Selbstpflege-Aktivitätsfragebogens (C-SDSCA) Der C-SDSCA ist ein kurzer selbstberichteter Fragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement über fünf Komponenten der Diabetes-Therapie, die eine Person mit Diabetes anwenden sollte, um gesund zu bleiben (z. B. Ernährung, Bewegung, Blutzuckermessung, Fußpflege und Achtsamkeit gegenüber dem Rauchen.)
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4 Minuten
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Diabetesbedingtes Selbstmanagementverhalten bei Fußgeschwüren
Zeitfenster: 9 Minuten
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Die Diabetes-bedingte Fußgeschwür-Selbstmanagement-Verhaltensskala (DFUSMBS) misst Verhaltensweisen, die Patienten zur Behandlung ihrer diabetesbedingten Fußgeschwüre anwenden, um die Wundheilung zu fördern und die Verschlechterung ihrer Wunden zu verhindern, einschließlich der rechtzeitigen Suche und Behandlung von Behandlungen, Wundmanagement, und Selbstmanagement von Diabetes.
Die 18-Punkte-Skala umfasst drei umgekehrt bewertete Punkte (Punkt 1, 2, 11) und verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = häufig und 5 = immer).
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9 Minuten
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Selbstwirksamkeit im Diabetesmanagement
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die chinesische Version der Diabetes Management Self-Efficacy Scale (C-DMSES) war eine selbst verabreichte Skala mit 20 Items.
Dabei wurde ermittelt, inwieweit die Befragten zuversichtlich waren, dass sie ihren Blutzuckerspiegel, ihre Ernährung und ihr Trainingsniveau kontrollieren könnten.
Die Antworten wurden anhand eines 10-Punkte-Likert-Stils von „überhaupt nicht“ (1) bis „sicherlich möglich“ (10) bewertet.
Die Antworten wurden zu einem Gesamtscore für „Selbstwirksamkeit“ zusammengefasst.
Die möglichen Punkte reichten von 0 bis 200 Punkten.
Das Tool hatte in einer taiwanesischen Bevölkerung eine akzeptable Zuverlässigkeit und Gültigkeit.
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10 Minuten
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Selbstwirksamkeit in Bezug auf Diabetes-Fuß-Selbsthilfe
Zeitfenster: 1 Minute
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Zwei Items wurden verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer hinsichtlich der Selbstpflege bei Diabetes-Füssen zu messen.
Sie lauten: „Ich habe das Selbstvertrauen, meine Füße (einschließlich der Fußsohlen und zwischen den Zehen) täglich zu überprüfen, entweder selbst oder indem ich jemanden um Hilfe bitte.“ und „Ich habe das Selbstvertrauen, selbst eine feuchtigkeitsspendende Lotion auf meine Füße aufzutragen.“ oder jemanden um Hilfe bitten, wenn meine Haut trocken ist.
Die Antworten wurden auf einer 10-Punkte-Likert-Skala entsprechend dem Grad des Vertrauens bewertet.
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1 Minute
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Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Selbstbehandlung von diabetesbedingten Fußgeschwüren
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Selbstwirksamkeitsskala für die Selbstbehandlung von diabetischen Fußgeschwüren mit 16 Punkten wurde verwendet, um das Vertrauen in die Selbstbehandlung von diabetischen Fußgeschwüren und die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren zu messen.
Die Antworten wurden anhand eines 10-Punkte-Likert-Stils von „überhaupt nicht“ (1) bis „sicherlich möglich“ (10) bewertet.
Der höhere Wert weist auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yenfan Chin, PhD, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201802180B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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