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Verwendung von Probiotika zur Reduzierung von Infektionen, Tod und ESBL-Kolonisierung (ProRIDE)

24. April 2025 aktualisiert von: Haydom Lutheran Hospital

Verwendung von Probiotika zur Reduzierung von Infektionen und Todesfällen und zur Verhinderung der Kolonisierung mit Breitspektrum-Beta-Lactamase-produzierenden Bakterien bei Neugeborenen in Haydom und Umgebung, Tansania, eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese Studie untersucht die Wirkung einer oralen probiotischen Behandlung von Neugeborenen auf die Verhinderung von Krankenhauseinweisungen, Tod und Besiedelung mit Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierenden gramnegativen Bakterien. Die Hälfte der Babys erhält eine 4-wöchige Behandlung mit einer oralen Mischung des probiotischen Labinic (R), während die andere Hälfte eine Placebo-Mischung erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studien zeigen, dass Probiotika, die Frühgeborenen verabreicht werden, einer Sepsis vorbeugen und in der westlichen Welt zu diesem Zweck weit verbreitet sind. Probiotika bestehen aus einem oder mehreren normalen Darmbakterien. Eine große Studie in Indien zeigte, dass die Gabe von Probiotika an vollgeborene Babys Krankenhausaufenthalte und Morbidität reduziert. Diese Studie untersucht die Verabreichung einer probiotischen Mischung mit unterschiedlichen Kombinationen von Bakterien, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium infantis und Bifidobacterium breve, über einen längeren Zeitraum (4 Wochen statt 7 Tage).

Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien stellen weltweit eine große Bedrohung für das Gesundheitswesen dar, und durch solche Bakterien verursachte Sepsis/schwere Infektionen sind eine der Hauptursachen für den Tod von Neugeborenen. Die Hypothese der Studie lautet, dass die Verabreichung von Probiotika an Neugeborene verhindert, dass sie mit antibiotikaresistenten Bakterien wie Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae (ESBL-PE) besiedelt werden. Durch Verhinderung der Kolonisierung mit ESBL-PE können schwere Infektionen wie Sepsis verhindert und dadurch das Überleben verbessert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Manyara
      • Babati, Manyara, Tansania
        • Haydom Lutheran Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von 2,0 kg oder mehr werden zwischen 0 und 3 Lebenstagen in die Studie aufgenommen.
  • Neugeborene müssen aus Familien stammen, die seit langem oder dauerhaft im definierten Einzugsgebiet für diese Studie (30 km Radius von HLH) in Tansania leben.
  • Die Eltern sind in der Lage und bereit, die Zeitpläne für Studienbesuche (einschließlich erforderlicher Studienverfahren) über die sechs Monate der vorgeschlagenen Nachsorge abzuschließen, was auch Krankenhausaufenthalte umfasst, die für die Einhaltung dieses Studienprotokolls erforderlich sind.
  • Die Eltern stimmen zu, dass das Kind während der Studienzeit nicht an einer anderen Studie teilnimmt
  • Kinder unter einem Jahr, die mit Verdacht auf eine Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht in die RCT aufgenommen wurden, werden in eine Teilstudie aufgenommen. Für diese Kinder wird ein separates Aufnahmeformular erstellt.

Ausschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht unter 2 kg
  • Andere gesundheitliche Probleme/Erkrankungen, offensichtliche angeborene Fehlbildungen.
  • Eltern nicht einverstanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotisch
Die Studienteilnehmer erhalten 4 Wochen lang eine probiotische Mischung
Labinic (R) probiotische Mischung, die Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium infantis und B. breve enthält
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten 4 Wochen lang eine Placebo-Mischung
Placebo-Mischung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis Krankenhausaufenthalt und Tod
Zeitfenster: 6 Monate ab Aufnahme
Primärer Endpunkt ist Krankenhausaufenthalt und/oder Tod des Studienteilnehmers
6 Monate ab Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ESBL-Kolonisierung
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Stuhlbesiedlung mit Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae, nachgewiesen durch Stuhlabstrich
6 Wochen und 6 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Krankenhausaufenthalt
6 Wochen und 6 Monate
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Tod während der Studienzeit
6 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
Wachstum nach Gewicht überwacht
6 Monate
Körper Länge
Zeitfenster: 6 Monate
Wachstum nach Länge überwacht
6 Monate
Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota einschließlich Resistomanalyse (Metagenomsequenzierung)
6 Wochen und 6 Monate
Stuhlmetabolom
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Zusammensetzung des Stuhlmetaboloms
6 Wochen und 6 Monate
Entzündungsmarker im Stuhl – Calprotectin
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Calprotectinspiegel in den Stuhlproben der Teilnehmer
6 Wochen und 6 Monate
Entzündungsmarker im Stuhl – Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Konzentrationen von Alpha-1-Antitrypsin (AAT) in den Stuhlproben der Teilnehmer
6 Wochen und 6 Monate
Entzündungsmarker im Stuhl – Myeloperoxidase
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Spiegel der menschlichen Myeloperoxidase (MPO) in den Stuhlproben der Teilnehmer
6 Wochen und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit kulturbestätigter Bakteriämie
Zeitfenster: 6 Monate
Bakteriämie durch Blutkultur bestätigt
6 Monate
Genetische Merkmale ESBL-produzierender Enterobacteriaceae
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
Genetische Eigenschaften von ESBL-E aus Kolonisierungs- und klinischen Proben (gezieltes Screening)
6 Wochen und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Langeland, MD, PhD, University of Bergen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/1025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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