Verwendung von Probiotika zur Reduzierung von Infektionen, Tod und ESBL-Kolonisierung (ProRIDE)
Verwendung von Probiotika zur Reduzierung von Infektionen und Todesfällen und zur Verhinderung der Kolonisierung mit Breitspektrum-Beta-Lactamase-produzierenden Bakterien bei Neugeborenen in Haydom und Umgebung, Tansania, eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien zeigen, dass Probiotika, die Frühgeborenen verabreicht werden, einer Sepsis vorbeugen und in der westlichen Welt zu diesem Zweck weit verbreitet sind. Probiotika bestehen aus einem oder mehreren normalen Darmbakterien. Eine große Studie in Indien zeigte, dass die Gabe von Probiotika an vollgeborene Babys Krankenhausaufenthalte und Morbidität reduziert. Diese Studie untersucht die Verabreichung einer probiotischen Mischung mit unterschiedlichen Kombinationen von Bakterien, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium infantis und Bifidobacterium breve, über einen längeren Zeitraum (4 Wochen statt 7 Tage).
Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien stellen weltweit eine große Bedrohung für das Gesundheitswesen dar, und durch solche Bakterien verursachte Sepsis/schwere Infektionen sind eine der Hauptursachen für den Tod von Neugeborenen. Die Hypothese der Studie lautet, dass die Verabreichung von Probiotika an Neugeborene verhindert, dass sie mit antibiotikaresistenten Bakterien wie Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae (ESBL-PE) besiedelt werden. Durch Verhinderung der Kolonisierung mit ESBL-PE können schwere Infektionen wie Sepsis verhindert und dadurch das Überleben verbessert werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nina Langeland, MD, PhD
- Telefonnummer: +4741616450
- E-Mail: nina.langeland@uib.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bjorn Blomberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +4793262119
- E-Mail: bjorn.blomberg@uib.no
Studienorte
-
-
Manyara
-
Babati, Manyara, Tansania
- Haydom Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von 2,0 kg oder mehr werden zwischen 0 und 3 Lebenstagen in die Studie aufgenommen.
- Neugeborene müssen aus Familien stammen, die seit langem oder dauerhaft im definierten Einzugsgebiet für diese Studie (30 km Radius von HLH) in Tansania leben.
- Die Eltern sind in der Lage und bereit, die Zeitpläne für Studienbesuche (einschließlich erforderlicher Studienverfahren) über die sechs Monate der vorgeschlagenen Nachsorge abzuschließen, was auch Krankenhausaufenthalte umfasst, die für die Einhaltung dieses Studienprotokolls erforderlich sind.
- Die Eltern stimmen zu, dass das Kind während der Studienzeit nicht an einer anderen Studie teilnimmt
- Kinder unter einem Jahr, die mit Verdacht auf eine Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht in die RCT aufgenommen wurden, werden in eine Teilstudie aufgenommen. Für diese Kinder wird ein separates Aufnahmeformular erstellt.
Ausschlusskriterien:
- Geburtsgewicht unter 2 kg
- Andere gesundheitliche Probleme/Erkrankungen, offensichtliche angeborene Fehlbildungen.
- Eltern nicht einverstanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotisch
Die Studienteilnehmer erhalten 4 Wochen lang eine probiotische Mischung
|
Labinic (R) probiotische Mischung, die Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium infantis und B. breve enthält
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten 4 Wochen lang eine Placebo-Mischung
|
Placebo-Mischung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetztes Ergebnis Krankenhausaufenthalt und Tod
Zeitfenster: 6 Monate ab Aufnahme
|
Primärer Endpunkt ist Krankenhausaufenthalt und/oder Tod des Studienteilnehmers
|
6 Monate ab Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ESBL-Kolonisierung
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
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Stuhlbesiedlung mit Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacteriaceae, nachgewiesen durch Stuhlabstrich
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6 Wochen und 6 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Krankenhausaufenthalt
|
6 Wochen und 6 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
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Tod während der Studienzeit
|
6 Monate
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Wachstum nach Gewicht überwacht
|
6 Monate
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|
Körper Länge
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wachstum nach Länge überwacht
|
6 Monate
|
|
Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
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Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota einschließlich Resistomanalyse (Metagenomsequenzierung)
|
6 Wochen und 6 Monate
|
|
Stuhlmetabolom
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Zusammensetzung des Stuhlmetaboloms
|
6 Wochen und 6 Monate
|
|
Entzündungsmarker im Stuhl – Calprotectin
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Calprotectinspiegel in den Stuhlproben der Teilnehmer
|
6 Wochen und 6 Monate
|
|
Entzündungsmarker im Stuhl – Alpha-1-Antitrypsin
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Konzentrationen von Alpha-1-Antitrypsin (AAT) in den Stuhlproben der Teilnehmer
|
6 Wochen und 6 Monate
|
|
Entzündungsmarker im Stuhl – Myeloperoxidase
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Spiegel der menschlichen Myeloperoxidase (MPO) in den Stuhlproben der Teilnehmer
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6 Wochen und 6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kulturbestätigter Bakteriämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bakteriämie durch Blutkultur bestätigt
|
6 Monate
|
|
Genetische Merkmale ESBL-produzierender Enterobacteriaceae
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Genetische Eigenschaften von ESBL-E aus Kolonisierungs- und klinischen Proben (gezieltes Screening)
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Langeland, MD, PhD, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esaiassen E, Hjerde E, Cavanagh JP, Pedersen T, Andresen JH, Rettedal SI, Stoen R, Nakstad B, Willassen NP, Klingenberg C. Effects of Probiotic Supplementation on the Gut Microbiota and Antibiotic Resistome Development in Preterm Infants. Front Pediatr. 2018 Nov 16;6:347. doi: 10.3389/fped.2018.00347. eCollection 2018.
- Tellevik MG, Blomberg B, Kommedal O, Maselle SY, Langeland N, Moyo SJ. High Prevalence of Faecal Carriage of ESBL-Producing Enterobacteriaceae among Children in Dar es Salaam, Tanzania. PLoS One. 2016 Dec 9;11(12):e0168024. doi: 10.1371/journal.pone.0168024. eCollection 2016.
- Kuwelker K, Langeland N, Lohr IH, Gidion J, Manyahi J, Moyo SJ, Blomberg B, Klingenberg C. Use of probiotics to reduce infections and death and prevent colonization with extended-spectrum beta-lactamase (ESBL)-producing bacteria among newborn infants in Tanzania (ProRIDE Trial): study protocol for a randomized controlled clinical trial. Trials. 2021 Apr 29;22(1):312. doi: 10.1186/s13063-021-05251-3.
- Panigrahi P, Parida S, Nanda NC, Satpathy R, Pradhan L, Chandel DS, Baccaglini L, Mohapatra A, Mohapatra SS, Misra PR, Chaudhry R, Chen HH, Johnson JA, Morris JG, Paneth N, Gewolb IH. A randomized synbiotic trial to prevent sepsis among infants in rural India. Nature. 2017 Aug 24;548(7668):407-412. doi: 10.1038/nature23480. Epub 2017 Aug 16. Erratum In: Nature. 2018 Jan 11;553(7687):238. doi: 10.1038/nature25006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2019/1025
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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