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Metabolismus von bioaktiven diätetischen Polyphenolpräparaten (BDPP)

28. Februar 2025 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Klinische Pharmakologie und Zielvalidierung einer bioaktiven diätetischen Polyphenolzubereitung (BDPP) für stressbedingte Erkrankungen

Diese Studie wird die klinische Pharmakologie einer ausgewählten bioaktiven polyphenolreichen Zubereitung (Bioactive Dietary Polyphenol Preparation, BDPP) charakterisieren, die aus einem ausgewählten Concord-Traubensaft (CGJ), einem ausgewählten Traubenkern-Polyphenolextrakt (GSPE) und Trans-Resveratrol (RSV) besteht. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stressbedingte Störungen wie Depressionen gehören weltweit zu den am stärksten beeinträchtigenden Erkrankungen des Menschen. Die meisten derzeit verfügbaren Behandlungen für Depressionen zielen auf neurochemische oder neurobiologische Mechanismen ab, die im Nachhinein nach der Entdeckung der anfänglichen antidepressiven Wirksamkeit des Medikaments identifiziert wurden. Leider führen herkömmliche pharmakologische Behandlungen bei weniger als 50 % der Patienten zu einer Remission, was den Bedarf an neuartigen, selektiveren Therapeutika unterstreicht, die auf neu entdeckte pathologische Mechanismen abzielen, die Depressionen zugrunde liegen. Wissenslücken in Bezug auf die grundlegende Pathophysiologie von Depressionen und anderen stressbedingten Störungen (einschließlich Angststörungen und posttraumatischer Belastungsstörung [PTSD]) haben jedoch nur begrenzte Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit ermöglicht. Kürzlich unterstrichen Arbeiten des Studienteams und anderer das Versprechen, die molekularen Mechanismen der Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress als einen neuartigen Behandlungsansatz für diese Erkrankungen zu verstehen.

Es häufen sich Hinweise darauf, dass immunologische Anomalien, insbesondere Ungleichgewichte bei ausgewählten entzündungsfördernden Mediatoren, eine wichtige Rolle bei der Manifestation und Persistenz von stressbedingten Störungen wie Depressionen bei anfälligen Personen spielen. Beim Menschen hat sich gezeigt, dass ein akuter Belastungstest, der in einer Laborumgebung durchgeführt wird, wie unten besprochen, die Spiegel zirkulierender Entzündungsmarker zuverlässig erhöht. Diese Entzündungsmediatoren, insbesondere Interleukin (IL)-6 und Tumornekrosefaktor (TNF)-α, sind nachweislich auch bei Patienten mit diagnostizierter Depression erhöht und werden nun als wichtige biologische Signaturen sowie als wichtige mechanistische Faktoren anerkannt von stressbedingten Störungen. Daher werden Entzündungsmediatoren auch als wichtige neuartige therapeutische Ziele angesehen, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress zu fördern und möglicherweise Depressionen vorzubeugen und zu behandeln.

Polyphenole, eine ausgewählte Strukturklasse organischer Verbindungen, die in einigen Pflanzen reichlich vorhanden sind, sind starke entzündungshemmende Reagenzien. Jüngste vorklinische Beweise des Studienteams unterstreichen den potenziellen Wert einer ausgewählten bioaktiven polyphenolreichen Zubereitung (Bioactive Dietary Polyphenol Preparation, BDPP) bei der Modulation stressinduzierter Depressionsphänotypen und der Verbesserung der Stressresistenz. BDPP besteht aus einem ausgewählten Concord-Traubensaft (CGJ), einem ausgewählten Traubenkern-Polyphenolextrakt (GSPE) und Trans-Resveratrol (RSV). Die vorklinischen Beweise des Studienteams deuten darauf hin, dass die Vorteile von BDPP teilweise durch die Wirksamkeit ausgewählter, von BDPP abgeleiteter, biologisch verfügbarer Polyphenolmetaboliten bei der Modulation einer oder mehrerer entzündlicher Schlüsselsignaturen stressinduzierter depressivähnlicher Symptome mechanistisch vermittelt werden. Tatsächlich hat das Studienteam eine Reihe von Metaboliten identifiziert, darunter Dihydrokaffeesäure (DHCA), die starke entzündungshemmende Eigenschaften (einschließlich IL-6-Hemmung) und verhaltensfördernde Wirkungen in einem Nagetier-Stressmodell zeigen. Das Studienteam stellte die Hypothese auf, dass die BDPP-Behandlung die Stressreaktion teilweise lindern kann, indem sie in vivo bestimmte biologisch verfügbare, von BDPP abgeleitete Polyphenol-Metaboliten liefert, die bei der Modulation der systemischen Expression einer oder mehrerer entzündlicher biologischer Signaturen von Stress bioaktiv sind.

Basierend auf der oben skizzierten wissenschaftlichen Begründung wird diese Studie die klinische Pharmakologie von BDPP, einschließlich Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Verträglichkeit, charakterisieren und die dosisabhängige Wirkung von BDPP auf Entzündungsmarker zu Studienbeginn und als Reaktion auf akuten Stress bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung von a rigoroses, doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Design. Die Reaktion auf akuten Stress wird mit dem validierten Humanlabor-Stressparadigma, dem Trier Social Stress Test (TSST), gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zukünftige klinische Studien mit BDPP zur Behandlung von stressbedingten Erkrankungen wie Depressionen entscheidend beeinflussen, indem sie wichtige Erkenntnisse über die klinische Pharmakologie und die biologischen Wirkungen von BDPP-Metaboliten auf Entzündungsmediatoren beim Menschen gewinnen.

Für die Analyse wird anstelle der Konzentration die Plasmamasse jedes Polyphenols verwendet, um individuelle Unterschiede im Verteilungsvolumen (Plasmavolumen) auszugleichen. Das Plasmavolumen für jeden Teilnehmer wird berechnet, indem das Blutzellvolumen (bestimmt durch Hämatokrit) vom Blutvolumen abgezogen wird. Die Fläche unter der Plasma-Polyphenol-Masse-Zeit-Kurve (AUC) wird nach der Methode der mittleren Reimann-Summe berechnet. Nach Bestätigung der Normalität durch den Shapiro-Wilk-Test werden die maximale Plasmamasse und AUC für jeden Metaboliten (hauptsächlich DHCA) mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) zwischen verschiedenen BDPP-Dosen verglichen, wobei die Exposition modelliert wird. Als Kovariaten in der Analyse werden Basislinien- und 24-Stunden-Urin-Polyphenol-Metabolite verwendet. Die dosisabhängigen Wirkungen von BDPP auf Entzündungsmarker werden unter Verwendung der multiplen linearen Regressionsanalyse mit Korrekturen für Störfaktoren (Alter, Geschlecht und BMI) getestet. Das Studienteam wird klinische und andere biologische Messungen von den Teilnehmern für nachfolgende Analysen sammeln, um Zusammenhänge zwischen Änderungen der IL-6-Blutspiegel mit Änderungen der klinischen Messungen (z. B. wahrgenommener Stress unter Verwendung des PSS) und biologischen Messungen (Cortisol-Basiswerte) zu untersuchen. Die explorativen Analysen werden Teilkorrelationen an Regressionskoeffizienten durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18-55 Jahren;
  • Bodymax-Index (BMI)
  • Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Verständnis der englischen Sprache verfügen, um allen Tests und Untersuchungen zuzustimmen, die für die Studie erforderlich sind, und müssen in der Lage sein, vollständig am Einwilligungsverfahren teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede psychiatrische Diagnose im Sinne des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5);
  • Probanden, die in den letzten 2 Jahren die Kriterien für eine Substanz- oder Alkoholkonsumstörung erfüllen;
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen;
  • Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit); endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
  • Klinisch signifikante Anomalien von Labortests, körperlicher Untersuchung oder Elektrokardiogramm;
  • Jede diagnostizierte entzündliche oder Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Myositis, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder Sklerodermie;
  • Jegliche Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs), Aspirin, Paracetamol, selektive COX-2-Hemmer, Omega-3-Fettsäuren, Kurkumaextrakt, Ingwerextrakt, Vitamin E und "Teufelskralle";
  • Personen, die Nahrungsergänzungsmittel verwenden, von denen bekannt ist, dass sie den Polyphenolspiegel beeinflussen;
  • Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Vergleichbare Placebos
Vergleichbares Placebo-Supplement, das nach GMP hergestellt wird und inerte Substanzen enthalten wird.
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes BDPP
8 Unzen. Concord-Traubensaft + 450 mg Traubenkern-Polyphenolextrakt + 150 mg Trans-Resveratrol
150 mg, 300 mg, 450 mg
8 Unzen, 16 Unzen, 24 Unzen
450 mg, 900 mg, 1200 mg
Aktiver Komparator: Mittlere Dosis BDPP
16 Unzen. Concord-Traubensaft + 900 mg Traubenkern-Polyphenolextrakt + 300 mg Trans-Resveratrol
150 mg, 300 mg, 450 mg
8 Unzen, 16 Unzen, 24 Unzen
450 mg, 900 mg, 1200 mg
Aktiver Komparator: Hochdosiertes BDPP
24 Unzen. Concord-Traubensaft + 1200 mg Traubenkern-Polyphenolextrakt + 450 mg Trans-Resveratrol
150 mg, 300 mg, 450 mg
8 Unzen, 16 Unzen, 24 Unzen
450 mg, 900 mg, 1200 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DHCA-Level
Zeitfenster: bis Woche 5
Die Bioverfügbarkeit wurde bewertet, um einen dosisabhängigen Anstieg der wichtigsten BDPP-Metaboliten, einschließlich DHCA, zu zeigen.
bis Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6-Spiegel
Zeitfenster: bis Woche 5
Entzündungsmarker IL-6-Spiegel
bis Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James Murrough, MD, PhD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 19-0848
  • 1U19AT010835-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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